Katze anschaffen?

  • Themenstarter Themenstarter peppers
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

was mich noch interessieren würde... Ich bin mir nicht sicher, wie ich das mit dem Besorgen von Zubehör (Katzenklo, Kratzbaum ect) machen sollte, da ich ja eine oder zwei schon ältere Katze/n holen möchte und die ja manchmal mit Zubehör abgegeben werden aber manchmal auch nicht... Es kommt dann natürlich noch drauf an, ob ich ins Tierheim gehe oder von Privat welche bekomme.
 
A

Werbung

Je nachdem, denke ich. Wenn du welche aus dem TH holst, kannst du zumindest die Grundausstattung besorgen. Ich hab mir damals meine Miezen ausgesucht, bin dann los gefahren, hab Näpfe, Katzenklo mit Streu, ein wenig Spielzeug, Futter und natürlich eine Transportbox geholt. Dann bin ich wieder zurück und hab die Katzen geholt.

Den Kratzbaum hab ich einen Tag später online bestellt, vernünftiges Futter auch. Es muss nicht gleich alles parat stehen. Der Rest ergibt sich so oder so nach und nach- das Katzenklo hab ich z.B. inzwischen gegen eine große Wäschewanne eingetauscht, weil der Rand höher ist und weniger Streu rumfliegt.

Schau erst mal, woher du die Katzen bekommst und ob sie mit "Zubehör" einziehen.
 
Wie meinst du das? Ob du vorher schon was kaufen sollst oder nicht, weil du dich noch nicht entschieden hast ob TH (=ohne Zubehör) oder privat (= häufig mit Zubrhör)?

Also ich würde - wenn ich ehrlich bin - so oder so neu kaufen. Wer weiß in welchem Zustand sich eventuell mitgeliefertes Zubehör so befindet? Wenn es nagelneu aussieht und optisch in die Wohnung passt (z.B. Kratzbaum) ist es gut, aber wenn nicht?
Und ein zweites Klo oder ein zweiter Kratzbaum ist auch nicht verkehrt.

Wenn du von privat kaufst, dann schau' bitte genau hin. Leider gibt es viele schwarze Schafe. Es wäre wichtig, dass die Tiere geimpft und entwurmt sind. Schau' drauf, ob sie auf den ersten Eindruck gesund aussehen, lass sie eventuell vorher beim TA durchchecken. Versuche auch, die Besitzer ein wenig auszuquetschen. Ich habe schon öfter gehört, dass Leute ein krankes Tier adoptiert haben, ohne es zu wissen, da die Vorbesitzer dies zwar wussten ( = Abgabegrund) aber verschwiegen haben. Und nein: Ich wettere nicht gegen alle privaten Anbieter, aber man sollte die Augen und Ohren offen halten.
 
Hey,

ja genau das meinte ich... Ich weiß ja, dass aus dem Tierheim die Tiere kein Zubehör haben. 😉 Aber wie gesagt Privat haben sie ja oft schon ihre eigenen Sachen... Ob der Kratzbaum nun farblich zu meiner Tapete passt ist mir eigentlich relativ egal... 😉 Da bin ich nicht so. Aber ich dachte nur, dass die Tiere vielleicht schon an ihr Zeugs gewöhnt sind und wenn das dann bei mir auch steht, fällts ihnen leichter mit der Eingewöhnung oder sowas?

lg
 
Hi,

also ich hab mich jetzt mal noch ein bisschen durchs Forum gelsesen... Und hab wieder Fragen... 😉

Was die Ernährung angeht:
Hab ja nun rausgefiltert, dass im Nassfutter kein Zucker oder Getreide sein sollte. Welches Nassfutter zu nem guten Preis-Leistungsverhältnis würdet ihr denn empfehlen? Ich gehe viel bei Lidl einkaufen... Da gibts ja dieses Opticat oder sowas.. Ist das in Ordnung?

Zum Kratzbaum:
Ich wollte ja erst vielleicht einen gebrauchten kaufen aber bin jetzt doch eher davon abgekommen... Habe mich jetzt mal im Baumarkt umgeschaut. Hellweg um genau zu sein 😉 Sind die da in der Regel ok? Oder könnt ihr mir Hersteller raten, die gute Kratzbäume zu günstigen Preisen herstellen?

lg
 
Hallo Peppers

Wenn Du zwei ältere Tiere (ein Pärchen) aus einem privaten Haushalt übernimmst und diese gesund sind, kannst Du gerne auch die Sachen übernehmen. Das kann ihnen die Eingewöhnung sicherlich leichter gestalten. Bei Tieren aus dem Tierheim wäre ich da etwas vorsichtiger. Sind alle Katzen ausnahmslos gesund, kann man vielleicht um eine Decke bitten, die die Katze besonders gerne mag. Dabei ist jedoch wichtig, dass keine Katzen, mit denen die Katze und Decke Kontakt hatte, von Parasiten o.ä. befallen sind, denn sonst holt man sich gleich den Ärger mit ins Haus.

Die Eingewöhnung kann man aber auch mit Futter, Rückzugsmöglichkeiten und Baldrianspielzeug angenehm gestalten.

Zur Ernährung: Bei Lidl gibt es Opticat in 400g Dosen. Ich kann Dir leider nicht die genaue Zusammensetzung sagen, da ich dieses Futter nicht (mehr) kaufe. Ich glaube, die gelben Dosen sind "okay". Allerdings muss ich sagen, dass dieses Futter sicherlich nicht das gelbe vom Ei ist. Du solltest Dir zusätzlich noch 2-3 hochwertigere Marken besorgen. Die kosten oftmals auch nur unwesentlich mehr. Gleichzeitig sättigt dieses Futter besser, sodass der Bedarf sinkt.

Bedenkenlos kannst Du das Feuchtfutter von Sandras-Tieroase kaufen. Sie bietet nur Getreide und Zuckerfreie Marken in unterschiedlichen Preisklassen und Qualitätsabstufungen an. Da ist für jeden etwas dabei.
Zusätzlich kannst Du auch etwas Ergänzungsfutter (wie Cosma, Almo o.ä) sowie pures Rohfleisch (außer Schwein) geben. Zum Trainieren (z.B Clickern) eignet sich gutes Trockenfutter (z.B Orijen, Acana).
Schau einmal hier. Dort werden Ediketten und alles wissenswerte über die Ernährung gut und kurz erklärt:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm

Im Baumarkt findet man wohl die allgemein eher günstig produzierten "Plüschbäume"? Ich habe gestern meinen lang, lang ersehnten Kratzbaum endlich aufbauen können. Es ist der 804w von katzenglück.de, den man unter Schnäppchen wie er da steht für 200€ bekommt. Das ist eine Stange Geld, ich musste selbst lange dafür arbeiten und sparen. Doch er ist jeden Cent wert und ich bekomme meine Katzen kaum noch davon herunter. Ich habe diesen Baum in Kombination mit mehreren "Plüschbäumen" unterschiedlicher Qualität.
Viele haben auch einen Baum von Petfun, die auch gut sein sollen, wenn alles reibungslos abläuft. Ich möchte mir zu Weihnachten auch noch den Jacky O von Petfun gönnen. Von diesen Vollholzbäumen hat man und die Katze meiner Meinung nach mehr. Besonders überzeugt hat mich, neben der Stabilität, die Waschbarkeit der abziehbaren Baumwollkissen.
Daher: Besser etwas mehr investieren. Von überladenen Billigbäumen rate ich ab (gerade bei größeren Katzen). Die Elemente sind zu klein, der Baum lässt sich kaum reinigen und er ist oftmals kurzlebig und instabil.
Qualität hat seinen Preis.
Falls es ein "Plüschbaum" sein sollte, empfehle ich Dir, die Preise zu vergleichen. Bei Ebay oder ZP o.ä bekommt man die oftmals für einen Bruchteil dessen, was sie im Baumarkt oder einem Zoofachhandel kosten.
 
Werbung:
Was die Ernährung angeht:
Hab ja nun rausgefiltert, dass im Nassfutter kein Zucker oder Getreide sein sollte. Welches Nassfutter zu nem guten Preis-Leistungsverhältnis würdet ihr denn empfehlen? Ich gehe viel bei Lidl einkaufen... Da gibts ja dieses Opticat oder sowas.. Ist das in Ordnung?

Hallo,

schön, dass Du Dich vorher informierst. Nur eine Sorte Futter ist nicht so günstig. Wenn Du verschiedene Sorten fütterst, gleichen sich Defizite bei den Futtersorten untereinander aus. Außerdem wollen wir ja auch nicht immer das Gleiche essen, oder?

Du bekommst Futter zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis hauptsächlich online. Der Vorteil beim Onlinekauf ist, dass es dort wesentlich mehr Auswahl gibt und außerdem muss man sich nicht abschleppen, weil es geliefert wird.

Bei Zooplus musst Du immer mindestens 6 Dosen einer Sorte/Geschmacksrichtung nehmen:

http://www.zooplus.de/shop/

Ich bestelle inzwischen das meiste Futter bei der Futterinsel24

http://www.futterinsel24.de/shop/index.php

Der Vorteil ist, dass Du dort auch im Mix oder einzelne Dosen kaufen kannst. Das ist recht praktisch, wenn man mal die Akzeptanz eines Futter ausprobieren möchte.

Zum Kratzbaum:
Ich wollte ja erst vielleicht einen gebrauchten kaufen aber bin jetzt doch eher davon abgekommen... Habe mich jetzt mal im Baumarkt umgeschaut. Hellweg um genau zu sein 😉 Sind die da in der Regel ok? Oder könnt ihr mir Hersteller raten, die gute Kratzbäume zu günstigen Preisen herstellen?
lg

Beim Kratzbaum scheiden sich die Geister. Ich hatte mal einen bei eBay gekauft, der hat kein halbes Jahr gehalten. Die meisten günstigen Kratzbäume sind qualitativ eher schlecht.

Es gibt sehr gute Kratzbäume z.B. bei Pet Fun. Die sind allerdings in der Anschaffung etwas teurer. Dafür halten sie viele Jahre. Bei Pet Fun kannst Du auch Einzelteile bestellen. Dann kann man evtl. mit Basiselementen anfangen und dann nach und nach ausbauen.

http://shop.petfun.de/

Es gibt noch diverse Anbieter:

http://www.robusta-kratzbaeume.de/

http://www.katzenglueck.de/

http://www.kratzbaeume.de/

http://www.catsvillage.de/

Schau mal hier, das ist mein Kratzbaum im Wohnzimmer. Bei dem hatte ich ganz klein angefangen:

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/43334-der-wachsende-kratzbaum.html
 
hm, ja das mit dem Katzenbaum ist schwierig... Ich wollte eigentlich (wenn die Mietzen nicht ihren eigenen mitbringen) nicht mehr als 100 bis 150 euro ausgeben, fürs erste........ Ist es eigentlich besser, wenn die Teile sehr hoch sind oder macht das keinen Unterschied?
 
Katzen lieben es, von oben irgendwo runterschauen zu können. Eine gewisse Höhe sollte er also schon haben. Dafür habe ich festgestellt, dass zumindest meine Katzen auf Höhen gut verzichten können. Die werden hier so gut wie nie genutzt.

Am Anfang etwas mehr Geld für den Kratzbaum auszugeben rentiert sich auf jeden Fall. Dann muss man nämlich nicht alle sechs Monate einen neuen Kratzbaum kaufen. Für EUR 150,00 bekommst Du schon was recht Vernünftiges. Kannst ja später immer noch nachrüsten.
 
hm, ja das mit dem Katzenbaum ist schwierig... Ich wollte eigentlich (wenn die Mietzen nicht ihren eigenen mitbringen) nicht mehr als 100 bis 150 euro ausgeben, fürs erste........ Ist es eigentlich besser, wenn die Teile sehr hoch sind oder macht das keinen Unterschied?

Schau mal hier:
Jacky O. 159€
Diesen hier habe ich mir u.a gegönnt und bin begeistert:804w 200€

Du kannst auch bei den Herstellern anrufen, Dein Preislimit sagen und fragen, ob Du etwas dafür bekommen kannst. Bei katzenglück hatte ich zumindest den Eindruck, als wären jegliche Sonderwünsche kein Problem. Z.B den Baum unlasiert bekommen und 20€ o.ä sparen.

Mir ist es wichtig, meinen Katzen unterschiedliche Bäume zur Verfügung zu stellen. Das hat mit einem kleinen (Brusthohen) angefangen, ging dann weiter mit einem 1,60er Baum und schließlich noch einen Deckenhohen, den ich nichtmehr hergeben möchte. Nun wird -solange ich i-wo Platz & Geld übrig habe- noch beliebig erweitert.

Ich kann mich Blackfire nur anschließen. Für das Geld findest Du sicherlich etwas schönes. Nachrüsten kann man immer.

Eine weitere Option ist auch das Selbst-Bauen.
Ausstellungsstücke (auf Heimtiermessen) sind auch recht günstig.

Liebe Grüße
 
Danke für die Hinweise! 🙂 Die Kratzbäume die du da als Beispiele hast haben aber keine Höhlen.. Muss das nicht sein oder ist es besser oder ist das dann wieder je nach Katze anders?
 
Werbung:
Ja, das stimmt allerdings. Ich habe separat dazu noch drei Kratzbäume mit Höhlen, wovon jedoch nur eine von größeren Katzen genutzt werden kann. Daher kaufte ich zusätzlich eine Bananaleaf Höhle (kostete allerdings auch 50€) und eine Kuschelhöhle. Ich denke, man muss sie nicht unbedingt am Kratzbaum direkt haben. Sie sind oftmals für größere Katzen ungeeignet, gerade, wenn es sich um diese Röhren handelt.

Von Zooplus habe ich die Kratzbäume Aruba (klein für 130€), den Kratzbaum Nerja (mit der großen Höhle, für 60€) und den Mini-Kratzbaum Oase (20€).
Zudem (für die Freigänger) noch den Kratzbaum Atlas (Deckenhoch, 75€).
Zu den anderen kann ich leider nichts sagen. Mit meinen bin ich mehr oder weniger zufrieden (bis auf den Atlas). Sicher: Standfestigkeit, Hygiene und Qualität lassen zu wünschen übrig. Allerdings habe ich persönlich auch nicht das Geld, um nur mehrere hunderte Euro Kratzbäume zu kaufen 🙂.

Liebe Grüße
 
Danke für die Hinweise! 🙂 Die Kratzbäume die du da als Beispiele hast haben aber keine Höhlen.. Muss das nicht sein oder ist es besser oder ist das dann wieder je nach Katze anders?

Bei uns werden Höhlen gar nicht genutzt. Von anderen höre/lese ich aber auch öfter mal das Gegenteil. Es ist also von Katze zu Katze verschieden.

Ich kann dir in Punkto Kratzbaum auch wirklich zu einem Petfun oder Katzenglück-Baum raten. Vielleicht investierst du dann 50€ mehr als eigentlich geplant, aber dafür kannst du alle Teile - sollte mal was kaputt gehen - einzeln nachkaufen und wenn du nach einer Weile merkst, dass die Katzen Höhlen doch toll finden kannst du diese separat nachbestellen und den Baum immer wieder umbauen.
Ich hatte auch 2 Plüschbäume. Absolut kein Vergleich. Sind leider schnell kaputt gegangen und Einzelteile bekommt man auch nicht. Dazu sind sie - im Vergleich zu o.g. Herstellern - echt wackelig und machen optisch auch nicht so viel her...
 
Hm.. wenn ich mich da so umschaue hats mir ja der "Alexa" von PetFun angetan... 😉 Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit mir das genau zu überlegen....
 
Jetzt ist mir aber doch noch ne Frage eingefallen... 😉 Bei diesen Petfun Kratzbäumen, bei den Deckenspannern, scheints ja so, dass die nach Maß angefertigt werden, was macht man denn, wenn man mal umzieht und dann die Deckenhöhe anders ist??
 
Werbung:
Die Höhe kann wohl leicht variieren. Außerdem hat Pet Fun unterschiedlich hohe Sisalsäulen, die kann man dann so austauschen, dass es passt.
 
Mit Petfun habe ich keine Erfahrung. Bei Katzenglück ist es so, dass die Deckenhöhe ca. 5cm variiert werden kann. Ansonsten kann man anrufen und Sisalsäulen in untersch. Ausführung nachbestellen.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lukretia92
L
F
Antworten
44
Aufrufe
5K
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
16
Aufrufe
6K
Mala
Mala
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
KaraBienchen
KaraBienchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben