Bei einer erwachsenen Katze reicht eine Impfung, eine Auffrischung 4 Wochen später ist nicht nötig. Das macht man nur im Kittenalter wegen der maternalen Abwehrkräfte, die ggf. die Impfung unwirksam machen können.
Das ist so nicht richtig.
Auch Erwachsene Katzen sollten die Auffrischung nach 4 Wochen und nach 12 Monaten nochmal bekommen, damit der Impfschutz sicher gegeben ist.
Das hat nichts mit den maternalen Antikörpern zu tun, die säugende Kitten von ihrer Mutter erhalten.
Eine Impfung gibt dem Immunsystem immer Anreiz die wichtigen Antikörper zu bilden, aber oftmals ist der "Schubs" von nur einer Impfung zu schwach um Zellen generieren zu können, die diese Immunität über Jahre hinweg aufrecht erhalten. Deswegen erinnert man nach 4 Wochen mit der 2. Impfe das Immunsystem nochmal daran, woraufhin nochmal passende Immunzellen hergestellt werden.
Die Wiederholungs-Impfe nach 12 Monaten soll den ganzen Zyklus zu 100% absichern. Wieder eine Erinnerung ans Immunsystem " Merke dir diese Erreger und bevorrate die wichtigen, passenden Abwehzellen"
Ob man danach jährlich weiterimpfen lassen soll oder erst nach 3 Jahren oder nie mehr, da streiten sich die Geister.
Ich persönlich halte die jährlichen Abstände für zu klein und tendiere dazu meine Katzen alle 3 Jahre Seuche/Schnupfen zu impfen.
In wie weit das wissenschaftlich ausgetestet ist, wie lange ein Katzenimmunsystem gewisse Abwehrzellen für bestimmte Antigene (zb eben ein Virus) behält, bevor sie alle zugrunde gehen, weiss ich nicht. Aber beim Menschen ist ja oftmals nach den ersten Impfungen eine lebenslange Immunität gegeben (Masern/Röteln/Mups Impfe), oder es wird empfohlen sich alle 10 Jahre eine Auffrischungsimpfe zu holen (z.b. Tetanus).
Jeder Körper reagiert natürlich anders auf die Immunisierung, einige bräuchten auch nach 10 Jahren keine neue Impfe, weil die Immunität noch da ist, bei anderen ist das Immunsystem etwas anders "gestrickt" und die Immunität geht ind er Zeit eben weg. Das ist extrem individuell, wir merken es ja auch daran, dass jeder mit anderen Kranheiten und Allergien zu kämpfen hat, das ist alles die Arbeit vom Immunsystem.
Sorry, das mit der zweiten Katze hab ich gestern nicht mehr gepeilt
😳 manchmal sollte man nicht mehr mit halboffenen Augen antworten.
Lass die Tiere beide durchchecken, bevor ihr die Impfe machen lasst. Sicher ist sicher.
Grüsse
neko