Wohnung neu streichen...aber was ist mit den Katzen

• Themenstarter Themenstarter Kali88
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Renovierungsarbeiten sperr ich meine Süssen nie aus, ist auch nicht nötig weil sie nur interessiert zuguckenn. Naja Mieki versucht schon mal den Pinsel zu klauen 😀
Allerdings kommt mir auch kein Farbe ins Haus die auch nur Ansatzweise irgendwelche Lösungsmittel enthält, da es mir dann schlechter geht als es vermutlich meinen Katzen gehen würde. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Lösungsmittelvergiftung.
Ich gehe in "mein" Fachgeschäft und dort bekomme ich absolut lösungsmittelfreie Wandfarbe, die ich auch in den entsprechenden Farbtönen mischen lassen. Eine Geruchsentwicklung ist da gleich 0.
Der "Blaue Engel" besagt nur das die Farbe schadstoffarm ist, aber nicht schadstoff frei.

A

Werbung

Tina_Ma: Soda geht natürlich genauso gutt.

Inge, schädlich sind eigentlich die Konservierungsmittel und Weichmacher in der Farbe. Die Lösungsmittel sind da meist nur die Spitze des Eisbergs.
Deswegen kommt mir keine fertig angemischte Farbe ins Haus. Ich nehme Kalkfarbe und mische die selber an und mische auch die Farbe mittels Pigmenten rein.

Wenn hier renoviert wird, sind meine Katzen mit absoluter Sicherheit im anderen Raum .... Farbe im Fell ist Megasch..... und es wird so rumgearbeitet, da sind Katzen, die überall rumlaufen und im Weg stehen kontraproduktiv, vor allem weil das Verletzungsrisiko zu hoch ist für die Fellis.

Tina_Ma ich hab das Soda bisher nur im Bad gedgen Stockflecken in den Fliesenfugen verwendet und da habe ich mit maximal 1:3 (Wasser:Soda) gearbeitet und Erfolg gehabt.

Ggf. musst Du es an der Wand stärker machen. Würde an Deiner Stelle erst einmal mit der niedigen Dosierung beginnen an einem Eckchen des Schimmelbefalls.

Wichtig ist halt, dass Du die Stelle vor dem Streichen wirklich richtig gut trocknen lässt .... kannst auch mit nem Fön nachhelfen.