Wohnung sinnvoll gestalten

  • Themenstarter Themenstarter Mykiz
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mykiz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2016
Beiträge
7
Hallöchen,

Wie man sieht bin ich ganz neu, lese aber schon eine Zeitlang mit 🙂
Ende Juli bekommen wir 2 Norweger, und das gröbste haben wir schon gekauft, unter anderem einen Kratzbaum (von "Rufi"). Nun bin ich aber etwas ratlos was man denn noch so in die Wohnung zur Beschäftigung stellen könnte. Ein "Eckchen" hätte ich zB noch für eine Kratztonne.

Unsere Wohnung ist zwar groß (100 qm), nur blöd geschnitten. Wir haben eine Galerie mit einer freien Wand mit Dachschräge. Die Länge ist ungefähr 2m. Macht es da Sinn noch einen Kratzbaum hinzustellen, oder fällt euch noch etwas sinnvolleres ein, damit ich die ganze Länge Nutze? Der Kratzbaum wäre dann schräg über dem anderen Kratzbaum, vielleicht 2m Luftlinie.

Ach ja, habe unterhalb der Galerie einen Lampenschirm hängen. Meint ihr die Katzen springen dort von oben drauf?

Vielleicht mag sich ja jemand Zeit für mich nehmen 🙂

Lg
 
A

Werbung

Ich stehe derzeit vor einem Umzug in eine größere Wohnung und habe mich genau bezüglich diesem Thema ein bisschen umgeguckt.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass man bei Katzen vor allem in die Höhe bauen sollte. Große, Deckenhohe Kratzbäume wären da naheliegend.

Jedoch sind diese oft teuer und verbrauchen meist zu viel Platz. Ich werde mich am Ende für sowas entscheiden:

http://www.catastrophicreations.com/store/

Man könnte es sich einerseits kaufen, was den Post zur Werbung machen würde. Andererseits gibts in dem Forum bestimmt schon eine Menge Anleitungen wie man genau solche Katzenmöbel selbst mit ein Paar Brettern aus dem Baumarkt nachbauen kann.

Ich finde der Shop dient ganz gut als Inspiration. 😀
 
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass man bei Katzen vor allem in die Höhe bauen sollte. Große, Deckenhohe Kratzbäume wären da naheliegend.
Jedoch sind diese oft teuer und verbrauchen meist zu viel Platz.
Also ich finde ja jetzt nicht dass deckenhohe Kratzbäume mehr Platz wegnehmen würden als niedrigere - im Gegenteil, mit Deckenspannern spart man ja sogar Bodenfläche, weil sie ja auch oben befestigt werden.

Allerdings hätte ich doch gewisse Bedenken gegenüber wirklich hohen Kratzbäumen wenn's um Kitten geht - aber vielleicht habe ich da einfach schon zuviel über tragische Unfälle gelesen, die letztendlich doch eher selten sind. Mit einem wirklich hohen Kratzbaum oder entsprechenden Catwalks würde ich also eher warten bis die Kitten etwas älter sind.

Aber ich tu mich ohnehin damit schwer wenn einerseits möglichst hohe Kratzbäume empfohlen werden, andererseits aber Balkone, die nicht höher sind, unbedingt gesichert werden sollen. Oder Katzenleitern, die ungesichert über mehrere Stockwerke gehen um dann im abgesicherten Balkon enden.
Natürlich bin ich auch der Meinung dass Balkonsicherung unumgänglich ist - aber ab und an muss man sich auch mal klarmachen dass viele Kratzbäume durchaus die Höhe eines Balkons im 1. Stock haben.

Catwalks sind 'ne feine Sache - aber unter Dachschrägen kaum umsetzbar.
Da kann man allerdings dafür wieder entsprechende Module abhängen. Selbst hab ich sowas jetzt zwar auch noch nicht für Katzen gebaut, aber ich hab in meiner "Kleiderkammer" auch eine Kleiderstange von einer Dachschräge abgehängt, das war überhaupt kein Problem - da liesse sich sicher auch was entsprechendes für Katzen bauen.
 
Wenn die Katzen größer sind, könnte man die Empore/Galerie insofern mit einsetzen, als von dort z. B. ein Seil (richtig dickes Tau!) in die untere Etage hängt, so dass die Katzen daran auch hochklettern können.

Eine Dachschräge ist aus meiner Sicht für Catwalks nicht geeignet, man könnte dort (sind dort Veluxfenster?) entweder einen Aussichtspunkt zum Aufstieg auf die Fensterbank eines DFF bauen/hinstellen ( z. B. eine Tonne wie die Natural Paradise Tonne von Zooplus, also mit einem zusätzlichen und waschbaren Bettchen obendrauf) oder sonst eben auch einen Rückzugsort für die Katzen herstellen. Das Geländer der Galerie, das ja sicherlich zum eigentlichen Wohnraum hin offen ist, würde ich mindestens solange vernetzen, wie die Kitten noch klein sind; es geht dort ja 2,50+ m direkt nach unten auf harten Fußboden, so dass die Tierchen sich bei Geraufe und einem Absturz schon ziemlich verletzen könnten.
Wie ist denn die Treppe zur Galerie beschaffen? Ist das eine offene oder gar eine Raumspartreppe? Also eine Treppe, wo man zwischen den Trittstufen durchrutschen kann. Die würde ich bei Kitten dann ebenfalls mit Katzennetz sichern, solange sie klein sind, und auf jeden Fall auf das Holz (bzw. glatte Oberfläche der Stufen) Teppichfliesen aufkleben, damit die Katzenkrallen richtig Grip haben.

Die von Mew verlinkten Catwalkmöglichkeiten gefallen mir selbst persönlich gar nicht, aber das eine oder andere davon ist grundsätzlich schon katzengeeignet. V. a. die Hängebrücken an der Wand (also nicht dieses Indiana-Jones-Teil). Hier im Forum gibt es zum Thema Catwalk etliche Threads, wo auch Hersteller genannt werden, die solche Catwalkelemente vertreiben.

Was sagt denn der Züchter eurer Kitten zu eurer Wohnung, und habt ihr da Anregungen für Catwalks etc. bereits bekommen? Was sagt der Züchter zur Galerie und insgesamt zur Absicherung der Wohnung für die Kitten?
Und wie alt sind die Kitten, wenn sie bei euch einziehen? Schon älter als 16 Wochen? Wenn sie schon mehrere Monate (mind. sechs Monate) alt sind, müssen Treppen und Geländer natürlich auch nicht mehr so stark gesichert werden wie bei den kleinen Kitten. Ein griffiger Teppichbelag auf der Treppe gehört aber auf jeden Fall zum Katzenhaushalt; das sollte euch auch der Züchter schon gesagt (und vor allem diesbezüglich auch gefragt) haben. Stammbaum haben die Kitten selbstverständlich?

LG
 
Erst mal danke für die Nachrichten

Catwalks kommen für mich eher nicht in Frage, weil ich garkeine möglichkeiten mehr haben, diese anzubringen. Lediglich eine Wand wäre noch frei, aber dort ist der Treppenanfang, man würde sich also ständig dort stoßen, höher anbringen geht nicht, weil dort die Galerie darüber "hängt". Ansonsten ist an einer Wand die Wohnwand (auf welche sie auch können) und auf der anderen Seite ist wieder eine Schräge. Oben in der Galerie hab ich wie gesagt auch nur diese eine Wand. Dachfenster gibt es übrigens auch keine.

Vor dem Gitter der Galerie stehen übrigens Schränke, also runterfallen tun sie da eher nicht, es sei denn sie springen mir von oben über die Schränke runter. Die Treppe vernetzen, hm, da muss ich schauen wie ich das mache, das ist eine Wendeltreppe.

Die Katzen sind beim Einzug 13 Wochen alt, haben auch einen Stammbaum.
 
Vor dem Gitter der Galerie stehen übrigens Schränke, also runterfallen tun sie da eher nicht, es sei denn sie springen mir von oben über die Schränke runter.
Auch auf diese Schränke werden sie mit Sicherheit springen.
Amy ist hier auch schon direkt auf das Geländer der Galerie gehüpft und drauf rumbalanciert. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, obwohl's da weit weniger tief runtergeht.

Die Treppe vernetzen, hm, da muss ich schauen wie ich das mache, das ist eine Wendeltreppe.
Könnte schwierig werden...
 
Werbung:
Also es kommt auch etwas auf die Katzen an. Es gibt eher "Bodenkatzen" und dann eben "Höhenkletterer".

Ich denke mit einem großen KB und einer Kratztonne kannst du sehr gut starten. Dann würde ich noch ein oder mehrere Kratzpappen anschaffen (Cat-On hat das ganz tolle Sachen, gibt aber auch günstigere Anbieter) und dann würde ich erstmal abwarten, wie sich die Tiere so entwickeln, welche Vorlieben sie haben und welche Plätze in der Wohnung sie gerne nutzen und dann dementsprechend aufstocken/umbauen. 🙂
 
Genauso hatte ich das geplant, alles auf einmal geht eh nicht. Kratzpappen sind eine gute Idee, die werd ich mal auf die To-Do-Liste setzen.
 
Günstige Kratzpappe

Hallo Mykiz,
bei den meisten Katzen ist diese Form sehr gefragt und zu dem Preis auch unschlagbar.
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/kratzmoebel/moebel/402946

Meine drei lieben diese Form und jeder hat ein eigenes, wäre mit den Cat-On nicht möglich (zu teuer). Nach ca. einem Jahr sehen sie dann etwas mitgenommen aus und werden dann einfach erneuert.

Den Shop sollte man sich als Katzenbesitzer merken, hat in der Regel die gleichen Produkte wie Zoo Plus, weil es eine Tochterfirma ist (nur noch günstiger).
 

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
10
Aufrufe
949
Duna
Duna
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
C
Antworten
9
Aufrufe
865
Corina.x3
C
B
Antworten
43
Aufrufe
7K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben