Wohnung im EG aber Katzenklo im Keller

  • Themenstarter Themenstarter TK070784
  • Beginndatum Beginndatum
T

TK070784

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2008
Beiträge
4
Ort
Nähe Frankfurt am Main
Hallo an alle,

seid gestern dürfen wir uns stolze Besitzer von Filou nennen. Er ist kanpp ein Jahr alt, EKH und stammt von Tierschutzverein in Bad Nauheim(Wetteraukreis/Hessen).

Da wir aber Anfänger sind, haben wir eine kurze Frage:

der Kleine war seid gestern schon zwei Mal sein großes Geschäft im Katzenklo erledigen und wir waren echt überrascht, wie sehr eine Katze stinken kann😱

Wir haben zwar sofort danach das Katzenklo gereinigt, aber der Geruch verweilte erst mal schön genüsslich in der Wohnung, was wir jetzt weniger schön fanden.

Da wir im Erdgeschoss wohnen, kam uns die Idee, eine Katzenklappe in unsere Wohnungstür zu bauen und das Katzenklo in den Keller zu stellen.

Ist das überhaupt sinnvoll und hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder liegt es einfach an unserem Streu(Mulitfit Hygiene White vom Fressnapf)?

Über Antworten würden wir uns sehr freuen!!!

Liebe Grüße von

Nadja und Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen,

also wir stellen schon einen Zusammenhang von Streu und Geruch fest. Deine Streu kenn ich nicht.

Ja, Katzen stinken beim Klogang.

Ich denke, wenn ihr jetzt erst mal ein zweites Klo in den Keller stellt und schaut, ob sie es überhaupt annimmt, bevor ihr ein Loch in die Eingangstüre schneidet.

Habt ihr ein Haubenklo oder ein offenes? Haubenklo ist auch noch ein bisschen geruchsbindender.

Und wohnt ihr in einem Mehrparteienhaus? So, dass die Mieze evtl. im Flur dann auch nach draussen verschwinden kann?
 
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort,

also das mit dem Geruch bitte nicht falsch verstehen, wir wollten nur zum Ausdruck bringen, dass der Kot einer Katze natürlich stinken darf, wir aber nur sehr überrascht waren, das trotz Haubentoilette(Klappe allerdings ausgebaut, das hat uns die Dame vom Tierschutzverein geraten)sich der Geruch so extrem breit gemacht hat.

Das mit der zweiten Toilette ist eine gute Idee, wir werden das mal probieren.

Und ja, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, allerdings kann der Kleine nicht einfach nach draußen verschwinden, dass sich zwischen unserer Wohnungstür und der Hauseingangstür noch eine weitere Tür befindet, die immer verschlossen ist.

Also schon mal vielen Dank

Grüße von Nadja und Thorsten

@Los Gatos: Was für ein Streu benutz du/ihr?
 
Zum Streu: Ich benutze das Primox.Kannst du über die Futterinsel 24 (Link oben) beziehen und es ist phantastisch 😉😉

Weiterhin viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner 🙂🙂
 
@AnjaII: Vielen Dank auch für deine schnelle Antwort, wir werden das andere Streu mal ausprobieren!!!
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich finde ein Klo im Keller nicht so günstig. Was, wenn Filou sich mal nicht in den Flur traut, weil da vielleicht Lärm ist? Was, wenn er Durchfall hat und schnell ein Klo in der Nähe sein muss?

Ein Katzenklo muss, finde ich, für die Katze leicht erreichbar und in der Nähe sein.

Ja, Katzenkot stinkt, aber das, was man als Mensch so von sich gibt, duftet auch nicht nach Rosen und der Geruch verweilt ebenfalls länger als nur drei Sekunden im Badezimmer. 🙂

Wo steht denn das Klo?
 
Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen.

Ich sehe da kein Problem. Bei mir ist es so, dass die Katzentoiletten auf der Dachterrasse in Hundehütten stehen. Auch meine Katzen können per Katzenklappe jederzeit raus und es klappt absolut problemlos.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist, dass Du ein 1jähriges Miezchen alleine hälst. Ein nicht ausgelastetes Fellchen kann Dir viel Ärger machen (kratzen, kaputt machen, Tapete runter holen etc.), abgesehen davon, dass es einfach nicht artgerecht ist und die arme Miez ein sehr einsames und trauriges Dasein hat. Auch wenn Du Dich sehr um sie kümmerst: Du kannst definitiv keinen Artgenossen ersetzen.
Bitte hol diesem kleinen Schatz ein zweites Fellchen dazu. Sie wird es Dir danken und Du/Ihr werde viel Freude an spielenden und kuschelnden Katzen haben. BITTE!!!
 
@Levi

Also das Katzenklo steht bei uns im Arbeitszimmer, da sonst in keiner Räumlichkeit bei uns ein geeigneter Platz vorhanden ist.

Noch Mal wegen dem Gestank: uns ist bewusst, dass Kot, egal ob von Mensch oder Tier, nicht nach Rosen o.ä. duftet.

Wir waren einfach nur erschrocken darüber, dass sich der Gestank so breit gemacht hat, trotz eigentlich eines für gut befundenes Katzenstreu(Mulitfit Hygiene White) und einer Katzentoilette mit Haube.

Denn bei Bekannten ist dies, trotz gleicher "Bedingungen" nicht so. Nun werden wir erstmal ein anderes Katzenstreu ausprobieren.

@tiha

Wir haben uns für eine Mieze entschieden, da sie bald heraus darf und uns die Dame vom Tierschutzverein sagte, dass er zuvor schon alleine lebte und draußen gehalten wurde und dies kein Problem sei.
 
Hallo und Willkommen, du könntest doch auch eine Katzenklappe in dein Badezimmer einbauen und schon hast du das problem gelöst:smile:
 
Es kann auch an der Ernährung liegen. Gerade Billigfutter, wie es oft in Tierheimen gefüttert wird, riecht auch als Kot wesentlich strenger als besseres Futter. Gutes Katzenstreu ist natürlich auch wichtig.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
1K
AK94
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben