Deutschland Wohnungs-Kumpel für unseren dreibeinigen Kater (7) gesucht

  • Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum
ChrissiCooper

ChrissiCooper

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
1.702
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich über das Forum hier für unseren Cosmo einen großartigen Freund gefunden - Art (damals noch Stern), ein dreibeiniger Siamese, der aus dem spanischen Tierschutz zu uns kam. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch:

https://www.katzen-forum.net/eine-k...-dreibeinige-stern-ein-wenn-alles-klappt.html





Unser süßer kleiner Pechvogel Cosmo, Artys bester Freund, ist leider vor kurzem gestorben 🙁. Er hatte einen Tumor an der Zunge und es ging ganz schnell ... wir sind am Boden zerstört, aber trotzdem braucht Art Gesellschaft. Er ist jemand, der echt nicht alleine bleiben kann.

Hier die Eckdaten:

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1

Alter: ca. 7 Jahre alt, also etwa gleichaltrig zu Art

Geschlecht: Kater

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnungshaltung. Wir haben einen begrünten Innenhof, hier ist Freigang aber schwierig, weil jede Katze mit vier Beinen den Zaun überwinden kann 😉. Art kann das nicht, daher geht er unter Aufsicht raus.

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal

gesuchter Charakter: lieb, zwingend sozial, muss andere Kater genauso mögen wie Art andere Katzen mag

Behinderungen vorstellbar?: ja, allerdings kommt es auf die Behinderung an. Art hat selbst nur drei Beine. Blind wäre leider zurzeit eher nicht vorstellbar. Auch pflegeintensive Sachen (chronische Krankheiten) sind im Moment aus Zeit- und Organisationsgründen leider nicht möglich.


nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):
kein zu dominanter Kater, kein Mega-Raufbold. Art rauft gerne, kann aber mit den drei Beinen nicht immer 100% mithalten. Nicht zu jung, nicht menschenscheu

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: 1 Kater

Alter: geschätzt 7 Jahre alt

Geschlecht: männlich

Charakter:
lieb, aufgeschlossen, sozial, putzt liebend gern andere Katzen. Ist manchmal fast zu aufdringlich, schmust sich ran und leckt alles und jeden ab 😉.
Er ist bei fremden Katzen draußen im Hof dominant und verjagt sie, bei Katzen in der eigenen Wohnung tendenziell sehr aufgeschlossen und neugierig, würde gern direkt Freundschaft schließen. Spielt gerne.

andere Tiere vorhanden?: nein

Wohnung oder Haus?: Wohnung (76 qm, Platz zum Rennen vorhanden)

bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja

Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Balkon ja, aber nicht gesichert und kann auch nicht gesichert werden. Innenhof begrünt und einigermaßen gesichert. Für dreibeinige Katze unüberwindbar, nicht behinderte Katze könnte aber türmen 😉. Freigang nicht vorgesehen, da wir in der Stadt wohnen. Hier sind zwar einige Katzen draußen unterwegs, ich habe da aber kein gutes Gefühl mit Autos etc. Außerdem wohnen wir nicht im Erdgeschoss.

Kinder?: nein

***

Vielleicht habt ihr ja eine Idee für uns. Wir wohnen zurzeit in Berlin - Berlin und Umland zum Kennenlernen wäre daher schön. Ein Auto haben wir, könnten also auch irgendwo hinfahren ...
 
A

Werbung

Ich hätte eventuell einen Kandidaten für euch - allerdings ist er Menschenscheu... Zeigt aber mittlerweile Interesse...

30258692rt.jpg


30194171sz.jpg


Tomek ist ca. 6 Jahre alt und ein Ex-Streuner, der einen Unfall hatte. Sein eines hinteres Bein hat im Kniegelenk einen Trümmerbruch, weswegen das Bein versteift ist. Er kann trotzdem springen, allerdings nicht mehr sehr gut - müßte man also schaun, wie hoch der Zaun ist, ob es ausreicht.
Er ist Felv negativ, allerdings Fiv positiv.
Zu anderen Katzen ist er anfangs abwartend, dann aber sozial.
Ich bin nen Haps nördlich von Berlin - ein persönliches anschauen ist also möglich - wobei es mit Sicherheit zu einem persönlichen anfauchen lassen werden wird.... 😉 😀
 
huhu und danke schonmal 🙂.

Ich weiß, dass das Ansteckungsrisiko eher gering ist, aber ich glaube, bei einem FIV-positiven Kater würde mein Mann nein sagen 🙁 - da Arty FIV-negativ ist. Ein Risiko besteht doch trotzdem, oder?
 
Nur, wenn sie sich blutig beißen würden. Fiv braucht Blut zur Ansteckung, deshalb ist es eine typische Streunerkrankheit, da es eben bei den Revierkämpfen übertragen wird. Ansonsten ist eine gemischte Haltung kein Problem, da es eben nicht im normalen sozialen Kontakt übertragen wird. Er ist jetzt auch mit 2 negativen Katzen zusammen untergebracht (junge lebhafte soziale Kätzin Yoko und ruhiger großer sozialer Kater Dylan).

Hier wird das sehr gut erklärt:

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/fiv/
 
Danke! Ich glaube trotzdem, das Risiko ist mir zu hoch bei einer Zusammenführung.

Hätte ich Katzen und eine davon würde sich im Lauf der Zeit draußen infizieren, würde ich das entspannt sehen, aber so ist mir das ehrlich gesagt ein wenn auch kleines, aber doch vorhandenes Risiko, das ich mit Art nicht eingehen möchte. Tut mir leid ...
 
Werbung:
Hallo Anett, danke. Ja, das war ein ganz großer Schock. Ich hatte Krebs echt nicht auf dem Schirm, nachdem er ja eh so ein Pechvogel war mit seinen zig Krankheiten, die wir gut im Griff hatten. Hatte gedacht, er wird 20. Aber so kann es kommen. Er fehlt uns sehr, du kennst das ja 🙁.

***

Übrigens habe ich mir auf Kater-Suche gerade auch mal die Inserate vom großen Berliner Tierheim angeschaut. Auf den ersten Blick leider nichts dabei, alles sind laut Text entweder Freigänger oder aber "Einzelprinzen" oder leider sehr schwierige Charaktere, was für Art nicht so gut wäre. Grundsätzlich würden wir ja auch deutschlandweit gucken dank Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ach das tut mir sehr leid mit Deinem Kater! 🙁

Du hattest ja den Peter kurz angeschaut, er ist zwar etwas jung, aber da hätte ich nich unbedingt Bedenken. Allerdings wenn einer raus darf und der Andere nicht, hmmmm. Fänd ich schade, gerade weil Peter auch gewohnt war, die Terrasse zu nutzen. Den Hof sichern geht nicht?
 
Also der Hof hat an zwei Seiten Zäune, über die Art nicht drüber kommt, allerdings alle anderen Katzen, die hier so rumlaufen, schon. Die sind so ca. 2 Meter hoch und aus Maschendraht. Die anderen Katzen hier hüpfen auch teilweise über die Mülltonnen auf eine angrenzende Mauer (2,5 Meter?) und dann in die umliegenden Gärten und Hinterhöfe. Ich denke, dass Peter da locker drüberhüpft. Angrenzende Bäume gibt es auch.

So ganz sichern geht leider nicht, da wir hier viele Mietparteien haben und der Vermieter das nicht mitmacht. Ich kann die Zäune auch nicht höher machen ...

Er könnte also höchstens mit Geschirr rausgehen und das wäre ja blöd für ihn 🙁.
 
Hallo ChrissiCooper,

ich habe zwar keinen konkreten Vorschlag für dich, würde aber anregen, dass du einfach mal dem Tierheim Berlin einen Besuch abstattest 🙂
Nur ein Bruchteil der Katzen wird dort online gestellt und das sind natürlich nicht die leicht vermittelbaren, die eh nur wenige Tage dort sind.
Ich habe meine beiden Scheißer auch von dort (Wohnungskatzen) und es gab noch einige Andere Wohnungskatzis. Zugegebenermaßen sind aber die meisten Insassen Freigänger. Bei ca. 400 Katzen ist die Chance etwas passendes zu finden dennoch gar nicht so schlecht 🙂
 
Also der Hof hat an zwei Seiten Zäune, über die Art nicht drüber kommt, allerdings alle anderen Katzen, die hier so rumlaufen, schon. Die sind so ca. 2 Meter hoch und aus Maschendraht. Die anderen Katzen hier hüpfen auch teilweise über die Mülltonnen auf eine angrenzende Mauer (2,5 Meter?) und dann in die umliegenden Gärten und Hinterhöfe. Ich denke, dass Peter da locker drüberhüpft. Angrenzende Bäume gibt es auch.

So ganz sichern geht leider nicht, da wir hier viele Mietparteien haben und der Vermieter das nicht mitmacht. Ich kann die Zäune auch nicht höher machen ...

Er könnte also höchstens mit Geschirr rausgehen und das wäre ja blöd für ihn 🙁.

Hm, ja. Ich bin kein Freund von Geschirr, geb ich ehrlich zu. Dann lieber Freigang. Natürlich muss die Lage passen. Wenn Du ernsthaft an ihm Interesse hast, könnte ich Dir ne VK schicken. Allerdings denk ich, ein etwas älteres Tier wäre vielleicht doch besser. Oder ein 2. Handycat? Dann können beide in den Garten...
 
Werbung:
@ Nymeria: Das werde ich bestimmt nochmal machen in nächster Zeit!

@ tigerlili: Das sehe ich auch so, ein Geschirr wäre nur was Ausnahmefälle. Würde ich Peter auch nicht zumuten, er braucht tatsächlich wohl eher einen jüngeren Freund 🙂.

Die anderen schaue ich mir nochmal ausführlicher heute Abend an, bin heute den ganzen Tag unterwegs. Dylan ist sehr süß, allerdings suchen wir ja für Art auch einen Spiel- und Raufkumpel (Cosmo war ja mehr so ein Kandidat, der fast nie mitgespielt hat und da hat Art sich gelangweilt).

Und beim süßen Thor steht ja dabei, dass die zweite Katze schwach Corona-positiv sein sollte 🙁. Leider können wir zurzeit auch nicht täglich Medikamente geben.

Ich habe die Handycats im Forum aber auf jeden Fall total im Blick, Art hatten wir darüber ja auch gefunden 🙂.
 
allerdings suchen wir ja für Art auch einen Spiel- und Raufkumpel (Cosmo war ja mehr so ein Kandidat, der fast nie mitgespielt hat und da hat Art sich gelangweilt).
Danke Anett, das könnte schon zum größten Teil passen....allerdings ist Felix ja auch eher sehr gemütlich unterwegs. Da müßte man nochmal genauer schauen, ob sein Engagement da ausreicht, falls er in Frage käme😉
 
Werbung:
Hi ihr beiden, den habe ich mir auch gerade angeschaut 🙂. So rein von den ersten Infos könnte es passen. Art rauft schon gerne mal, aber nicht so wild. Er nimmt eher die andere Katze in den Schwitzkasten und dann wird sie zwangsgeputzt 😉. Er liegt zwangsläufig immer unten, weil er mit den drei Beinen nicht so gut stehen kann. Allerdings hat er früher ab und zu durchaus mal Cosmo angesprungen und ihn am Nacken gepackt. Er ist aber keinesfalls aggressiv oder ein Rüpelkater. Er hat aber zwischendurch seine 5 Minuten und rast dann rum und springt im Eifer des Gefechts den anderen an.

Er kuschelt und putzt super gerne.

Zwei Probleme sehe ich allerdings am Horizont: Familienplanung nicht abgeschlossen und ggf. ein Umzug im nächsten Jahr. Ansonsten sind wir aber eher die Fraktion "ruhig".

Aber unser Balkon lässt sich wohl nicht einnetzen. Das ist echt ein Problem.

Da wir ja auch in Berlin wohnen, wäre aber zumindest ein gegenseitiger Besuch bestimmt drin? Ich zeige Felix mal meinem Mann, mal schauen, was er dazu sagt!
 
Hallo Anja,
danke, auch da schau ich mal ganz in Ruhe durch. Mein Mann fand sofort Michi ganz toll, allerdings scheint der ja nicht so auf Katzengesellschaft aus zu sein und das passt dann sicher nicht. Ich gucke mir aber wie gesagt die Miezen auch alle mal an 🙂.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
Sidney79
  • Sidney79
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sidney79
Sidney79
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balu2015
B
4
Antworten
2
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben