Hallo Peppers
Wenn Du zwei ältere Tiere (ein Pärchen) aus einem privaten Haushalt übernimmst und diese gesund sind, kannst Du gerne auch die Sachen übernehmen. Das kann ihnen die Eingewöhnung sicherlich leichter gestalten. Bei Tieren aus dem Tierheim wäre ich da etwas vorsichtiger. Sind alle Katzen ausnahmslos gesund, kann man vielleicht um eine Decke bitten, die die Katze besonders gerne mag. Dabei ist jedoch wichtig, dass keine Katzen, mit denen die Katze und Decke Kontakt hatte, von Parasiten o.ä. befallen sind, denn sonst holt man sich gleich den Ärger mit ins Haus.
Die Eingewöhnung kann man aber auch mit Futter, Rückzugsmöglichkeiten und Baldrianspielzeug angenehm gestalten.
Zur Ernährung: Bei Lidl gibt es Opticat in 400g Dosen. Ich kann Dir leider nicht die genaue Zusammensetzung sagen, da ich dieses Futter nicht (mehr) kaufe. Ich glaube, die gelben Dosen sind "okay". Allerdings muss ich sagen, dass dieses Futter sicherlich nicht das gelbe vom Ei ist. Du solltest Dir zusätzlich noch 2-3 hochwertigere Marken besorgen. Die kosten oftmals auch nur unwesentlich mehr. Gleichzeitig sättigt dieses Futter besser, sodass der Bedarf sinkt.
Bedenkenlos kannst Du das Feuchtfutter von Sandras-Tieroase kaufen. Sie bietet nur Getreide und Zuckerfreie Marken in unterschiedlichen Preisklassen und Qualitätsabstufungen an. Da ist für jeden etwas dabei.
Zusätzlich kannst Du auch etwas Ergänzungsfutter (wie Cosma, Almo o.ä) sowie pures Rohfleisch (außer Schwein) geben. Zum Trainieren (z.B Clickern) eignet sich gutes Trockenfutter (z.B Orijen, Acana).
Schau einmal hier. Dort werden Ediketten und alles wissenswerte über die Ernährung gut und kurz erklärt:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
Im Baumarkt findet man wohl die allgemein eher günstig produzierten "Plüschbäume"? Ich habe gestern meinen lang, lang ersehnten Kratzbaum endlich aufbauen können. Es ist der 804w von katzenglück.de, den man unter Schnäppchen wie er da steht für 200€ bekommt. Das ist eine Stange Geld, ich musste selbst lange dafür arbeiten und sparen. Doch er ist jeden Cent wert und ich bekomme meine Katzen kaum noch davon herunter. Ich habe diesen Baum in Kombination mit mehreren "Plüschbäumen" unterschiedlicher Qualität.
Viele haben auch einen Baum von Petfun, die auch gut sein sollen, wenn alles reibungslos abläuft. Ich möchte mir zu Weihnachten auch noch den Jacky O von Petfun gönnen. Von diesen Vollholzbäumen hat man und die Katze meiner Meinung nach mehr. Besonders überzeugt hat mich, neben der Stabilität, die Waschbarkeit der abziehbaren Baumwollkissen.
Daher: Besser etwas mehr investieren. Von überladenen Billigbäumen rate ich ab (gerade bei größeren Katzen). Die Elemente sind zu klein, der Baum lässt sich kaum reinigen und er ist oftmals kurzlebig und instabil.
Qualität hat seinen Preis.
Falls es ein "Plüschbaum" sein sollte, empfehle ich Dir, die Preise zu vergleichen. Bei Ebay oder ZP o.ä bekommt man die oftmals für einen Bruchteil dessen, was sie im Baumarkt oder einem Zoofachhandel kosten.