Wohnungskatze oder freilaufende Katze?

• Themenstarter Themenstarter Cascaya
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cascaya

Neuer Benutzer
Hallo ihr!

Mein Feund und ich überlegen schon länger, ob wir uns eine Katze anschaffen sollen.
Allerdings gäbe es da Folgendes zu bedenken: wir wohnen zwar in einem kleineren Dorf, in dem es noch viele Stallkatzen gibt, aber das Haus liegt direkt an der Durchgangsstraße. Dort gibt es relativ viel Durchgangsverkehr. In die andere Richtung könnte die Katze allerdings gefahrlos spazieren gehen.

Außerdem ist es so, dass wir beide berufstätig sind, daher beide tagsüber bis mindestens 13 Uhr nicht da.

Daher meine Frage als Laie: ist es überhaupt sinnvoll, sich unter diesen Bedingungen eine Katze anzuschaffen und wenn ja, eher eine für die Wohnung oder einen Freigänger?

A

Werbung

Erstmal herzlich Willkommen bei uns.
Ich finde es sehr gut, dass ihr euch vorher über eine Mieze gedanken macht. Wollt ihr definitiv nur eine nehmen? Gerade, wenn ihr beide berufstätig seid, ist es ja für die Katze schöner, wenn sie noch einen Freund oder eine Freundin hat.
Wenn ihr direkt an einer Durchgangsstraße wohnt, wäre mir die Gefahr als Freigänger zu groß. Ich würde dann nach Wohnungsmiezen schauen.

Das müsst ihr natürlich entscheiden. Ich persönlich wohne auch an einer wenig befahrenen Straße, allerdings im 2. Stock. Denke, mit der Durchgangsstraße ist es sicherlich nicht so optimal. Gerade weil du die Katze ja nicht lewnken kannst, wohin sie gehen soll :smile:

Ich hab mich deshalb dafür entschieden, Wohnungskatzen zu halten. Du wirst immer Pro und Contra's hören, doch entscheiden musst im Endeffekt du. Bei Wohnungshaltung würde ich nur zwei Katzen wählen (ist ja sonst recht langweilig) oder eine Einzelkatze, die lieber alleine leben möchte.
Bei Freigang ist das eigentlich egal, denn die Katze kann sich ja kätzische Gesellschaft suchen, wenn sie will :smile:

Hallo Cascaya =)

Schön, dass ihr euch überlegt, jemandem ein Zuhause zu geben.
Und super, dass ihr euch vorher informiert.
Ich weiß nicht, inwieweit ihr euch bisher informiert habt, z.B. über die Kosten und die Verantwortung die ihr mit einem Tier tragt. Aber ich denke, hier wirst du fündig werden und fragen kannst du schliesslich auch.

Bis 13 Uhr?Von wann an denn?
Eine Katze finde ich nicht so ratsam, solltest dann noch einen Spielgefährten dazuholen, dann kommt auch keine Langeweile auf. Wenn man dann mal ein paar Stunden nicht da ist, ist es auch nur halb so schlimm =)
Du kannst der Katze leider nicht erklären wo sie draussen rumlaufen darf und wo nicht :smile: . Es muss in eurem Ermessen liegen, ob es zu gefährlich ist oder nicht. Viel kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen, bin selbst Katzenneuling... Aber, ich finde, es gehört zum Leben einer Katze, die Welt zu entdecken. Es sind sehr neugierige Tiere und sie wollen schliesslich auch jagen ect. Instinkte halt. Ich wohne auch auf dem Land. Ich hab zwar Angst, dass er überfahren wird, er ist ja auch noch klein, aber ich möchte ihm das nicht nehmen und habe mich dazu entschieden ihn als Freigänger aufzuziehen.

Danke für die Antworten!
Was kostet denn eine Katze aus dem Tierheim so in etwa?

Kastriert würde ich schon so mit 100 Euro rechnen.
Ich hab für meine Mädchen unkastriert 40 bzw. 60 Euro als Schutzgebühr bezahlt.
Meist ist es so, dass Pärchen ermäßigter vermittelt werden, also dann vielleicht 170 Euro zusammen, sag ich jetzt mal

Werbung:
wenn ihr euch für Freigänger entscheidet, dann bitte auf jeden Fall einen älteren und erfahrenen Freigänger. 70% aller Katzen unter drei Jahren erleiden einen Verkehrsunfall. Ich hab in meinem Leben auch schon drei Katzen so verloren.

Die älteren leben alle noch, zugegeben einer erst seit drei Wochen bei mir. Aber der ist ein fünfjähriger ungarischer Straßenkater, also auch erprobt. Und ich hoffe, dass er seine Erfahrungen gemacht hat und aufpassen wird.

Wir haben für unkastrierte Kätzchen aus dem TH pro Nase 50€ spenden "müssen".
Ich lasse meine nicht raus. Man liest hier viel zu oft von Freigängern, die überfahren wurden...da bin ich zu egoistisch für. Meine bleiben in der Wohnung - aber lebendig

Mit der Tierheimspende kommt man aber in Wirklichkeit richtig gut weg, zumindest bei uns. Ein Gesundheitscheck, eine Entwurmung, eine Entflohung UND eine Kastration kosten beim Tierarzt meist mehr als der Betrag den man dort als Schutzgebühr hinterlässt.

Bei uns gibt es einen Kastrationsgutschein, falls das Tierchen aus irgend welchen Gründen noch nicht beschnippelt ist. Und somit ist in der Schutzgebühr nicht mal das Essen, die Unterbringung und die Pflege durch das Tierheim selber mit drin. 🙁