Wohnungskatze mit nach draußen nehmen

  • Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2008
Beiträge
1.185
Sorry für die doofe Überschrift, mir fiel aber nix besseres ein.
Meine Katzen sind Wohnungskatzen, wir wohnen im 3. Stock mitten in der Stadt. Wir haben allerdings hinter dem Haus einen sehr, sehr großen Hof, den man leider nicht sichern kann, in dem wir uns aber im Sommer oft aufhalten. Bei einer Nachbarin habe ich schon oft gesehen, dass sie ihren (zugegebnermaßen dicklichen und wohl auch alten) Kater einfach neben sich in den Vorgarten gesetzt hat, während sie den Garten gepflegt hat. Der hat überhaupt keine Anstalten gemacht, wegzulaufen. Kann man Katzen zu so etwas erziehen? Ich würde meine Katzen gerne mit in unseren Hof nehmen, sonst müssen sie immer vom Balkon aus zusehen, wenn wir uns unten aufhalten.

Fällt Euch irgendwas anderes dazu ein? Oder muss ich die Kleinen halt doch ihrer ursprünglichen Bestimmung (von mir) entsprechend ausschließlich in der Wohnung halten.

Ich muss dazu sagen, dass ich einfach so ein mitleidiges Herz habe und es mir doch irgendwie leid tut, wenn sie hinter mir hergucken, wenn ich rausgehe.
 
A

Werbung

Kommt auch immer auf die Katze an, manche bleiben immer in der Nähe, andere gehen doch mal auf Exkursion. Wir hatten schon eine, die lief überall mit hin zum spazieren gehen, blieb sogar neben einem sitzen, wenn man an der Straße gewartet hat. Die war nie weiter als 1m weg. Aber das weiß man halt nie vorher.
Eine Option wäre vielleicht an eine Leine gewöhnen? Wobei das bei 3 Katzen natürlich Gewirre geben kann.
Oder könnte man ein kleines Gehege auf dem Hof einrichten?
 
Hallo
ne, Gehege geht gar nicht. Das brächte ja auch nicht viel. Sie haben ja einen Balkon (bzw. bekommen ihn, sobald mein Netz da ist). Das Ausprobieren ist halt so eine Sache. Was mache ich, wenn es nicht klappt???
An die Leine zu nehmen, hatte ich auch schon überlegt, aber dann haben sie ja auch nicht wirklich Spaß, oder?
 
Meine ehemalige Nachbarin hatte sowas für ihre Miez, weil ihr Grundstück direkt an die Landstraße grenzt.
http://www.pussy-versand.de/product_info.php/info/p911_Langlauf-Set.html

Der Katze scheint es gefallen zu haben, denn sie kam immer gleich, wenn sie das Geschirr sah und ließ es sich anziehen.

Kann da nichts passieren? Ich wäre ja dabei, aber irgendwie stelle ich mir vor, dass ich ständig zwei Katzen aus den Leinen entwirren muss. Das wäre aber mal was, denn im Hof ist ein kleiner Rasenplatz mit Büschen etc.
 
Alleine würde ich sie auch nicht lassen.
Die Nachbarskatze war mit der Zeit dann so schlau, wenn sie um einen Busch oder Baum im Garten lief, dann lief sie auch wieder andersrum zurück, die war nie "verfitzt" 😀 Aber sie war halt nur eine Katze.
Bei mehreren wirds sicher komplizierter, vor allem, wenn sie miteinander spielen.
 
Werbung:
Ja, ich denke auch , dass das zu kompliziert ist. Ich habe halt gefragt, weil ich immer das Bild von unserer Nachbarin mit dem braven Kater 😉 vor Augen hatte. ABer vielleicht war der einfach schon so weit von jedem kätzischen Verhalten weg 🙁, dass man ihn überall mit hinnehmen konnte (er war wohl auch allein).
 
Katzen sind ja so verschieden. Die drei werden wahrscheinlich ganz unterschiedlich auf die Leine reagieren. Das solltest du vielleicht mal jeweils mit einer alleine mal ausprobieren. Unser Rossi (Gott hab in selig) hat immer versucht aus der Leine herauszusteigen, indem er rückwärts gelaufen ist. Lilly hat die Leine draußen weitgehend akzeptiert. Kaum war sie drinnen musste aber schnell die Leine ab, sonst wurde sie richtig nervös und hat versucht die Leine "wegzulecken". Es wäre vielleicht günstig es erstmal mit einer Katze zu versuchen. Am Besten mit der "Mutigsten". Dann können sich die beiden anderen daran orientieren.

Gruß Bennamin
 
Zuletzt bearbeitet:
lese einmal fleißig mit. Denn mit meinen 3en wollte ich auch im Sommer in den Garten, sind ebenfalls Wohnungskatzen
 
Ja, ich denke auch , dass das zu kompliziert ist. Ich habe halt gefragt, weil ich immer das Bild von unserer Nachbarin mit dem braven Kater 😉 vor Augen hatte. ABer vielleicht war der einfach schon so weit von jedem kätzischen Verhalten weg 🙁, dass man ihn überall mit hinnehmen konnte (er war wohl auch allein).

Wenn dort Büsche sind werden sich die Leinen ständig verheddern.

Das deine genauso brav sind und sitzen bleiben kannst du nicht vorhersehen ( ich schätze eher nicht), von daher würde das ebenfalls nicht riskieren.

Wenn ihr einen Balkon habt, dann vernetzt in bald. Wenn ihr ihn dann noch richtig katzentauglich herrichtet. Katzenfreundliche Pflanzen, ein Wännchen mit Gras z.B. und einen Ausguckplatz schafft ist das schonmal was herrliches für die Mietzen.
 
Wenn ihr einen Balkon habt, dann vernetzt in bald. Wenn ihr ihn dann noch richtig katzentauglich herrichtet. Katzenfreundliche Pflanzen, ein Wännchen mit Gras z.B. und einen Ausguckplatz schafft ist das schonmal was herrliches für die Mietzen.
Das Netz ist bestellt 🙂. Der Balkon ist halt nur 2x1 m, d.h. dient nur als Ausguck. Da können sie auch viel sehen, u.a. halt uns, wenn wir in unserem Hof sind. Ich hatte halt gehofft, dass es den ultimativen "die Katze bleibt in meiner Nähe"-Tip gibt. Aber wäre dem so, würden hier ja nicht so viele Threads zum Thema Garteneinzäunung etc. existieren.
 
Werbung:
Also ich würds mit ner Leine mal probieren.
Bin früher immer mit unserem Kater Leo runter in den Hof gegangen. Haben uns eine kleine Stretchleine gekauft, da ichs leid war ihm überall hinterher zu rennen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das dann auch gut geklappt mit dem selben weg zurücklaufen, damit sich die Leine wieder aufrollt!
Wie wir dann immer in Sommerurlaub zu unseren Bekannten auf den Bauernhof gefahren sind haben wir ihn mittags dann immer mit in den Garten genommen, die Leine in die Wäscheleine eingehakt ja und dann ist er den ganzen Tag fröhlich im Garten rumstolziert! Natürlich halt nur so lang wie wir auch im Garten waren!
Wenn dus mit ner Stretchleine veruchen willst dann nimm aber eine für kleine Hunde, da die nicht so viel Zug drauf haben!!!
 
Ich lese auch grade fleißig mit, weil ich mit meinen drein im SOmmer auch gerne raus möchte. Eine Leine hab ich auch schon...nur ich hab irgendwie Angst wegen Impfungen, da meine ja nur die WOhnungskatzen-Impfung haben. Muss man da dann nicht aufstocken?
 
Wohnungskatzen rausnehmen

Ich sehe das eigentlich auch so! Katzen und Leinen gehören nicht zusammen, bei Hunden mag das anderst sein!!!
Meine Luna war über unseren Urlaub letztes Jahr für 5 Tage bei einer Kollegin in Pflege sie ist aus dem 5.Stock aus dem Fenster raus abgehauen und war 3 Tage weg (alles ohne mein wissen)! Sie hatte danach so viel Hunger das sie von alleine zurück kam, woher soll sie sich auch als reine wohnungskatze drausen was zu fressen holen, wenn daheim immer der napf voll ist?!
Meine Emmy dagegen würde nie auf die idee kommen sich mehr als 10 meter vom fressnapf zu enrfernen!! Jede Katze ist halt anderst drauf, was will man da machen!! :smile:

Lg Nina
 
Alle auf mich los: Katzen gehören nicht (niemals) an die Leine!!! Würde keiner meiner Kollegen wagen, mich jemals ändern zu wollen
😕 VErstehe ich nicht, was Du damit sagen möchtest.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Du gegen Katzen und Leine bist. Ich finde das auch nicht prickelnd.
 
Hmm, Katzen und Leine... Habe da selbst zwar keine Erfahrung, aber schon die lustigsten Sachen gesehen und gehört. Jedes Tier ist anders.

ich geh mal davon aus, dass Deine Katzen junge Tiere sind, die eigentlich in der Wohnung bleiben sollen?
Dann würde ich das mit dem mit rausnehmen auf jeden Fall lassen. Auch wenn Du das Glück haben solltest, dass sie brav bei Dir bleiben, was sehr unwahrscheinlich ist, erziehst Du sie so zu Freigängern. Und wenn sie das einmal kennen, dann wollen und müssen sie raus. Solltest Du das nicht sicher gewähren können, lass es. Du erspahrst Dir und den Tieren viel Stress. Sie würden ihren Freigang dann einfordern, wahrscheinlich mit allen Mitteln.
Gestalte die Wohnung katzengerecht. Wenn sie keinen Freigang kennen, werden sie ihn auch nicht vermissen.
Ich bin nicht generell gegen Freigang, dieser sollte aber für die Katzen möglichst wenig Gefahren haben.
 
Werbung:
Hmm, Katzen und Leine... Habe da selbst zwar keine Erfahrung, aber schon die lustigsten Sachen gesehen und gehört. Jedes Tier ist anders.
Ne, Leine will ich eh nicht. Das Thema müssen wir nicht vertiefen.
ich geh mal davon aus, dass Deine Katzen junge Tiere sind, die eigentlich in der Wohnung bleiben sollen?
Ja!
Dann würde ich das mit dem mit rausnehmen auf jeden Fall lassen. Auch wenn Du das Glück haben solltest, dass sie brav bei Dir bleiben, was sehr unwahrscheinlich ist, erziehst Du sie so zu Freigängern. Und wenn sie das einmal kennen, dann wollen und müssen sie raus. Solltest Du das nicht sicher gewähren können, lass es. Du erspahrst Dir und den Tieren viel Stress. Sie würden ihren Freigang dann einfordern, wahrscheinlich mit allen Mitteln.
Gestalte die Wohnung katzengerecht. Wenn sie keinen Freigang kennen, werden sie ihn auch nicht vermissen.
Ich bin nicht generell gegen Freigang, dieser sollte aber für die Katzen möglichst wenig Gefahren haben.
Eben drum habe ich ja mal nach ERfahrungen dieser Art gefragt. Wenn das nur mit unkalkulierbaren Risiken geht, bleiben sie drin. Sie haben ja genug Platz hier und den kleinen Balkon
 
Zitat von berthe: ich geh mal davon aus, dass Deine Katzen junge Tiere sind, die eigentlich in der Wohnung bleiben sollen?
Dann würde ich das mit dem mit rausnehmen auf jeden Fall lassen. Auch wenn Du das Glück haben solltest, dass sie brav bei Dir bleiben, was sehr unwahrscheinlich ist, erziehst Du sie so zu Freigängern. Und wenn sie das einmal kennen, dann wollen und müssen sie raus. Solltest Du das nicht sicher gewähren können, lass es. Du erspahrst Dir und den Tieren viel Stress. Sie würden ihren Freigang dann einfordern, wahrscheinlich mit allen Mitteln.
Gestalte die Wohnung katzengerecht. Wenn sie keinen Freigang kennen, werden sie ihn auch nicht vermissen.

Dem kann ich nur zustimmen. In meiner alten Wohnung konnten meine zwei Katzen auch nicht raus und leider hatte ich auch keinen Balkon 🙁 Als Tobi noch klein war, habe ich ihn öfters mal mit raus auf die Wiese/Garten hinterm Haus genommen. Das fand er natürlich toll und seitdem wollte er immer wieder raus. Deshalb überlege es dir gut was du tust. Wenn sie einmal die große weite Welt außerhalb der Wohnung erlebt haben, ist es schwer sie weiter als reine Wohnungskatzen zu halten. Tobi hatte vorher nie jammernd und kratzend vor der Wohnungstür gesessen, danach schon. Ayla die ich etwas später bekommen habe, hat den Garten nie erlebt und deshalb nicht gewusst wie schön es draußen ist und nicht gejammert. Bei Tobi hatte ich oft ein schlechtes Gewissen deswegen. Ich konnte ihn nicht alleine rauslassen und hatte nicht so viel Zeit oder manchmal natürlich auch keine Lust um mit ihn in den Garten zugehen. Ich habe es dann auch, als Ayla kam ganz gelassen. Inzwischen bin ich umgezogen und habe eine Wohnung mit riesigem Garten, der sogar komplett eingezäunt ist 🙂 Nun können beide raus, wenn ich zuhause bin. Tobi ist darüber natürlich glücklich und auch Ayla nutzt den Garten oft und gerne.
Du hast einen Balkon, das ist schon mehr als ich in meiner alten Wohnung hatte. Es könnte dir passieren, dass deinen Katzen das dann nicht mehr genügt. Ich würde es meinem Kater nicht noch mal antun. Er tat mir sehr oft leid und bin froh, dass sich das mit der neuen Wohnung geändert hat.
Also überlege es dir gut. Ich dachte auch vorher, der Arme immer nur in der Wohnung aber wenn man Ihnen den Ausgang nicht immer gewähren kann wird es schwierig, es nur hin und wieder mal zu tun.
 
Grundsätzlich kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen, wie ich schon gelesen habe scheint es durchaus in dem einen oder anderen Fall anders zu laufen.

Bei meiner ersten Katze dacht ich auch ich tue was Gutes, wenn ich sie an die Leine nehme und mit ihr spazieren gehe - eben weil es auch immer wieder Katzen gibt die das mitmachen.
Absolute Fehlanzeige: Katzen gehorchen nunmal nicht wie Hunde und gehen brav bei Fuss.😀
Es gibt doch so viele interessante Dinge zu entdecken - Dosi muß dann mit durchs Gestrüpp, ständig verhedderte Leine. Nach zweimal hab´ich das dann aufgegeben.

Bei Tiger haben wir das mal versucht mit einer langen Leine im Garten an einem Baum. Er tat uns leid: wir auf der Terasse und wir draussen.

Irgendwie ist es aber so, dass die Katzen es zwar schaffen die Leine immer wieder um einen Baum oder Strauch drumzuwickeln und somit dafür zu sorgen das die Leine immer kürzer wird - aber nie wieder in die andere Richtung zu laufen um sich wieder "auszuwickeln" :hmm:
Das ständige abwickeln war dann schon nervig - endgültig Schluss war dann als Tiger seine Leine um den Grill wickelte.
Unsere Schuld zwar, dass wir ihn mit einem Aufschrei erschreckten - aber der Grill kippte um und die glühenden Kohlen im hohen Bogen über die Terasse.

Damit war das Thema Freigang mit Leine ein für alle Male gegessen und ein Teil der Terasse wurde eingenetzt.

Es soll durchaus Katzen geben die brav an der Leine mit spazieren gehen, die Frage ist nur ob man das überhaupt ausprobieren sollte.
Wenn es nicht klappt ist das recht ungünstig: die Katze ist dadurch dann evtl. besonders neugierig gemacht worden nach draussen zu kommen.😉
 
hey ihr,

eine spätes posting, aber: habe ich es nun richtig verstanden, dass generell nichts dagegen spricht, eine reine wohnungskatze mal mit ins freie zu nehmen (lilli ist geimpft!) ?

lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
34
Aufrufe
985
Capella
Capella
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Junihexe
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben