JuliJana
Forenprofi
Wenn Du eher wenig Zeit hast, spricht das, wie schon gesagt wurde, ERST RECHT für 2 Katzen, denn die können sich miteinander beschäftigen. Bei nur einer Katze bist Du der einzige Spiel-, Kuschel- und Sozialpartner im Haus und daher dann auch gefordert, wenn Deine Katze zum Beispiel im Winter nicht so viel rausgehen mag. Daher würde ich Dir auch auf jeden Fall zu zweien raten, erst recht, wenn Du den Platz und das Geld dafür hast.Kosten sind nicht so das Problem, aber ich weiß nicht ob ich Zeit und Muße hätte, mich um zwei Katzen zu kümmern. Obwohl ich selbständig bin und von zuhause arbeite.
Ich verlink Dir hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema 2. Katze:
https://www.katzen-forum.net/threads/tach-auch.266388/
(Könnte sein, dass Mina eine Wohnungskatze ist, weiss ich aber gar nicht genau. Aber dennoch lesenswert, finde ich, wie es für die Katze war, Gesellschaft zu bekommen.)
1,20 m ist für Katzen nix, da springen die locker hoch und wenn der Ständer aus Holz ist, können sie da auch hochklettern. Das solltest Du auf jeden Fall ändern, so ist es zu gefährlich für die Piepmätze.Ach ja, eine Frage: hier im Garten steht ein Vogelhaus, und ich hab immer meine Freude daran, die Vögel beim futtern zu beobachten. Der Mast des Vogelhauses ist ca. 1,20 m hoch. Sind die Vögel damit außer Reichweite einer Katze, oder müsste ich da ein wenig "aufrüsten"?