Ich möchte mir eine Katze holen.

  • Themenstarter Themenstarter Eardy
  • Beginndatum Beginndatum
du bist noch sehr unerfahren (was völlig ok ist), daher solltest du dich durch viele beiträge lesen, was die anschaffung, entwurmung, impfung, krankheiten etc, betrifft oder am besten ein buch kaufen 😉

wollte nur kurz einwerfen dass ich damals einen goßen hund + 2 katzen in einer 46qm wohnung hatte und keiner litt unter etwas. später sogar noch mit freund, bevor die wohnung dann doch zu eng wurde und wir umzogen.
 
A

Werbung

Ich hab auch noch einen Einwurf.

Was Futter und Streu angeht komme ich bei 4 Katzen mtl. locker unter 100 Euro hin.

Und ich füttere auch höherwertiges Futter und benutze keine Billigstreu.
 
Ohne dich angreifen zu wollen, sollte man wenn man eine Katze hält auch in der Lage sein 160Euro zu bezahlen, weil sowas ganz schnell mal zusammen kommt, wenn Katz krank ist und zum TA muss.

Aber mit der Erstanschaffung zusammen kommt da natürlich einiges zusammen, da hast du schon recht.

Natürlich bin ich in der lage die 160 euro auf zu bringe, aber ich bilde im moment auch noch anderweitig rücklagen, und spare auch auf bestimmte sachen, und da möchte ich halt nur ran gehen, wenns unbedingt nötig ist.

auserdem lebe ich nicht gerne auf pump, wenn ich mir was kaufen will spare ich darauf, und kaufe das nicht auf raten, oder überziehe mein konto 😉

nicht das ich mich angegriffen fühle, aber das musst ich mal sagen :verschmitzt:


aber euch allen schonmal vielen dank für eure tips und ratschläge, ich werde da noch ein paar nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden.
 
ok, dann muss ich auf jeden fall erstmal noch 1-2 monate spaaren, denn zusammen mit dem ganzen erstanschaffung kommt da ja dann doch einiges zusammen.
Ist doch schön - so kannst Du Dich einlesen, Gedanken machen, freuen.
Und Du gewöhnst Dich schon daran, jedes Monat ein bißchen was beiseite zu legen - jetzt für die Erstkosten, später fürs TA-Sparbuch.
 
Finde deine Einstellung super :smile:

Dann spar einfach noch einen Monat oder zwei und lass dann zwei Fellnasen einziehen 😉
So hast auch noch genug Zeit alles in Ruhe vorzubereiten und dich weiter zu informieren.
Und die Vorfreude macht ja auch schon Spaß 😀
 
nicht alle tierheime nehmen eine so hohe schutztgebühr. eine freundin von mir hat 20€ für ihren kater aus dem tierheim bezahlt. das kommt immer auf das tierheim drauf an. die meisten legen die kosten der katze (kastra, Impfen...) auf die schutzgebühr um, aber nicht alle. und wenn man bedenkt, dass eine kastra schon über 50€ kostet ist das nicht zu viel. wenn du eine kostenlose von privat nimmst, dann würden teilweise höhere kosten auf die zukommen.
 
Werbung:
weiß denn zufällig jemand, wie es im tierheim bonn mit schutzgebür ausschaut?
sonst ruf ich da einfach mal an.
 
Also, 160€ reicht nicht unbedingt aus als SChutzgebühr.. ich habe 89€ pro Katze bezahlt, bei Orgas kosten Katzen auch schonmal zwischen 100 und 150€... Bei kleineren dann noch die Kastra + Chip rechnen... nochmal 200€ los.

Ich habe mal ausgerechnet, dass mich zwei Katzen in 5 Monaten für Erstanschaffungen (Klo, Schutzgebühr, Kratzbaum, Transportbox etc. etc.) 900€ gezahlt habe OHNE Streu und Futter. Damit rechne ich ca. 50-60€ im Monat für zwei Katzen.

Edit: Ich zitiere mich mal selbst:
So, ich habe mal Bilanz gezogen, falls es noch interessant sein sollte 😉


Kosten erstes Jahr, Oktober 09- Jan 10 ohne Futter, Streu o.Ä.

Gebühren TH : 89€ + 89€
Kaklo 1: 25€
Kaklo 2: 10€
Kaklo 3: 9 €
KB 1: 10€ (eigentlich 35€)
KB 2: 100€ (eigentlich ca. 200€)
TB1: 10€
TB2: 15€
TB3: 20€
Kastra+ Chip: 225€
Impfung: 80€
Katzenspielzeug & Pflegemittel: 50€ - 100€ + :grin:

Wenn ich nichts vergessen habe, wären das 732- 782€ oder etwas mehr, also ca. 800€.

Bald kommt dann noch der gesicherte Balkon, ein weiterer KB etc. d.h. mit 1000€ Anschaffungskosten für 2 Katzen ist man locker dabei.


Edit: ich achte im Übrigen immer sehr auf die Preise 😉 Es wären also locker noch 150 -200€ mehr gewesen, wenn ich "einfach so" gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß denn zufällig jemand, wie es im tierheim bonn mit schutzgebür ausschaut?
sonst ruf ich da einfach mal an.

du kannst dich auch hier umsehen, wenn du magst oder auch in meinem link unter tierschutz usw.....anklicken. hier sind viele pärchen, die hilfe und ein zu hause suchen und einige tierhilfsorganisationen, die dir auch längerfristig beistehen (forum, kontrollen etc.).
 
Werbung:
Huhu 🙂

Nur, weil mich vor ein paar Tagen einige so gescholten haben, dass ich so "gemein" zu Katzen-Neu-Wunsch-Dosis sei:

Hier bei ihm/ihr finde ich, merkt man sofort, wie konstruktiv und positiv mitdenkend der Wunsch nach nem Pelzchen sich ausdrückt.

Was ich super-sympathisch und unterstützenswert finde. 😉

Grüßlis
Nizzre
(die eigentlich jedem sein Glück mit den Pfoten-Terroristen von Herzen wünscht.
Ich bin nur manchmal vielleicht überkritisch, weil ich schon viele echt miese Dosis leider kennenlernen musste.)
 
Huhu 🙂

Nur, weil mich vor ein paar Tagen einige so gescholten haben, dass ich so "gemein" zu Katzen-Neu-Wunsch-Dosis sei:

Hier bei ihm/ihr finde ich, merkt man sofort, wie konstruktiv und positiv mitdenkend der Wunsch nach nem Pelzchen sich ausdrückt.

Was ich super-sympathisch und unterstützenswert finde. 😉

Grüßlis
Nizzre
(die eigentlich jedem sein Glück mit den Pfoten-Terroristen von Herzen wünscht.
Ich bin nur manchmal vielleicht überkritisch, weil ich schon viele echt miese Dosis leider kennenlernen musste.)

Ich bin ein "Ihm" und danke für deine netten worte :yeah:
 
vielleicht schaust du auch mal hier bei den notfellchen oder in örtlichen kleinanzeigen. da suchen auch teilweise tiere ein zuhause, die noch bei privat sind und aus unterschiedlichen gründen abgegeben werden müssen. da entfällt oft die schutzgebühr oder ist geringer, da die tiere ja schon meist vorher kastriert wurden. so bewahrst du sie vor dem tierheim, kannst dich eventuell genauer über ihren charakter informieren (beim vorbesitzer) und kannst das geld dann andersweitig in die katze investieren (sparen für TA, Kratzbaum....).
 
Bei Kleinanziegen wäre ich ganz vorsichtig... lasse dir dnan auf jeden Fall einen Impfpass vorlegen mit Bestätigung von Kastration, Impfungen, Chip, Tatoo etc. Im besten Fall dann nochmal beim TA anrufen und nach evtl KRankheiten nachfragen.
Und nicht vergessen, manchmal wollen einem Menschen da das Blaue vom Himmel erzählen.. im Endeffekt hat die Katze dann gesundheitliche Probleme, ein Pinkelproblem o.Ä.
Also, bei sowas immer gesunde Skepsis an den Tag legen 🙂
 
Dann werde ich auch mal hier bei den notfellchen kucken.
mal schaun, ob ich was in der nähe finde.
hab nämlich kein auto, brauche auch normalerweise keins, da hier in der gegend alles ganz gut mit bus, bahn und dem fahrrad erreichbar ist.

aber da ich die katzen nicht mit dem öpnv transportieren will muss ich mir eh ein auto organisieren. ^^ aber das hat ja auch noch ein wenig zeit 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur zu gerne hätte ich Dir meine beiden Handaufzuchten angeboten, zwei zuckersüße Mädels, ein halbes Jahr jung und frisch kastriert.
Aber sie eignen sich nicht für Wohnungshaltung...😳

Wende Dich doch bitte mal an "protier e.V.", wäre interessant, weil sie in Deiner Nähe sitzen 😉


Aufgrund der geringen Größe Deiner Wohnung rate ich Dir zu einem etwas älteren Katzenpaar sowie zu sehr ruhigen Vertretern ihrer Art. Für bewegungs- und tobefreudige Kitten sehe ich zu wenig "Spielraum"; bis zum Alter von ca. 2 bis 3 Jahren haben sie i. d. R. enormen Bewegungsdrang - den sie auf guten 40 qm nicht ordentlich ausleben könnten (auch nicht unter Ausnutzung der Dreidimensionalität)
Selbstverständlich kann man auch in kleinen Wohnungen (dafür geeignete, also ältere, sehr ruhige u. gemütliche) Katzen halten, man sollte sich aber der Tatsache bewußt sein, daß ein artgerechtes Katzenleben grundsätzlich DRAUSSEN stattfindet, mit einem Radius von 500 Metern bis mehreren Kilometern rund um den "Hauptwohnsitz".
Vor diesem Hintergrund fände ich persönlich es absolut abwegig, in kleinen Wohnungen Katzen ohne Freigang zu halten.

Schließlich sollen die Miezen sich wohlfühlen 😉 nicht nur der Mensch...
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
C
Antworten
23
Aufrufe
7K
Jonika
J
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben