Wohnungskatze chippen?

  • Themenstarter Themenstarter SweetKitty
  • Beginndatum Beginndatum
SweetKitty

SweetKitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
826
Ort
NRW
Hallo,

ich bin neu im Forum und hab die Tage hier fleißig gelesen.
Viele spannende Themen. Aber jetzt hab ich ne Frage wegen dem chippen. Soll man Wohnungskatzen auch chippen lassen? Die gehn ja höchstens aufn Balkon! Könnten aber auch im schlimmsten Fall man will nich dran denken flüchten!

Habt ihr eure Wohnungskatze gechipt?

Lg SweetKitty
 
A

Werbung

Meine Wohnungstiger sind beide gechippt 🙂
 
Wie teuer ist sowas?
Oder ist das bei jedem TA anders ?
 
Ich habe es vor. Ich warte aber noch auf die nächste Narkose 😳
 
Ich finde man sollte Wohungskatzen auf jeden Fall chippen oder tätowieren lassen.

Es kann IMMER mal dazu kommen das eine Mietz abhaut egal wie gut man aufpasst und ohne eine Kennzeichnung sinkt die Chance das man sie wieder bekommt enorm.


Ob man Wohnungskatzen nun tätowieren und chippen lassen sollte (wie ich es bei Freigängern immer machen würde) ist Ansichtssache. Meine Beiden haben nur einen Chip.
 
mir hat man vor kurzem erzählt,dass nicht tatwowierte katzen für versuche benutz werden wenn sie jemand einfängt.
aber sind tierversuche nicht generell verboten worden??

ich wäre froh ich hätte binky damals zumindest tatowieren lassen, sowäre die chance höher gewesen sie zu finden
 
Werbung:
alle meine katzen sind gechippt. hab sie aber so bekommen, hätte ich aber ansonsten auch so gemacht, auch wenn es "nur" wohnungskatzen sind.
ich würde es dir auch empfehlen, da katzen auch mal durch die beine huschen können .... und sei es nur beim catsitter ...
 
Narkose? 😱
Muss sowas in Narkose gemacht werden?
 
nein normal nicht.
sie hat wohl so sorge um die katzen,dass sie einen anderen eingriff damit verbindet. schätz ich mal.

das chippen ist wie eine spritze
 
Narkose? 😱
Muss sowas in Narkose gemacht werden?
Nein, aber dann tuts wenigstens nicht weh. Der Durchmesser der Nadel muß ja ziemlich groß sein, wenn da so ein fühlbares Teil reingespritzt wird. Das ist nicht mit einer normalen Spritze vergleichbar.
 
Nein, für einen Chip ist keine Narkose nötig, es ist nur eine etwas dickere Spritze.
Bei uns hat das Chippen 35Euro gekostet für eine Katze.
 
Werbung:
man kann katzen auch ohne narkose chippen lassen. es kommt halt auf die katze an, inwieweit sie sich wehrt. minka, die katze meiner schwester, hat das ganze bei vollem bewusstsein mitgemacht. sie auch nicht geschrien oder wollte weg..... war ganz ruhig ... deshalb denke ich, wenn die katze dementsprechend ruhig ist, kann man es ohne narkose machen lassen.
 
Meine sind reine Wohnungskatzen und alle gechippt. Erstens könnten sie mal aus der Wohnung flitzen, zweitens kann auch auf dem Weg zum Tierarzt was passieren.

Neben dem Chip ist auch die Registrierung wichtig:

http://www.katzen-forum.net/katzen-...er-und-umzuegler-denkt-die-registrierung.html

Ich habe es vor. Ich warte aber noch auf die nächste Narkose 😳

Wieso Narkose? Lass das lieber gleich beim nächsten Tierarztbesuch machen, selbst wenn Du später noch tätowieren lassen möchtest.

Narkose? 😱
Muss sowas in Narkose gemacht werden?

Nein, muss es nicht. Die Katze bekommt den Chip mit einer Spritze implantiert.
 
wo wird der chip denn eingesteckt? lucky hat ja auch einen und ich hab schon von manchen gehört,dass man den fühlen kann? ich fühl da nichts
nur auf dem schulterblatt hat er eine kahle stelle, werden wohl nie haare wachsen könnte da der chip sein? macht aber auch keinen sinn
 
Wir haben jeweils 26 Euro bezahlt. Yumi war schon gechippt, als ich sie au dem TH bekommen habe. Bei Gracie hat es sich angeboten, dass während der Narkose zur Kastration zu machen. Sie ist auch so ne kleien Zicke, deshalb war das wohl auch ne ganz gute Idee 😳
 
Bei Miro sitzt er zwischen den Schulterblättern, bei Shari ist er auf dem linken Schulterblatt gelandet, weil sie völlig durchgedreht ist. Paddy hat seinen auf der linken Halsseite. Bei Kieran konnte ich ihn bisher nicht finden, weiß aber, dass er da ist und auch anzeigt.
 
Werbung:
Danke für die vielen Antworten! Beim nächsten TA besuch wird gechippt, hab ja schon oft Angst gehabt das mein Benji mal abhaut obwohl ich immer aufpasse.
Hab nur Angst das es dem kleinen Weh tut und er sauer auf mich sein wird!
 
Ich hab Mariechen beim ersten TA-Besuch chippen lassen, es wird meines Wissens immer im linken Schulterbereich implantiert. Vor drei Jahren hab ich dafür so um die 35 Euro bezahlt. Die Anmeldungsformulare bekommt man beim Tierarzt mit, registrieren macht man selber.

Mariechen ist Freigänger im gesicherten Garten, und darum hab ich beschlossen, bei der nächsten Narkose - wann auch immer die sein wird - auch tätowieren zu lassen.

Sicher ist sicher.

Zugvogel
 
Ich hab Mariechen beim ersten TA-Besuch chippen lassen, es wird meines Wissens immer im linken Schulterbereich implantiert. Vor drei Jahren hab ich dafür so um die 35 Euro bezahlt. Die Anmeldungsformulare bekommt man beim Tierarzt mit, registrieren macht man selber.

Aber Achtung: Mein Tierarzt hat Shari nur bei Ifta gemeldet. Das kennt erstes kaum jemand und zweitens hat es NEUN Monate gedauert, bis ich eine Registrierungsbestätigung bekam.

Bitte immer bei TASSO und beim Deutschen Tierschutzbund registrieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
ich kann den chip nur bei joe fühlen, bei den anderen wird er aber auch angezeigt.
bei joe sitzt der chip am hals .....
 

Ähnliche Themen

Campino
Antworten
8
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
P
Antworten
37
Aufrufe
22K
Quasy
Quasy
A
Antworten
6
Aufrufe
925
AntonioM
A
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Uli
Uli
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben