Wohnungskatzen -keine Erfahrung

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
827
Hallo,
sagt mal, wie lange seid ihr immer daheim bei Euren Fellnasen?
Wir haben zum ersten Mal zwei Wohnungskatzen und wir arbeiten beide den ganzen Tag. Fühle ich dauernd gestresst, weil die Zwei alleine sind....

Was meint ihr?

Liebe Grüße, Silke
 
A

Werbung

Hallo Silke, also meine beiden sind auch reine Wohnungskatzen. Ich stehe gegen 7 Uhr auf und verlasse um 8.30 Uhr das Haus, mein Mann ist dann schon lange weg. Er kommt so gegen 18 Uhr nach Hause, ich eine Stunde später. Kannst Dir also ausrechnen, wie lange wir zuhause sind. Ich habe eine feste Spielzeit eingeführt. Wenn ich nach Hause komme, trinke ich erst in Ruhe einen Kaffee und dann wird eine halbe Stunde lang gespielt, danach gibt es fressen. Ich habe nicht das Gefühl, daß die beiden sich langweilen oder so, denn wenn ich am Samstag bereits um 15 Uhr nach Hause komme, werde ich genervt angeschaut, so nach dem Motto "Was willst Du denn hier?"
Aus diesem Grund haben wir ja zwei und von meiner Nachbarin weiß ich, daß die beiden auch tagsüber oft Krawall machen - sie hört an dem Getrappel auf dem Laminat und dann, wenn mal wieder eine von beiden gegen 'ne Tür brettert...:aetschbaetsch2:
 
Also, wir sind jeden Tag mindestens 4 Stunden nicht da.
ich bin von 8.30 - 18/22 Uhr aus dem Haus. Mein Freund ist 4-10 Stunden täglich nicht da...
Meistens aber eher 4-6... Und da kommen die zwei gut mit klar. Wenn wir wiederkommen ist aber auch erst mal spielen angesagt...
 
Meine Arbeitszeiten sind zur Zeit auch sehr chaotisch. Mal arbeite ich 6 Std, mal 8Std, dann zweimal am Tag mit Pause jeweils 2 x 6 STd.. Zusätzlich kommt noch hinzu, mal vormittag, mal nachittag bis abends oder eben beides.

Genau aus diesem Grund habe ich eben zwei Wohnungskatzen. Bisher kommen beide aus super damit zurecht. Wichtig scheint ihnen einfach nur zu sein, wenn ich dann zu Hause bin........habe ich viel Zeit für meine Süßen.

Gruß Barbara
 
Im Moment arbeite ich 6 Stunden, ab Dezember werden es 8. Aber meine zwei kommen sehr gut alleine klar. ich haba uch das Gefühl, dass sie lieber miteinander spielen als mit mir, weil ich zu langsam für die beiden bin. Ich spiel aber trotzdem mit. Und zum kuscheln bin ich eh immer bereit (auch um 5.30 uhr).
 
Ich bin fast den ganzen Tag Zuhause und hab die Viecher
eigentlich immer um mich rum. Im Moment machen sie mal
eine kleine Nervpause, aber in einer Stunde stehen sie wieder
auf der Matte. Ich hätte keine Abys wenn ich den ganzen
Tag außer Haus wäre, die würden sich zu Tode langweilen,
weil sie halt alles mit ihrem Menschen unternehmen
wollen.

Wenn ich mal ein paar Stunden am Stück unterwegs bin,
wird aber ordentlich gemeckert wenn ich nach Hause komme.😀
 
Werbung:
Ich bin praktisch den ganzen Tag zu Hause, arbeite nur 3x die Woche 2 Stunden. Morgens und abends kommen die Katzen und fordern ihre Streicheleinheiten (Jempy am liebsten nachts) tagsüber denke ich oft, hmm wo sind die, dann hab ich seit Stunden keine mehr gesehen. Dann mache ich mich auf die Suche und finde die 5 irgendwo schlafend, der eine hier der andere dort. Erst am späten nachmittag tauchen sie wieder auf aber dann ist Action angesagt.
 
Bei mir ist das unterschiedlich...durch mein Studium bin ich mal 8 Stunden oder manchmal auch nur 3 Stunden weg...mein Freund ist täglich ca. 8 Stunden außer Haus...
Aber ich habe das Gefühl,dass unsere 2 sich auch alleine ganz gut amüsieren....wenn ich mir so manches mal das Chaos betrachte, dass die beiden beim Spielen hinterlassen haben :verschmitzt:
Und wenn wir nach Hause kommen, werden die beiden natürlich erstmal ausgiebig bespielt und beschmust :pink-heart:
 
Also wir sind alles im allen ca. 10 STunden nicht da. Mit Anfahrtswegen zur ARbeit und allem....abends beschäftigen wir uns dann natürlich mit beiden wie verrückt, aber wir kochen und essen halt auch noch und so...
Mache mir Sorgen...
 
Hallo Silke,

das ist schon ok...Sie sind ja zu zweit und werden mit Spielzeug usw genug Beschäftigung haben,oder?

Wir sind auch min 9h nicht zuhause (dann haben wir keine einzige Überstunde gemacht). Dazu kommt noch, dass mein Freund 3x die Woche abends Training hat, ich 1x Schwedischkurs und 3x die Woche laufen gehe und wir ja auch noch hier und da mal was einkaufen müssen, putzen, meine Eltern oder meine Oma besuchen usw.

Wir versuchen an den beiden Wochenendtagen viel zuhause zu sein (max so 3-4h unterwegs). Sind wir mal wirklich einen ganzen Tag weg, legen wir uns noch einen unserer Urlaubstage hinters We.

Wir stellen immer mal wieder was neues zum Spielen hin, z.B einen Karton mit Fummel- und Gucklöchern und Papier drin usw. Dann haben sie was zu tun wenn wir weg sind und machen keinen Blödsinn.

Spielen tun wir immer vorm schlafen gehen!

Lg
 
Danke!
Sveni, bin beruhigt, daß es noch andere hier gibt, die auch unter der Woche so lange weg sind. Ja, wir haben Katzenfummelbretter und dann mal einen Karton oder wir verstecken Leckerchen. Am WE sind wir dann auch so oft es geht daheim und am Freitag machen wir früher Schluß und sind dann auch daheim. Ansonsten gehe ich auch 2x laufen die Woche...aber erst nachdem ich die zwei eine zeitlang bespaßt habe...
Hoffe das reicht...?!
 
Werbung:
Hi,
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - ich lebe seit über 3 Jahren mit meinen reinen Wohnungskatzen und gehe gegen 07:00 aus dem Haus und komme gegen 18:00 normalerweise heim......da sie durch die Klappe auf den gesicherten Balkon kommen, haben sie auch frische Luft wenn ich arbeiten bin.
Für wichtig halte ich nur dass sie kätzisch betrachtet nicht alleine sind......
lg Heidi
 
Ich arbeite im Dreischichtdienst, bin also zu unterschiedlichen Zeiten zu Hause.
Die beiden Fellnasen kommen damit gut zurecht, wissen sich sehr gut zu
beschäftigen (ohne die Wohnung auseinander zu nehmen).
Wenn ich dann zu Hause bin wird auch gespielt und viel geschmust. 🙂
 
Also meine zwei waren die letzen 2 Monate mitunter mal 14 Stunden am Tag alleine 😱
Zum Glück relativiert sich das jetzt und es wird deutlich weniger, da ich wieder weniger arbeiten muss.
Aber sie haben es überlebt und an manchen Tage hatte ich das Gefühl, die fanden das gar nicht so schlecht den ganzen Tag sturmfreie Bude zu haben.

Bin einen Tag mal schon mittags nach Hause gekomm, gewohnt waren sie, dass sie von 8 bis ca. 19 oder 20 Uhr alleine waren, da guckten die mich an, als ob sie fragen wollten "Was machstn du schon hier?"

Am Anfang hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber inzwischen denke ich, die zwei sind ja nicht alleine, und wenn ich dann frei hab, dann beschäftige ich mich auch viel und intensiv mit ihnen.

2 Katzen halten es schon aus, wenn die Dosis Vollzeitarbeiten.
Man tut das ja nicht 7 Tage die Woche.
Und wie gesagt, nachdem meine sich dran gewöhnt hatten, hatte ich das Gefühl, dass die es gar nicht so schlecht fanden, mal ne Dosi-Freizeit zu genießen 😀
(Aber vielleicht lags auch an den Leckerchen-Stangen die es immer als Entschädigung für das lange Alleinsein gab)
 
Das Gefühl kenne ich, bzw. kannte ich.

Als ich anfangs Wohnungskatzen hatte, war ich tagsüber immer fix und fertig und hatte keine ruhige Minute.

Ich bin meistens so 10-12 Std. außer Haus - und da ist sonst auch niemand.

Es macht ihnen überhaupt nichts aus - und der Witz ist: Wenn ich dann zuhause bin, habe ich auch nicht ausschließlich nur Zeit für sie...Kochen, WAschen, Putzen, Essen usw. Aber auch das scheint ihnen nichts auszumachen, ich rede dann viel mit ihnen und rufe sie, dass sie mir "helfen". Habe immer das Gefühl, das ist eine richtige AUfgabe für sie und das mögen sie. "Danny, komm, Blumengießen!" - zack, ist sie da und überwacht das GAnze.

Es sind allerdings auch Perser, die sind ja eh eher ruhig und gemütlich.
 
Katzen Allein zuhause

Hallo Silke,
da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen.
Zu zweit wird es denen nicht langweilig.
Anders ist es bei Einzeltieren, die können schnell vereinsamen.
Also, laß deine Racker unbesorgt allein zuhause.
Wichtig: Genug Yam Yam und Trinken da lassen. :muhaha::muhaha:
Gruß
Floh
 
Werbung:
Wenn ich sehe wie es bei mir Zuhause aussieht wenn ich nach der Arbeit Heim komme ist denen ganz sicher nicht langweilig *lach*
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
H
Antworten
11
Aufrufe
4K
mikesh
mikesh
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Miezmiez76
Miezmiez76
T
Antworten
15
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
nanaa
Antworten
7
Aufrufe
3K
Herz-schlag
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben