Wohnungskatzen bekommen Welpenzuchwachs...

• Themenstarter Themenstarter kittkatt
  • Beginndatum Beginndatum
K

kittkatt

Erfahrener Benutzer
Hi, vielleicht habt ihr ja gute Tips....Unsere 2 Wohnungskatzen ( bald 4)bekommen bald einen Welpen ( Bolonka) als Familienzuwachs. Wir überlegen momentan wie wir die 3 am besten aneinander gewöhnen. Gibt ja die unterschiedlichsten Tips, angefangen bei Welpe an der Leine damit er nicht so auf die Katzen zutobt wenn die erstmal gucken, dann Pheromonspray in die Steckdose damit die Katzen diesen Wohlfühlduft haben, dann kam noch der skurrile Tip die Katzen und den Welpen mit etwas Parfüm zu markieren damit sie gleich riechen....😕

Freu mich auf eure Tips!Anregungen!

A

Werbung

Hi.

Ich finde die Konstellation nicht sehr glücklich. Deine beiden sind schon erwachsen und haben ganz andere Bedürfnisse als ein Welpe. Der will spielen und die Hummeln in seinem Hintern geben nur selten Ruhe. Er würde jemanden in seinem Alter brauchen, der genau das gleiche will.

Von einer Leine halte ich gar nichts, gerade bei einem Welpen. Wie will man reagieren, wenn die großen auf den Kleinen losgehen? Reflexhandlungen des Halters sind ebenso unberechenbar und gefährlich wie die der Tiere. Das Gefahrenpotential wäre mir zu hoch.

Nur Feliway wird nicht reichen, aber es mag unterstützen.

Parfüm geht GAR NICHT! Man kann den Neuankömmling mit Decken wo die "alten" drauf geschlafen haben abreiben, damit er ein wenig mehr nach Zuhause riecht. Oder auch mit einem Shirt, das Dosi getragen hat. Mehr zum Thema Zusammenführung findest du hier

Ich hab mich ganz brav damals bei meinen beiden dran gehalten und es hat funktioniert, obwohl es Männlein und Weiblein sind (was, wie ich hier nach 10 Jahren gelernt habe, nicht die optimale Mischung ist 😳 ) Aber so hat es dann auch endlich geklappt. Alle Versuche vorher mit anderen Katern (als Pflegestelle) scheiterten.

Andere haben aber sicher auch noch was zu sagen, die mehr Erfahrung mit Welpen und Zusammenführung haben.l

Ist ein Hundewelpe - hätte ich eventuell dazu schreiben sollen.😳

Danke für den Link. Werde den gleich mal lesen!

Ich war auch leicht irritiert, wußte jetzt auch nicht ob du nen Hund meinst.
Aber bei Hunden heisst es ja auch so.

Ich denke die Katzen werden abhauen der kleineKerl wird ihnen zu ungestühm sein, aber Feliway für die Katzen ist vielleicht nicht verkehrt.

Unabhängig zu dem Thema "Zusammenführung Katz und Hund" möchte ich Dir noch was anderes ans Herz legen. Da ich nicht weiß, ob Du schon Hundeerfahrung hast:

Meine Nachbarn haben sich damals auch einen Bolonka-Welpen geholt (der kleine Kerl war und ist auch jetzt, 2 Jahr später echt total süß). Aber die Nachbarn hatten überhaupt keine Hundeerfahrung 🙁

Bitte gehe mit dem Welpen sofort in die Hundeschule, oder was man halt mit Hunden so macht (ich habe selber keine Hunde).

Ich sehe als an unserem Nachbar-Bolonka wie das ist, wenn man das Hundetraining vieeeeel zu spät beginnt....

Huhu

Hast du mal gestestet vorher ob deine Katzen überhaupt auf Hunde können?

Das wäre irgendwie schon sehr wichtig bevor man einen Hund kauft...kennt der Hund wenigstens schon Katzen?

Sind deine Katzen sehr stressanfällig?
Wenn ja würde ich mit Bachblüten arbeiten und zwar rechtzeitig beginnen also vor Einzug des Welpen.
Ansonsten schaffen gesunde Tiere das auch ohne solche Mittelchen..Stress wird es so oder so, wieviel hängt erstmal von den Katzen ab, wie sie damit umgehen und auch natürlich von euch.

Ein Welpe kommt das ist immer Aufregung..wichtig ist es aber, auch für den Welpen..das das ganze möglichst ruhig stattfindet.
Ihr bringt den Welpen mit und da sollte kein Gewese drum gemacht werden, egal wie toll und süß und spannend das ist, für die Katzen ist es Stress und wenn Herrchen und Frauchen zusätzlich Stress verteilen nur mehr Bestätigung das das es Grund zur Sorge gibt für die Katzen.

Könnt ihr die Katzen zu Beginn in einem Raum separieren, damit auch der Welpe die Chance hat in Ruhe anzukommen, sich alles angucken zu können?
Neben den Katzen hat auch er Bedürfnisse auf die es zu achten gilt. Er wird auch ruhiger/sicherer wenn er sein neues Revier beschnuppern konnte.
Aber nicht lange und wenn Katzen das nicht kennen, würde ich auch drauf verzichten das ist sonst wieder zuviel Stress.

Begegnung..

Hund muss gesichert sein, er darf nicht auf die Katzen zustürzen um Verletzungen zu vermeiden und damit die Katzen sich nicht bedrängt fühlen.
Ich würde bei Katzen die keine Hunde kennen, Babygitter kaufen und die an die Nebenräume machen..bei so einem winzigem Welpen müsst ihr gucken das ihr da welche findet wo der Hund nicht hinterher kann.

Der ist nun noch nicht erzogen, ihr werdet nicht 24/7 ihn an der Leine halten können, das wäre die beste Alternative und der Hund muss dafür nicht weggesperrt werden.

Beobachtet gut, aber traut den Tieren auch was zu..unterbrecht sie nicht in der Zusammenführung die müssen sich kennenlernen.

Katzen reagieren ganz unterschiedlich auf Hunde, aber meine Erfahrung ist das Hunde schneller angenommen werden als Katzen. Größe des Hundes spielt keine Rolle eher sein Verhalten..darum wäre ein erzogener Hund oder zumindest erwachsener Hund einfacher zu gewöhnen.
Sie müssen ihn erstmal einschätzen lernen...Welpen verhalten sich unberechenbarer.
Aber ist auch machbar, für unerfahrene Menschen auf dem gebiet aber schwieriger.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, zu meinen 3 erwachsenen Katze kam vor 10 Jhren eine sieben Monate alt
Labrador golden mix Hündin, die sehr lebhaft war. Ein Teil der Wohnung wurde mit Kinderschutzgittern abgetrennt, damit sich die Katzen jederzeit zurückziehen konnten, ungestört fressen, Katzenklo benutzen. Es wurde ganz langsam zusammen geführt... Wenn Welpe und Katzen aufeinander treffen... lass deinen Welpen an der Schleppleine, damit Du ihn jederzeit von den Katzen zurückziehen kannst, zu s e i n e m Schutz - er wird noch keine Kommandos können... Aber bisher hat bei uns das immer gut geklappt... die Zusammenführung von Hund und Katze... Gute Nerven und später ist es nur Klasse :pink-heart:

Danke für eure Antworten!
Meine Gedanken gehen auch so in die Richtung. Wir werden erstmal den Kleinen in der Box lassen, falls er pennt. Dann können sie schnuppern wenn sie wollen. Normal verhalten und auch Ruhe.
Wenn er dann wach ist und raus geht, nur unter Beobachtung. Ein Kindergitter ist bei ihm leider sehr sinnfrei grins...so lütt passt da durch und wenn ich das zu mache, sehen sie sich ja gar nicht.
Wir sind gespannt, versuchen das ganze ruhig hinzubekommen und er bleibt defintiv nicht allein mit den beiden.Vetrauen wir mal in die Sache...🙂

Das erste was wir Ende nächster Woche mit ihm machen ist zur Welpenschule gehen! Neben dem das wir tatsächlich Hundebesitzerfrischlinge sind ( ich bin aufgewachsen mit Hunden, dann haben meine Eltern seit knapp 2 Jahren einen großen Hund - zählt aber nicht da es ja nie 100% meine Aufgabe war) und ich 2 Kinder habe, da müssen wir geschult werden und der Hund auch. Ist zwar ein Handtaschenpfiffi, aber ein Hund und der gehört erzogen!

Mein großer Sohn geht auch mit in die Hundeschule und wenn der Kleene 9Monate alt ist gehen die beiden in den speziellen Kinderkurs Kinder mit eigenem Hund.

Dann nimm einen großen Karton als Abgrenzung, der so gegen die Tür lehnt das Hund ihn nicht wegschieben kann. Geht auch, Katze kommt rüber Hund nicht.

Die Box kommt aber hoffentlich ohne Tür in die Wohnung?

Bitte nicht den Welpen wegsperren..🙁

Kleiner Zwinger in der Wohnung....ne Spaß beiseite Tür wird dann abmontiert.