Zusammenführung steht bevor - wahrscheinlich nicht ganz einfach

• Themenstarter Themenstarter Sunny029
  • Beginndatum Beginndatum
Das interessiert sie nicht. Haben wir am Anfang und auch bevor sie kam gemacht.

A

Werbung

wie sieht es mittlerweile aus?

Hi. Danke der Nachfrage. Es stagniert etwas. Belle 2 darf meist frei in der Wohnung laufen wenn wir da sind und nicht schlafen. Sie faucht und knurrt noch viel, manchmal trabt sie auch fauchend auf die anderen zu,die dann doch Angst bekommen und flüchten.
Belle bleibt öfter Mal liegen aber meist geht sie wenn Belle2 unterwegs ist. Sie schaut auch wenn sie rein kommt oft vorsichtig um die Ecke ob die Tür vom Zimmer von belle2 offen oder zu ist bevor sie weiter geht.
Tiffy ist schon etwas gefestigter. Flüchtet zwar auch immer Mal noch, aber bleibt öfter sitzen und ignoriert die "Anfälle" oder fragt sich was die schon wieder für ein Problem hat.
Es geht aber nicht weiter voran leider.

hm…schade. Kannst Du alle 3 mit iwas einbinden? Zusammen in einem Raum fressen oder spielen?
Damit würde ich anfangen. Vielleicht erstmal an der Gittertüre? Sie müssen ja irgendwann mal was positives erleben als nur mal gejagt zu werden.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Das ist etwas schwierig. Belle mag ja sowieso keine Leckerli und so Sachen. Tiffy und belle2 machen schonmal Leckerlierunden zusammen.
Tiffy hat gemerkt wenn man zurück faucht oder ignoriert, dann geht die wieder. Aber manchmal ist dann doch die Angst da. Belle entzieht sich mehr.
Ich hatte Hoffnung dass es sich mit der Zeit gibt. Belle2 macht eigentlich nichts. Sie faucht und knurrt und geht dann aber meist von selbst. Nur in den Momenten wo sie auf die anderen zu geht und die flüchten bekommt sie halt das falsche Signal. Wir gehen dazwischen wenn möglich bzw schicken sie dann auch in ihr Zimmer zurück andere verjagen ist nicht. Fauchen, damit sie etwas Abstand halten OK. Aber nicht weg jagen.

Bei uns geht's leider nicht voran. Wir machen Leckerli runden wenn es sich anbietet, aber Belle2 mag die Anwesenheit der anderen beiden nicht und faucht sie immer weg. Die beiden flüchten leider wenn sie faucht bzw fauchend auf sie zuläuft. Das hat sie raus und "verjagt" sie somit.
Tiffy hält eher hin und wieder Stand und faucht zurück oder starrt - dann geht Belle2.
Aber Belle hat mehr Angst. Und geht gar nicht dagegen.
Da ich den Eindruck hatte mit mehr offener Tür ist Belle2 etwas entspannter, als wenn sie die meiste Zeit in ihrem Zimmer sein muss, haben wir es die letzten 3 Tage versucht komplett offen zu lassen aber wirklich besser wird es noch nicht. Belle ist kaum zu Hause. Frisst kurz etwas und wird wieder raus geschickt von Belle2.
In 3 Wochen ist der Termin für Chip und Impfung und dann könnte Belle2 Freigang bekommen wenn sie die Klappe verstanden hat. Aber ob das hilft? Oder es dann für die anderen beiden noch schlimmer wird, wenn auch draußen nicht mehr sicher ist?

Werbung:
Hmm... schwierig...
Draußen könnte die Sache eskalieren und da hast du kaum Möglichkeit einzugreifen.
Ich würde weiter machen wie bisher. Versuche Belle so gut wie möglich zu Hause zu halten. Mit einem Fummelbrett oder zusätzlichen Kuschelstunden.

Bisher gab es noch keine körperlichen Übergriffe? Nur Gefauche? Das ist doch schon mal gut. Pass auf, dass es dabei bleibt!

Ja es gab keine Übergriffe. Belle2 macht auch nicht den Eindruck als würde sie angreifen wollen. Wenn tiffy oder ganz selten Mal belle zurück faucht dann geht sie auch. Ich denke die hat auch nur Angst.

wie sieht es aus bei euch?

• Like
Reaktionen: Moustic und Scherasade
Hi. Lieb dass du fragst. Es bleibt wie gehabt. Belle2 faucht und brummt wenn die anderen in der Nähe sind. Tiffy sitzt es meist aus, flüchtet nur wenn sie fauchend auf sie zu rennt. Belle ist noch ängstlicher aber es geht.
Belle2 war beim TA Check und hat einen Chip bekommen. Wenn sie die Klappe kapiert, kann sie jetzt auch raus. Bisher versteht sie es aber noch nicht. Allerdings hat sie etwas Sanierungsstau an den Zähnen da haben wir bald einen Termin. Einige müssen raus. Vielleicht wird die Laune danach auch etwas besser. Und wir haben noch keinen Anhaltspunkt für das viele erbrechen. Blutwerte sind in Ordnung. Verschiedene Monoprotein Sorten haben noch keine Besserung oder einen Hinweis auf eine Unverträglichkeit gezeigt.

Hi. Lieb dass du fragst. Es bleibt wie gehabt. Belle2 faucht und brummt wenn die anderen in der Nähe sind. Tiffy sitzt es meist aus, flüchtet nur wenn sie fauchend auf sie zu rennt. Belle ist noch ängstlicher aber es geht.
Belle2 war beim TA Check und hat einen Chip bekommen. Wenn sie die Klappe kapiert, kann sie jetzt auch raus. Bisher versteht sie es aber noch nicht. Allerdings hat sie etwas Sanierungsstau an den Zähnen da haben wir bald einen Termin. Einige müssen raus. Vielleicht wird die Laune danach auch etwas besser. Und wir haben noch keinen Anhaltspunkt für das viele erbrechen. Blutwerte sind in Ordnung. Verschiedene Monoprotein Sorten haben noch keine Besserung oder einen Hinweis auf eine Unverträglichkeit gezeigt.

gibt es Neuigkeiten?
Kann gut sein, dass Belle 2 (wie heißt sie denn jetzt?) so unentspannt ist, weil sie Zahnweh hat. Geht sie jetzt raus?
Wurde bei den Blutwerten die Bauchspeicheldrüse (Fpli) mit bestimmt?
Ich hoffe es geht voran bei euch.

Werbung:
Alles wie gehabt. Auf die Zähne bin ich auch gespannt ob das hilft bei der Laune. Leider wurde der Termin verschoben. Bisher geht sie in den Vorbereich, aber den Weg nach ganz draußen hat sie noch nicht gefunden. Auch mit der Klappe tut sie sich noch schwer.
Ich glaube fpli war nicht dabei. Die haben leider nur einen Check Up statt einem geriatrischen Blutbild gemacht. T4 haben wir noch nachgefordert.
Es gab dann ein paar Tage magenschoner verordnet und damit war es gut. Mal schauen wie es jetzt ohne magenschoner wird in der nächsten Zeit.

Alles wie gehabt. Auf die Zähne bin ich auch gespannt ob das hilft bei der Laune. Leider wurde der Termin verschoben. Bisher geht sie in den Vorbereich, aber den Weg nach ganz draußen hat sie noch nicht gefunden. Auch mit der Klappe tut sie sich noch schwer.
Ich glaube fpli war nicht dabei. Die haben leider nur einen Check Up statt einem geriatrischen Blutbild gemacht. T4 haben wir noch nachgefordert.
Es gab dann ein paar Tage magenschoner verordnet und damit war es gut. Mal schauen wie es jetzt ohne magenschoner wird in der nächsten Zeit.

Ach schade, dann gute Besserung an Belle2 und euch weiterhin viel Geduld und Erfolg bei der Zusammenführung!

Ich will Mal wieder ein Update geben. Ist ja nun schon länger her.
Zahntermin hatten wir dann noch bekommen. Sehr viel forl und alle Zähne bis auf die kleinen vorne sind draußen. Die Laune und das erbrechen war dann wenige Tage besser wurde aber nach und nach wieder schlechter.
Mit Magenschoner war das erbrechen dann nochmal besser aber nicht gut. Also nochmal Termin zur großen Kontrolle.
Ergebnis sehr stark verdicke Magenwand und knubbel im Magen. Entweder Magengeschwür oder Tumor.
Blutwerte aber allesamt top.
Also nochmal was gegen erbrechen, Magenschoner und Magensäurehemmer. Bisher ohne neues erbrechen. Die Laune aber weiter Katastrophe.
Ich überlege an CBD herum gegen den Stress.

Tiffy und Belle ignorieren das gefauche und geknurre weiterhin und gehen ihr aus dem Weg soweit es möglich ist. Wenn es zu schlimm wird flüchten sie.
Tiffy scheint langsam die Schnauze von dem Theater voll zu haben. Sie ging die Woche Mal selbstverständlich und fauchen ignorierend in Belle2 ihr Zimmer und hat auch ausgiebig die Pappe bekratzt. Belle2 wurde gar nicht mehr fertig mit brummen und fauchen bis Tiffy wieder raus war.

huhu, wie schaut es denn hier mittlerweile aus? Sind sie gesund und zusammen? *hoff*

Guten Morgen danke der Nachfrage. Es läuft OK. Wir hatten im Oktober noch einen Termin mit einer Verhaltensberaterin, das hat etwas den Durchbruch gebracht.
Sie laufen 24h zusammen und belle2 hat auch die Klappe verstanden und geht mit in den Freigang. Wenn die anderen ihr zu nahe sind (auch wenn sie dort hin gelaufen ist wo die sind) wird gefaucht oder auch Mal weg gejagt aber. Meist ist es OK und sie geht auch Mal einen anderen Weg wenn jemand auf dem Weg sitzt, den sie entlang möchte.
Die beiden uris lassen sich von dem gefauche nur begrenzt beeindrucken.

Es könnte besser sein aber es ist ein OK Zustand würde ich sagen.

• Like
Reaktionen: lokilinchen
Werbung:
wow, Hut ab, dass Du da am Ball geblieben bist und so viel in diese Zusammenführung und auch in die Abarbeitung der Baustellen investiert hast.
Ich finde das bemerkenswert. Wie sah die Maßnahmen genau aus? Clickern? CBD?
Ich drücke die Daumen, dass es nun immer besser wird und Belle2 sich mehr den anderen öffnet.

• Like
Reaktionen: Moustic
Danke. Die Option Abgabe war eigentlich keine Option. Nur im worst Case wenn es völlig eskaliert wäre.
Es gab eine große Analyse und sehr viele hilfreiche Tipps und Informationen und Ideen.

Was für mich am besten umzusetzen war und recht viel geändert hat war mehr Aufmerksamkeit zu geben. Ich hatte immer versucht den Uris ihren Standpunkt und ihre Bevorzugung zu geben und dass sich für sie nichts ändert, vor allem weil tiffy bei Stress auch zu Unsauberkeit neigt.
Wir haben aber gelernt, dass eigentlich immer die ältere Katze der Chef ist und belle2 ist älter. Also haben wir angefangen ihre Chefposition zu unterstützen, was Aufmerksamkeit und Futterreihenfolge betrifft.
Das hat auch Recht bald gut geklappt.
Wenn sie sich zu sehr daneben benimmt, dann gibt es Zimmerarrest. Das braucht es aber nur noch selten. Und richtiges Verhalten wird verstärkt, in dem wir z.b. ein Leckerli hinterher geworfen haben, wenn sie von alleine die Richtung gewechselt hat, wenn einer der Uris im Weg war oder sie ohne fauchen daran vorbei ist oder so. Heute loben wir das auch immer sehr überschwänglich wenn wir es mitbekommen.

Viele andere Kleinigkeiten und Tipps kamen dann noch dazu und es war zu Beginn extrem anstrengend weil man immer beobachten musste und immer voll konzentriert sein nicht zu spät oder zu früh oder falsch zu reagieren.