Zusammenführung 12 J+9 Mon.

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Das Dilemma mit aus dem Haus und Näpfe nicht immer zeitnah nachfüllen können, haben hier glaube ich alle, die mehrere Stunden am Tag z.B wegen Arbeit ausser Haus sind.

Dagegen hilft einfach bevor man das Haus verlässt die Näpfe mit Nassfutter ordentlich füllen. So dass es eben über den Tag reicht. Die Menge findet man da durch antesten realtiv schnell herraus. Kommt man heim und die Näpfe sind leer, war die Menge zu wenig und man packt dann eben einfach eine größere Menge in die Näpfe.

Nassfutter (sofern nicht in der pallen Sonne oder auf der hochgedrehten Fußbodenheizung) hält problemlos über viele Stunden frisch.

Es sieht zwar nach einigen Stunden für uns Menschen nicht mehr so ansehnlich aus, weil es oben etwas antrocknet, aber das hat nicht mit verdorben oder gar schlecht geworden zu tun.
Es gibt sogar recht viele Katzen, die das Futter erst so richtig lecker finden, wenn es oben etwas eintrocknet..(Katzen eben 🤷‍♀️ )

Du kannst also ruhig auf das Trockenfutter verzichten und einfach Nassfutter anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
A

Werbung

Kartoffeln sind kein Getreide, aber halt auch kein Fleisch. Katzen sind reine Fleischfresser. Kartoffelpulver, vor allen in größeren Anteilen, gehören nicht ins Katzenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Im Ernst, so Zeug habe ich bis heute nicht verstanden und kaufte es auch nicht, weil ich nicht glaube, dass Katzen irgendwelche Obstzusätze brauchen.

Du darfst nicht vergessen, dass Katzenmägen und -gedärme auf Mäuse ausgelegt sind. Und sie benötigen mausähnliches Futter. Das bedeutet also nicht nur, das was an der Maus dran ist, sondern auch was sich darin befindet. Zum Beispiel ein voller Magen mit Pflanzlichem, Beeren oder auch mal nem Insekt.... Daher sind solche Futter, wie Du sie scherzhaft aufzählst, nicht so schlecht wie Du denkst.
Am wichtigsten ist: Nassfutter, hoher Fleischanteil, ohne Zucker oder Getreide. Damit machst Du nichts verkehrt.

Und ja, Nassfutter kann bis 12 Std stehen bleiben. Das mag nicht schön aussehen, aber es schmeckt trotzdem noch. Und falls nicht: Katzennasen sind um einiges besser als unsere. Wenn was scheiße riecht, wird es nicht mehr gefressen. Also keine Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, ClaudiaP, Lilvy und eine weitere Person
Zum Beispiel ein voller Magen mit Pflanzlichem, Beeren oder auch mal nem Insekt.... Daher sind solche Futter, wie Du sie scherzhaft aufzählst, nicht so schlecht wie Du denkst.
..im weitern Sinne, ist etwas (meist in vernünftigen Nassfutter zwischen 1%-5%) gemüse-/obstlastiges als Balasstoff/Darmdurchflutsher nicht verkehrt.
Denn neben Mageninhalt von Beutetier nehmen Katzen auch gerne mal ein paar Gräser oder Kräuter auf, nagen an Rinden, verdrücken Erd-/Pflanzenrückstände beim zerlegen der Beute und dazu natürlich auch Pelz und Gefieder mit allem was darin hafet, von der Zecke bis zur Klette.

Also etwas Gemüse-/Obstanteil im Futter ist als Ballasttoff völlig O.K. Ob das nun ausgerechnet Ananas oder Kokosflocken aus Weit-Wegistan sein muss oder nicht auch einfach heimische Karotte, Kartoffel, Leinsamen oder Kürbiss liegt in der Betrachtungsweise des jeweiligen Halters.

Aber allgemein sollte Futter zum Haupteil aus einigermassen nachvollziehbaren fleischlichen Bestanteilen bestehen mit ein ein klein wenig Ballaststoffen im untern Prozentbereich.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
Schon klar, alles verteufle ich ja auch nicht, aber wo unsere Mäuse hier Ananas finden, ist mir schon rätselhaft 🙂

Naja, das liebste Futter hier ist Känguru. Auch kein so richtig natürliches Beutetier einer Katze 🤷🏻‍♀️😁

Im Ernst, gegen manche Vorlieben unserer Katzen ist man machtlos!
Wie händelt ihr das?

Nachgeben 😁 Jedenfalls im Rahmen.
Ich hab hier 2 seit Kittentagen chronisch kranke, die wohl nicht so alt werden wie andere Katzen.
Und einen ehemaligen Streuner.
Und wenn die was wollen, bekommen sie es - oft. Meist. In Maßen.
Ich kaufe nichts mehr was sie nachweislich ungern fressen und bemühe mich jederzeit sehr um sie. In allen Bereichen. Wie lange sie auch leben mögen, aber bis es soweit ist, sollen sie das weltbeste Leben gehabt haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, biveli john und eine weitere Person
Im Ernst, gegen manche Vorlieben unserer Katzen ist man machtlos!
Wie händelt ihr das
verKATert beschreibt meines Erachtens eine Sondersituation. Wenn du beispielsweise eine Katze von Schrottfutter mit viel Mist und Geschmacksverstärkern auf gutes Futters umstellen willst, dann wirst du auch lange Gesichter sehen bei der Katze. Das andere Futter schmeckt einfach besser. Wenn du hier nur darüber nachdenkst, der armen hungernden Katze doch wieder das alte Futter hinzustellen, dann merkt deine Katze das, sei dir sicher. Und gibt nicht auf.

Ich habe mal eine Ernährungsberatung für Katzen mitgemacht. Meine Katzenverhaltensberaterin (bei der hat das stattgefunden) hat zugegeben, dass sie es nicht geschafft hat ihre drei Kater umzustellen. Der abwertende Gesichtsausdruck der Tiere hat sie tief getroffen 😉 . Schlussendlich hat dann ihr Mann binnen einer Woche alle drei Kater auf das gesunde Futter umgestellt, als sie auf einen Lehrgang musste. Mal eben hart geblieben und fertig. Die Kater wussten, bei dem gibt es nichts anderes.
Allerdings gibt es wie immer Ausnahmen. Ich habe einen tauben Kater, der sich tatsächlich notfalls krank hungert, wenn ich ihm die falsche Sorte (Huhn anstatt Ziege vom gleichen Hersteller beispielsweise) vorsetze. Da würde ich natürlich auch nicht hart bleiben.

Vorlieben darf und sollte man natürlich beachten, wenn es um gesund und ungesund geht, darf auch mal hart bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Mel-e
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
883
basco09
basco09
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
nicole85
N
catlogic
Antworten
21
Aufrufe
6K
catlogic
catlogic
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kleene667
K
Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben