Wohngestalter Kater

  • Themenstarter Themenstarter Lila Launebär
  • Beginndatum Beginndatum
Lila Launebär

Lila Launebär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2014
Beiträge
21
Guten Morgen zusammen,

Ich brauche einen Rat von Katzenhaltern.
Erstmal zu den Eckdaten.
Meine beiden Rabauken Abby(11 Monate, weibchen) und Leo (7 Monate, männchen) sind beide kastriert und leben in reiner Wohnungshaltung.

Ich habe Abby Ende Oktober letzten Jahres von der Straße geholt. Sie war total ausgehungert und voller Tierchen, tattowiert oder gechipt war sie nicht.
Ich habe keine Erfahrung mit Katzen lediglich mit Hunden. Nachdem Abby bei uns einzog sich aber schnell herrausstellte, dass sie sich zu tode langweilte und ständig unser Sofa oder sonstige Einrichtungsgegenstände angriff habe ich mitte Dezember Leo (Tierheimbaby) zu uns geholt.
Die beiden liebten und schulgen sich direkt von Anfang an.
Seid dem ist Abby ein kleiner Engel.
Leo aber ein absoluter Bengel.

Da die Katzen beim Einzug in unsere Wohnung nicht geplant waren, ist diese auch nicht dem entsprechend eingerichtet. Teures Sofa und keine Katzen freundlichen Tapeten (Raufaser).

Aufgrund des wirklich sehr teuren Websofas (welches meinem Mann gehört) dürfen die beiden süßen, wenn wir nicht Zuhause sind (6:00 - 16:00Uhr) sich nur im Badezimmer und Schlafzimmer aufhalten (ca. 45 qm) ebenso auch in der Nacht.

Leo hatte nun schnell raus, wie er mich morgens (3:00Uhr, mein Wecker klingt aber erst um 5:00 Uhr) wach bekommt, um dann ins Wohnzimmer zu dürfen und aufmerksamkein zu bekommen, und zwar in dem er die Tapete kurzerhand jeden morgen ein bisschen mehr abreißt. Da wir in einem Altbau leben kratzt er nicht nur Tapeten sondern auch bröckeligen Putz mit ab.

Ich habe es schon mit Wachstischdecke drüber nageln versucht. Er hat einen großen Kratzbaum und Kratzbrett genau daneben stehen. Mit Wasser nass spritzen interessiert ihn ziemlich wenig, da er morgens mit mir duschen will.

Mich stört die abgerissene Tapete nicht sonderlich. Aber meinen Mann. Ich weiß langsam echt nicht mehr wie ich es dem süßen Bengel ausgetrieben bekomme.

Bitte Bitte ich brauche Tips, da ich sonst die entscheidung zwischen meinem Mann und meinen Katzen treffen muss und diese will ich ehrlich gesagt nicht treffen

Gruß
Lila Launebär
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum,

den Katzen einen Großteil ihres Reviers zu nehmen und das auch noch 18 (?) Stunden ist keine gute Idee. Eventuell kratzt der Kater gerade deshalb. Wäre es nicht möglich, das Sofa mit einem Überwurf zu schützen? Kratzen die beiden überhaupt am Sofa?

45qm sind auch nicht gerade viel für zwei aktive Kitten. Welche Kratzmöglichkeiten bietet ihr ihnen denn in Schlafzimmer und Bad? Haben sie einen oder mehrere große Kratzbäume, wo sie richtig klettern können, sich lang strecken und ausgiebig kratzen? Kannst du den mal genauer beschreiben? Wird er von den Katzen genutzt? Ist es immer eine bestimmte Stelle, an der er kratzt? Habt ihr mal versucht, Kratzmatten an die Wand zu hängen (an die betreffende Stelle)?

Bitte nicht mit Wasser bespritzen, das sind steinzeitliche Erziehungsmethoden, die jedes Vertrauen zerstören.

Wieviel spielt ihr mit den beiden? Werden sie abends noch mal richtig ausgepowert? Spielen die beiden auch miteinander? Was, wann und wieviel bekommen sie zu fressen? Wann abends das letzte Mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kratzbaum habt ihr denn Plüschmönster oder viele lange Stämme andenen sie sich richtig strecken können beim Kratzen?
Manche Katzen kratzen lieber an Stoff o.ä. statt an Sisal, biete ihnen was an, ich habe schon gesehen, dass Leute ein Stück Brett mit Stoff überzogen haben für Katzen damit sie Kratzen können, der Stoff sollte eben robust sein.

Ich vermute auch mal da Katz und Kater anders ticken und Kater rabiater und wilder sind, dass Leo nicht ausgepowet ist. Ich würde jeden Tag mindestens 30 Minuten mit ihm spielen und ihn auspowern, also Katzenangel o.ä. und ihn durch die Wohnung jagen lassen bis er erschöpft ist.

Gibt es auch Hunde in der Wohnung, da du schreibst du hast Hundeerfahrung?Wenn ja, wo ist der Hund? Evtl Eifersucht.

Mit Wasser bespritzen halte ich auch für keine gute Idee, aber muss jeder selber seine Erziehungsmethoden wählen.
 
Im Schlafzimmer haben sie einen 1,5m hohen Kratzbaum den beide benutzen. Zusätzlich an der Wand zwei Kratzmatten. Leider nutzt Leo sie nur um hoher zu klettern und weiter oben die Tapete kaputt zu machen.

Sobald ich nach Hause komme beschäftige ich sie mit spielen. Leo liebt es stundenlang einen Ball zu apportieren. Dennoch ist er unermüdlich. Sie spielen auch viel miteinander. Sie raufen sich uns spielen fangen. Das leider auf dem Sofa..
Sie lieben das Sofa und spielen sehr gerne drauf, das ist leider das Problem, dass Katzen mit Krallen spielen und nicht ohne. Ich muss fast jeden Tag die herraus gezogenen Fäden mit Pinzette wieder rein drücken damit mein Mann nicht ausrastet.
Mit einem Überwurf haben wir es schon versucht. Da das sofa aber 3,5 m groß ist, ist es schwierig es abzudecken und die beiden finden leider immer eine offene Stelle. Von unten haben sie es auch schon komplett zerkratzt.
Zusaätzlich steht im Wohnzimmer ein 1,8m hoher Kratzbaum den beide auch zusätzlich nutzen. Schlafen und spielen ist auf dem Sofa aber schöner.

Der Hund lebt bei meinen Eltern, also haben die beiden keine Berührungspunkte mit Ihm. Meine ganze Liebe gilt eigentlich nur ihnen.. und meinem Mann ;-)

Die beiden bekommen morgen gegen 5:30 Uhr Futter und abends 10 Uhr. zwischen durch dann noch versteckte Leckerchen die sie suchen müssen und es auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden bekommen morgen gegen 5:30 Uhr Futter und abends 10 Uhr. zwischen durch dann noch versteckte Leckerchen die sie suchen müssen und es auch tun.

Was und wieviel (in Gramm)? Hunger kann auch Grund für das Kratzen sein. Generell sollten Kitten eher 3-4 mal am Tag Futter bekommen, bei euch liegen ja mehr als 16 Stunden zwischen den Mahlzeiten, das ist zu lange.

Wieso ist deinem Mann das Sofa so wichtig? Bei Tierhaltung muss man leider auch ein paar Abstriche machen und wie du ja schon sagst, geht es auch kaputt wenn ihr dabei seid, das werdet ihr nicht verhindern können.

Wir haben uns auch eine teure Riesencouch angeschafft und uns einen Monat später zur Katzenhaltung entschlossen. Das aktive Kratzen an der Couch konnten wir verhindern, indem wir sie anfangs mit mehreren Decken abgedeckt haben, bis sie sich an die Kratzbäume als Kratzmöglichkeit gewöhnt hatten. Dadurch wurde das Sofa gar nicht interessant. Wenn sie es doch einmal versucht haben, haben wir sie einfach zum Kratzbaum getragen und gelobt, wenn sie dort gekratzt haben. Daher zerstören die beiden unser Sofa zumindest nicht aktiv, aber beim Spielen und Toben bleibt es natürlich nicht aus, dass Abnutzungsspuren entstehen. Ist uns aber ehrlich gesagt wurscht, wenn wir sehen, wieviel Spaß sie auf "ihrer Spielcouch" haben 😉

Die Katzen deswegen dermaßen in ihrem Revier zu beschneiden, finde ich nicht fair. War dein Mann denn mit der Katzenhaltung einverstanden? Wenn ja, sollte er m.E. auch mit den Konsequenzen leben können und gerade bei Kitten bleibt es leider nicht aus, dass einiges zerstört wird oder zu Bruch geht.
 
Hallo,

zweimal Futter am Tag finde ich ein bißchen wenig, bzw. welches Futter und wieviel zu den Fütterungszeiten?
Meine beiden bekommen auf 5 mal am Tag verteilt das es insgesamt pro Kopf ca. 400-450 gramm hochwertiges Nassfutter sind. Satte Katzen sind zufriedene Katzen und das heißt sie stellen weniger an.

An meinem Sofa sind auch schon ein paar Spuren, dort jagen sie sich immer drüber. Und auch an einigen Wandstellen sind Spuren. Aber meiner Meinung nach muss man damit einfach leben können wenn man heranwachsende Katzen hat.
 
Werbung:
:oha: sie bekommen jeder morgen 50g und abends 50g .. so steht es auf der Verpackung. Beide Trockenfutter von Fressnapf. Nassfutter mögen sie nicht so gern.
Ist das zu wenig ??

Mein Mann wollte, und will keine Katzen. Das ist auch mit unser größtes Streitthema.
Mich interessieren die Kratzspuren auch nicht so sehr der Hund war früher auch nicht einfach. Bin es also gewohnt.
Wenn es nach ihm geht sollen die beiden weg. Aber nicht mit mir:grr:

Muss jetzt also einen Weg finden Mann und Katzen glücklich zu stellen..
 
Bitte stell sie auf Nassfutter um, Trockenfutter ist schädlich für Katzen (weil eben trocken und meistens aus Getreide bestehend --> zu viele Kohlenhydrate)! Und vom Nassfutter kann es schon sein, dass pro Katze 500-800g weggehen.

Am besten lies sich hier im Unterbereich Katzenernährung ein.

Ich denke auch, dass da Hunger mit im Spiel ist.
 
Und ich muss dir ehrlich sagen: wenn dein Mann auf seinem Standpunkt bleibt, dann such den zweien ein neues Zuhause. 😳

Sie sind den Großteil des Tages und der Nacht alleine, haben ein total kleines Revier und müssen auch damit klar kommen, dass ein anderer Teil des Reviers immer wieder "wegkommt". Das ist alles nicht wirklich toll...
 
Hallo 🙂

Unsere beiden haben auch immer viel Blödsinn im Kopf gehabt. Wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause gekommen bin, konnte ich 3 Stunden mit ihnen spielen, damit sie endlich Ruhe gegeben haben. Ihnen war einfach langweilig und sie waren unausgelastet. Nun haben wir ein Fenster katzensicher gemacht und haben viel ausgeglichenere Katzen. Wir sind trotzdem auf der Suche nach einer passenden Erdgeschosswohnung, weil ich einfach sehe, wie glücklich sie sind, wenn sie nach draußen schauen. Bis dahin werden wir noch mehr Fenster absichern, damit unsere beiden etwas zum gucken haben.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein Fenster zu sichern. Es bringt wirklich viel 🙂
 
Ich kaufe deshalb extra Futter ohne bwz wenig Getreibe, weil mir das auch meine Tierärztin sagte.

Ich bin im moment dabei einen Katzenbalkon zu planen. Dies wird aber erst im Sommer umgesetzt werden können.

@ echo : Ich soll den beiden ein neues Zuhause suchen ? 😡 ne ist klar, es ist ja auch soo einfach zwei Katzen zusammen unter zubringen. Ich werde es meiner Abby sicherlich nicht wieder antun, dass sie nachher auf der Straße lebt.
Mein Mann weiß das er sich damit zu arrangieren hat. In Umzugsplanung sind wir auch aber das wird erst in 2-3 Jahren was und dann will ich einen Balkon oder Garten, der dann völlig meinen beiden süßen gehört.

Bisdahin muss ich es aber schaffen, dass Leo Tapeten uns Sofa in ruhe lässt
 
Werbung:
Also das ist hier ja nicht gerade ein Forum für Paarberatung - und ich bin erst recht nicht qualifiziert dazu 😉 - aber ich will mal meinen ehrlichen Eindruck beschreiben:

Du willst deinen Mann und die Katzen zufriedenstellen. Dann setzt euch zusammen und redet, und werdet euch grundsätzlich klar, ob dein Mann MIT Katzen glücklich sein kann. Wenn dein Partner nicht mitzieht und du ständig damit beschäftigt wirst, die Spuren der Katzen zu verstecken... wie soll das denn auf Dauer gutgehen?

Also entweder findet ihr einen Weg, dass ihr BEIDE die Katzen wollt, und das mit allen Konsequenzen. Oder ihr sucht ein gutes, neues Zuhause für die beiden, wo sie von allen Bewohnern gewollt und geschätzt werden.

Mir ist es, ehrlich gesagt, unverständlich, dass ein Sofa wichtiger ist als der Spieltrieb der Katzen. Das Kratzen am Sofa kann man mit guter Erziehung - und das beinhaltet NICHT, die Katzen mit Wasser zu bespritzen - unterbinden, aber auch beim Rennen und Toben nutzen die beiden ihre Krallen. Das ist ganz natürlich. Also entweder, wie andere schon sagten, das Sofa abdecken - oder es abschreiben und schonmal ein bisschen Geld beiseite legen, um irgendwann ein tolles neues Sofa zu kaufen, wenn die beiden älter und ruhiger sind. Das kann noch einige Jahre dauern.

Katzen sind keine Spielzeuge, die man in den Schrank packt, wenn sie gerade im Weg sind. Oder eben in zwei Räume sperrt, weil sie sonst Unsinn machen. Du hast Katzenkinder im Haus, oder mittlerweile zwei tobende Jugendliche. Die bringen viel Freude, aber haben immer Flausen im Kopf, wär auch langweilig wenn nicht!

Wenn ihr es gemeinsam angehen wollt: Würd ich dem Kater mehr Möglichkeiten in die Höhe bauen. Offensichtlich will er hoch hinaus, und 1,5m Kratzbaum reichen nicht.
 
Lies dich bitte ein bisschen in die Ernährungsthematik ein, Trockenfutter ist wirklich ungesund. Hier mal zwei ganz hilfreiche Links:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/

Hier im Forum in der Rubrik Ernährung findest du auch Tipps für die Umstellung von TroFu auf NaFu.


Für die Wohnraumsituation solltet ihr jetzt eine Lösung finden, nicht erst in 2-3 Jahren. Sie haben jetzt ihre aktive Kittenphase und brauchen Platz zum Toben und Raufen und ein beständiges Revier. Hättet ihr von Anfang an ein Zimmer verschlossen gehalten, wäre es eine andere Situation, aber an temporär verschlossene Räume gewöhnen sich die meisten Katzen sehr schwer.

Bitte versuche gemeinsam mit deinem Mann eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten funktioniert. Mit ein bisschen Gelassenheit, Geduld und liebevoller Anleitung von Seiten der Dosis sollte es möglich sein, den Miezen das Kratzen abzugewöhnen. Dazu gehört aber auch, dass man auf ihre Bedürfnisse eingeht und ihnen eine artgerechte Umgebung schafft, in der sie sich wohlfühlen und sich nicht langweilen.
 
Demotivation hat es ganz richtig gesagt. Das unterschreib ich mal so.

Ich hab es auch nicht böse gemeint, aber die Katzen sind 15-16 Stunden (ich gehe jetzt von 8h Arbeit und etwa 7h Schlaf aus, da ist Einkaufen, Spazierengehen,... noch nicht mal berücksichtigt) alleine auf relativer kleiner Fläche, obwohl mehr Platz da wäre, den sie auch manchmal nutzen dürfen. Naja. Da muss man einfach eine Lösung finden und temporärer Raumentzug ist keine Lösung. Außerdem leben Katzen im Hier und Jetzt, da hilft ihnen ein "in 2-3 Jahren" nicht.

Und was macht dein Mann, wenn mal eine der Katzen krank ist und kotzt und/oder Durchfall hat und das überall, nur nicht im Klo landet? Auch das wird mal der Fall sein, wenn man Katzen hat und darüber sollten sich alle "Beteiligten" klar sein.


Zur Ernährung: verkauft Fressnapf TroFu ohne Getreide, wenn ja, gut. Aber TroFu bleibt trocken und das ist nichts für den Organismus der Katze. Deshalb einlesen und auf NaFu umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier von niemanden Beziehungstipps.
Ich wollte von euch wissen, wie ich Sofa und Tapete schützen kann. Mehr nicht.

Aber anscheinend seid ihr nur dafür das ich den beiden was neues suche. Ja bitte dann her damit. Wo bekommt man zwei süße und aber nervende Katzen unter? Bei uns leider nur im Tierheim. Aber ich werde meine beiden nicht ins Tierheim geben!!

Anscheinend kann man hier von einigen keine guten Tipps erwarten sondern nur die Aussage:" Such ihnen ein neues Zuhause".
Und ihr wollt mir sagen, es sind keine Spielzeuge😡. Also gebe ich sie auch nicht einfach ab nur weil sie mir grade Stress bereiten.
 
Mein Mann kümmert sich auch um die beiden, wenn auch nicht viel. Er spielt auch mit ihnen es ist nicht so als würde er sie hassen.
Als Abby krank war, war er auch fast krank vor Sorge.

Das mit dem Nassfutter werde ich versuchen.
 
Werbung:
Wenn die Situation so bleibt (und vielleicht noch "schlimmeres" kommt, Tierarztkosten, die in die Tausende gehen, kotzende Katzen, vielleicht aufs Sofa), dann solltet ihr euch zum Wohl der Katzen was überlegen.

Hier meint es keiner böse, aber es liegen hier jedem vor allem die Katzen am Herzen, dir ja schließlich auch. Und so ist es wahrscheinlich gerade nicht wirklich toll für die Katzen, zeigt dir dein Katertier ja. Deshalb gehört da eine vernünftige Lösung her, möglichst zeitnah. Und die beste wäre es natürlich, wenn die zwei bei euch alt werden. Nur dürfen die zwei da dann ja nicht so extrem in ihren Bedürfnissen (Nähe, Platz,...) eingeschränkt werden.

Lg.
 
Das wohl der beiden liegt mir über allem. Das heißt im erstfall gehen die beiden vor.:pink-heart:
 
Hallo Lila Launebär,

willkommen im Forum 🙂

Also gebe ich sie auch nicht einfach ab nur weil sie mir grade Stress bereiten.

viel ändern kannst Du m.E. nicht.
Es sind Jungkatzen und Jungkatzen, die in Wohnungen leben und damit weniger Reize als Freigängerkatzen haben, sind unausgelastet und kommen deshalb auf sehr dumme Ideen.

Mitte der 90er hatte ich meine ersten Katzen.
Ich hatte 2 Monate vorher neue Gardinen anfertigen lassen, sehr teure und hübsche Gardinen. Die Katzen zogen ein .....und nach 3 Wochen verschwanden sie...also die Gardinen, nicht die Katzen 😉

Es mag ruhige, vorsichtige Jungkatzen geben, ich hatte zweimal zwei normale Jungkatzen....und weder teure Gardinen, noch ein teures Sofa, noch Deko etc.

Man kann nicht so viel verbieten, wie es nötig wäre, aber jedes Verbot, jede Einschränkung, macht die agilen Katzen letztlich nur aufgedrehter und frustrierter, weil sie in Wohnungshaltung ohnehin schon eingeschränkter sind.


Biete den Katzen Abwechslung an.
Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/130829-karton-labyrinth-bauen.html

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/127627-spielideen-fuer-faule-katzen-2.html#post3068413


Erfinde immer etwas Neues, das SO interessant ist, dass sich die Katzen damit gerne beschäftigen.

Trotzdem wird die Couch langfristig sicher nicht komplett geschont. Der ein oder andere Faden *hüstel* wird sicher gezogen werden, weil sich das bei Katzenkrallen einfach nicht verhindern lässt.
 
Mein Mann kümmert sich auch um die beiden, wenn auch nicht viel. Er spielt auch mit ihnen es ist nicht so als würde er sie hassen.
Als Abby krank war, war er auch fast krank vor Sorge.

Das mit dem Nassfutter werde ich versuchen.
Weiter vorne schreibst Du noch, Dein Mann wollte und will keine Katzen... 🙄

Ich sehe da keine große Möglichkeit, beides zu verbinden.

Ich finde es auch - tut mir leid - unmöglich, junge Katzen praktisch 20 Stunden am Tag auf 45 qm zu beschränken.
Habt Ihr das vorher nicht durchgesprochen?
Wie kann man nur so kopflos sein?
Ich weiß, Du hast die Kleine gefunden, aber das tun viele Leute fast jeden Tag. Und viele geben die Tierchen ins Tierheim oder in gute Hände, wenn es daheim nicht klappt.

Noch sind sie jung genug, um sie leicht zu vermitteln. Du kannst auch mal beim örtlichen Tierheim fragen, ob sie die beiden mit auf die Homepage nehmen, damit sie von daheim aus vermittelt werden können.

Denk jetzt gefälligst auch mal an die armen Katzen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
O
Selaiha84
Antworten
1
Aufrufe
3K
Catzchen
C
M
Antworten
4
Aufrufe
698
Mel-e
Mel-e
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben