Wohnungsgröße für 4 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Reni89
  • Beginndatum Beginndatum
Reni89

Reni89

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
1.822
Ort
Nähe Karlsruhe
Da meine Suche nichts konkretes gefunden hat und es meist unterschiedliche Meinungen gibt wollte ich einfach mal konkret bei euch nachfragen 🙂

Ich bin schon seit Anfang des Jahres auf Wohnungssuche, die perfekte Wohnung sollte eigentlich 80qm+ haben und einen Balkon. Nun verzweifle ich aber solangsam weil ich mit meinen Kriterien und erlaubte Katzenhaltung einfach keine Wohnung finde bzw. bekomme. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich meine Ansprüche runterschrauben soll und mir auch 2 Zimmer mit mindestens 60qm anschauen soll- natürlich auch mit Balkon. Der ist einfach für die Süßen wichtig.
Meine zwei Racker sind 6,5 Monate alt und ich möchte später gerne nach dem Umzug nochmal 2 Kätzchen dazu haben.
In der neuen Wohnung soll dann der Balkon vernetzt werden und auch Klettermöglichkeiten an den Wänden angebracht werden sowie eine größere KB Landschaft.

Meint ihr das wäre so annehmbar für 4 Katzen?

Meine Lieblinge sind mehr extrem wichtig und ich möchte natürlich dass es ihnen so gut wie möglich geht und dazu hätte ich gerne noch mehr von diesen tollen Tieren :pink-heart: Daher mach ich mir natürlich schon im Vorfeld Gedanken. Ich denke halt wenn ich vielleicht flexibler mit der Wohnungsgröße und Zimmern bin kriegen wir vielleicht schneller eine Wohnung.

Ich danke euch schonmal für eure Ratschläge:smile:
 
A

Werbung

Also ich find 60qm schon ein wenig klein für vier Katzen, vor allem, wo Du ja erst zwei hast, und die anderen zwei erst noch dazukommen sollen. Du weisst ja nicht, ob das dann so klappt in der Gruppe. Und wenns dann Probleme gibt, finde ich 60qm zu klein.
Klar, es gibt hier im Forum viele, die mehrere Katzen auf engerem Raum haben. Aber man sagt, pro Katze ein Zimmer als Rückzugsmöglichkeit (gilt vor allem bei Problemen).
Man kann natürlich schon dreidimensional ausbauen, aber Katzen sind ja keine Affen, die nur klettern wollen. Die wollen ja auch mal Sprinten und Rennen.
 
Man rechnet mindestens 20 Quadratmeter pro Katze und eigentlich auch ein Zimmer pro Katze. Bei einer gut funktionierenden Gruppe kann ich mir vorstellen, dass weniger Zimmer ok sind. Weniger Fläche geht sicher abhängig vom Alter und Temperament auch, ist aber aus meiner Sicht schon ein arger Kompromiss, den ich nicht von vornherein anstreben würde. Wohnungshaltung allein schränkt Katzen ja schon sehr ein.
 
Also ich habe für 3 Katzen 72m² und würde auch pro Tier 20m² rechnen. ALso 80m² sollten es m.e. bei 4 Katzen schon sein.
Ich habe allerdings auch nur 2 Zimmer, aber eine sehr harmonische Gruppe. Eine 4 Zi Wohnung auf 80m² fänd ich auch zu viele Zimmer bzw. die Zimmer dann zu klein und würde deshalb nicht ein Zimmer pro Katze rechnen, vorausgsetzt es herrscht überwiegend Harmonie.
 
Also ich habe für 3 Katzen 72m² und würde auch pro Tier 20m² rechnen. ALso 80m² sollten es m.e. bei 4 Katzen schon sein.
Ich habe allerdings auch nur 2 Zimmer, aber eine sehr harmonische Gruppe. Eine 4 Zi Wohnung auf 80m² fänd ich auch zu viele Zimmer bzw. die Zimmer dann zu klein und würde deshalb nicht ein Zimmer pro Katze rechnen, vorausgsetzt es herrscht überwiegend Harmonie.

Also wir haben selbst 3 Katzen und zur Zeit noch 2 Kater in Pflege.
Haben eine 4Zimmer-Whg mit 82m² und ich finde nicht, dass die Zimmer selbst dann zu klein sind...

Allerdings halte auch ich 60m² für 4 Katzen für weitaus zu klein.
 
Genau, ob die Größe der Wohnung passt, das kommt ja immer auf die Harmonie in der Katzengruppe an. Meine Eltern hatten auch immer bis zu vier Katzen auf ca. 60qm, plus drei Menschen.
Aber die TE weiss ja noch nicht, wie die Harmonie nach 2 Neuzugängen sein wird, daher wäre mir das mit 60qm zu heikel.
 
Werbung:
Also 4 Zimmer würden es auch eher nicht werden, weil ich da doppelpack zustimmen muss. Das ist dann etwas blöd aufgeteilt.

Ich könnte mir wenns jetzt um die 60qm sind und pro Katze 20qm da sein sollen auch vorstellen "nur" eine dritte Katze bzw. noch einen Kater dazu.
Hatte mir halt vorgestellt dass es einfacher wäre wenn es je zwei Geschwisterpärchen sind, so mit Zusammenführung und Harmonie.
Natürlich sollen im Endeffekt alle Katzen glücklich sein und sich auch sehr gut miteinander verstehen!
Ich möchte natürlich auch nicht auf Teufel komm raus 4 Katzen und dann gibt es nur Zoff.
Deswegen hab ich auch vor die neuen auch passend zum Charakter meiner zwei auszusuchen oder sonst erstmal offiziell als PS bis man sicher ist ok das Team passt. Nichts liegt mir mehr am Herzen als das meine Schätze glücklich sind.
Da meine zwei auch vom TS sind, würde ich dabei auch bleiben und wenn es soweit ist auch mit dem TS besprechen wie es am besten ist.
Möchte aber natürlich so schon vorher Bescheid wissen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist (also nacher eine zu kleine Whg angemietet)
 
Ich hab ne 4-Zi Whg auf (fast) 80qm. Was soll daran "blöd" aufgeteilt sein? 🙂
Wenn ich heimkomme, kommt jede Katze halbschlafend aus einem anderen Zimmer:
Couscous aus der Küche, Pali aus dem Schlafzimmer, Mica aus dem Arbeitszimmer.
Und als Kedi noch bei mir wohnte, kam sie aus dem Wohnzimmer.
 
Jetzt fällt mir gerade auf ich glaube das war ein Missverständnis. 😳 Ich meinte 4 normale Zimmer+ Küche und Bad. Da ist nämlich das 4te Zimmer dann nämlich ziemlich klein 😀 Die Küche zähl ich immer nicht zu den Zimmern dazu.

Also nochmal ums klar auszudrücken, eigentlich hätte ich gerne eine 3 Zimmerwhg. (Küche, Bad, Wozi, Schlafzi und Gästezi) und das mit mind. 80qm. Da haben wir aber absolut kein Glück 🙁
Daher war die Überlegung ob wir vielleicht mehr Glück haben wenn wir auf das Gästezimmer verzichten.
In Karlsruhe sind von 100 Wohnungen nämlich nur eine mit Katzen erlaubt und ich hab jetzt heute eine mit 63qm gefunden wo das mit Katzen kein Problem wäre. Zwar mit Maklergebühren aber das würden wir schlucken wenn wir endlich was finden würden.
 
Also wir haben selbst 3 Katzen und zur Zeit noch 2 Kater in Pflege.
Haben eine 4Zimmer-Whg mit 82m² und ich finde nicht, dass die Zimmer selbst dann zu klein sind...

Ich hab ne 4-Zi Whg auf (fast) 80qm. Was soll daran "blöd" aufgeteilt sein? 🙂

Mir sagt das nicht zu. Ich habe wie gesagt atuell 72m² auf 2 Zi. Alleine mein Wohnzimmer hat 28-30m². Ich will den Wohnraum (Wohnzimmer) möglichst groß haben, weil man sich da ja am meisten aufhält, zumindest ist das bei mir so. Bei 3 oder 4 Zi auf z.B. 80m² sind die Zimmer oftmals gleichgroß, also alle so um die 14-22m².
Ist wohl auch einfach de persönliche Geschmack, eine 3 Zi Wohnung muss für mich wegen des großen Wohnzimmers schon 90-100m² haben.

Küche und Bad sind natürlich keine Zimmer. Es sind nur die Wohnräume gemeint + Küche + Diele (Flur) + Bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh in Karlsruhe suchst du? Schon mal in Stutensee, Blankenloch oder eventuell sogar Durlach gesucht? Hab mal in Bankenloch gewohnt, auf dem Dorf sind die qm2 billiger und die Leute eher an Katzen gewöhnt...
 
Werbung:
Mir sagt das nicht zu. Ich habe wie gesagt atuell 72m² auf 2 Zi. Alleine mein Wohnzimmer hat 28-30m². Ich will den Wohnraum (Wohnzimmer) möglichst groß haben, weil man sich da ja am meisten aufhält, zumindest ist das bei mir so. Bei 3 oder 4 Zi auf z.B. 80m² sind die Zimmer oftmals gleichgroß, also alle so um die 14-22m².

Ja dem kann ich nur zustimmen, ich hätte auch gerne ein schönes großes Wohnzimmer.

@Piano also Durlach ist genauso was die Preise angeht wie in KA direkt bzw auch nicht katzenfreundlicher. Wir haben uns auch mal eine Wohnung in Stutensee angeschaut, aber man braucht halt mit der Sbahn schon lange nach Karlsruhe selbst und da wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind wäre näher an Karlsruhe wegen einkaufen etc. einfach besser.
Die meisten Wohnungen fallen halt wegen Katze oder Preis weg.
 
nun vier Zimmer müsste ja nicht bedeuten, dass alle vier Zimmer gleich groß sind und vier Zimemr sind dann auch 3 Zimmer plus eine fast immer zugängliche Küche

also das ist für mich auch eine wichtige Frage, was ist denn zugänglich für die Katzen den ganzen Tag und die Nacht über

ich denke dieses ungefähr so viel Zimmer wie Katzen ist bis zu einer bestimmten Katzenanzahl schon sinnvoll, ich sehe bei meinen Dreien, dass die oft alle in einem Zimmer sind aber dann haben sie so Phasen, in denen sie ohne dass es aktuelle Streitereien gibt auch bewusst jeder in einem anderen Zimmer sind, da scheinen sie eben auch gerne mal alleine zu sein. Also wir haben da ein Minizimmer, das da sehr begehrt ist als Rückzugsort wärend zum Toben natürlich die größeren Räume genutzt werden
 
Mir sagt das nicht zu. Ich habe wie gesagt atuell 72m² auf 2 Zi. Alleine mein Wohnzimmer hat 28-30m². Ich will den Wohnraum (Wohnzimmer) möglichst groß haben, weil man sich da ja am meisten aufhält, zumindest ist das bei mir so. Bei 3 oder 4 Zi auf z.B. 80m² sind die Zimmer oftmals gleichgroß, also alle so um die 14-22m².
Ist wohl auch einfach de persönliche Geschmack, eine 3 Zi Wohnung muss für mich wegen des großen Wohnzimmers schon 90-100m² haben.

Küche und Bad sind natürlich keine Zimmer. Es sind nur die Wohnräume gemeint + Küche + Diele (Flur) + Bad.

Küche ist in meinem Fall schon ein Zimmer; Couscous hält sich vorwiegend in der Küche auf. Wenns nach dem Mietvertrag geht, habe ich 2 1/2 Zimmer. Aber Katzen unterscheiden da ja wohl nicht. Also hab ich vier Zimmer (Schlafzi / Wozi / Arbeitszi / Küche). Ich rechne nur das Bad nicht mit.
Klar, eine Whg mit möglichst großen Räumen hätte ich auch gern, aber ich hab auch gerne viele Zimmer.

@Reni89: ich kann mich mal umhören. Der Sohn der verstorbenen Lebensgefährtin meines Vaters lebt in Karlsruhe und ist Architekt. Vielleicht hat der ja Connections... Werd ihm mal ne mail schicken bzw anrufen.
 
@ Fati: Die Miezen dürfen überall hin, egal ob Tag/Nacht, außer dann natürlich auf den Balkon da nur wenn wir da wären und nicht über Nacht.

@ chrissie: das ist lieb, danke :smile:
 
@ Fati: Die Miezen dürfen überall hin, egal ob Tag/Nacht, außer dann natürlich auf den Balkon da nur wenn wir da wären und nicht über Nacht.

@ chrissie: das ist lieb, danke :smile:

So, hab ne mail geschickt. Weiss allerdings nicht, wie schnell ne Antwort kommt, der ist immer total im Stress.
Meld mich dann.
 
Werbung:
Wir hatten 4 Katzen in 60qm allerdings die Räume waren echt großzügig geschnitten und wir hatten viele Kletter und Rückzugsmöglichkeiten.

Mittlerweile sind wir umgezogen und die Mädels haben fast 90qm und Balkon zur Verfügung. Ist eine 4Raum Wohnung, Vorher war es eine 2Raum Wohnung.

Ich hatte nie das Gefühl, in beiden Wohnungen nicht, dass es zu wenig Platz ist. Zu viel gibt es nicht, je mehr desto besser, is ja klar 😉
 
Vorsicht, total unqualifizierter Beitrag:

ich hab 4 Zimmer (Wohn, Schlaf, Kinder(äh Jugend 🙄 ), Arbeitszimmer und Küche, Bad, Klo, Flur) auf ~100qm.. der Flur allein ist 7 Meter lang, aber nur 1,50 breit.. und sie lieben ihn *flitz* *saus*
Mehr als zwei die hier rumtoben könnt ich mir aber nich vorstellen ^^
 
Wir haben bis vor kurzem in Bruchsal und UG (bzw mein Freund hatte noch Forst in Erwägung gezogen 😱) gesucht.. das war genauso ätzend, bis man da endlich was hatte, was auch mal den Vorstellungen entspricht 😡
Unsere jetzige Wohnung war da echt ein Glücksgriff, 84qm, 4 Zimmer, etwas Balkon-Ähnliches und vom Preis auch bezahlbar.. und das ganze noch ohne Maklergebühr... dafür haben wir aber auch lang gesucht. :wow:

Ich wünsch dir noch viel Glück und Geduld bei der Wohnungssuche! 😳

Musst du zu einem bestimmten Termin raus oder kannst du das selber entscheiden?
 
Danke Korona, wir können alles Glück gebrauchen.
Nein muss nicht zu einem bestimmten Datum raus- hab meine Wohnung noch nicht gekündigt. Sonst würden wir wohl schon auf der Straße sitzen 🙄 Ich wollte nämlich eigentlich im Juni/Juli umziehen.

Bruchsal Stadt hat ich teilweise auch schon in Gedanken, da ja öfters eine Bahn nach KA fährt und das auch nur 20min sind und wenn ich bei Immoscout schaue scheinen mir die Wohnungen da viel billiger zu sein?
Aber freut mich zu hören, dass ihr dann endlich Glück hattet 🙂 Die Suche ist echt nervenaufreibend, wenn man gar nicht weiß wann es endlich mal soweit wird. 🙁
 

Ähnliche Themen

PebblesundPaul
2
Antworten
38
Aufrufe
13K
nicker
nicker
Feuerkopf
Antworten
12
Aufrufe
3K
Feuerkopf
Feuerkopf
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben