Hallo lisahahaha,
wir hatten hier jahrelang die Situation, dass bei meinen Eltern tagsüber die Katze der Nachbarin wohnte. Mehrmals täglich stand die Katze vor der Terassentür, kam dann herein hat sich Streicheleinheiten abgeholt und ein Nickerchen auf dem Sofa gemacht. Futter gab es aber nur bei der Nachbarin, Catsitting hat mein Vater dann gemacht. Auf Ruf flitzte die Katze sofort zu ihrem Zuhause.
Als die Nachbarin dann anfing im 2 Wochen Rythmus zu pendeln, war die Katze dann auf einmal nicht mehr da und meine Eltern machten sich doch Sorgen, war dann nach einem Anruf zum Glück geklärt. Sobald die Nachbarin wieder vor Ort war, stand die Katze zu gewohnten Zeiten bei meinen Eltern auf der Terasse.
Vor ca. 2½ Jahren ist die Nachbarin dann mitsamt Katze weggezogen. Da waren meine Eltern schon traurig. Eigentlich mag mein Vater keine Katzen, doch diese hatte ihn um die Pfote gewickelt.
2 Monate später fragte die ehemalige Nachbarin an, ob meine Eltern die Katze 3 Wochen im Urlaub nehmen würden. Sie waren sich sehr unsicher, die Versorgung sicherstellen zu können. Nach meinem Zuspruch und Klärung, wer im Notfall alles einspringen kann, haben sie sie dann genommen. Es hat wunderbar geklappt, meine Mutter (schwerer Schlaganfall vor 14 Jahren, jetzt ein Jahr jünger als deine Oma) hat sich sogar ums Füttern gekümmert. Die Mietz kannte noch ihr ehemaliges Revier und hat die neuen Nachbarn um 3 aus dem Bett geklopft.
😆
Dass es Futter bei meinen Eltern gibt, hat sie sofort kapiert. 3 x hat sie in der Zeit in ihr Klo gepullert, den Rest hat sie draußen erledigt.
Zu deinen Fragen:
Wie lange darf man eine Katze am Stück "alleine" lassen. (Alleine bedeutet hier halt ohne Person, die in der Lage ist sie zu pflegen/ im Schlimmsten Fall nichtmal mit ihr reden...)
- Einen normalen Arbeitstag, deine Großmutter wird auch an dem Tier hängen und dann wäre es doch toll, wenn sie in dieser Lebensphase noch die Katze hat.
Abhängig vom Alter der Katze, ist es auch möglich, dass die Katze sie überlebt.
Ist das in Ordnung für eine Katze, dann die Bezugsperson zu wechseln (sie müsste umziehen, um zu einem anderen Familienmitglied zu kommen)?
- in #11 schreibst du doch, dass es möglich ist, die Katze gleich an das Haus deiner Eltern zu gewöhnen. Damit wäre das Problem doch schon gelöst.
Könnte nur sein, das die Katze bei neuen Bewohnern im Haus deiner Oma Einlass begehrt und Futter verlangt.
Neben Kratzbaum, Toilette, Futter, was ist noch zu beachten?
- Spielzeug, Kuschelkissen, Höhle, Bürste, Rückzugsort, …
für die Basics
https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Die_Haltung_von_Katzen.pdf
Ansonsten mal nach »Katzen Haltung pdf« suchen
Wo können Katzen sich verletzten? Wie würden wir das Haus katzensicher machen müssen. (Ich habe gehört, dass manche Katzen sich am Fenster einklemmen?)
- Fenstersicherung, Kabel anknabbern, in die Toilette rutschen, heiße Herdplatte, …
Denkt ihr es ist eine gute Idee eine Katze in diese Lebenssituation zu werfen? Wir wollen keinem Tier schaden.
- Wie Rickie u.a. schrieben, für eine ältere Einzelkatze mit Freigang klingt das nach einem Traumzuhause
Und wenn ja, was für eine?
- menschenbezogen, keine Kratzbürste
Wohnungskatze/Freigänger?
- Freigänger
Eine/ zu zweit?
- Einzelkatze oder ein eingespieltes Duo
Welches Alter?
- bevorzugt 8 bis 12 Jahre
Welches ist die beste Quelle um über artgerechte Katzen-Haltung zu lernen?
- MMn gibt es nicht die eine ultimative Anleitung zur Katzenhaltung. Flexibilität und die Breitschaft sich dem Individum Katze anzupassen passt immer.
Unser Tierheim hat auch Inserate wo reine Hauskatze steht, kann man die theoretisch auch an Garten gewöhnen oder müssten wir die Terrasse einzäunen?
- Hauskatze zu Freigänger ist immer möglich, sofern nicht z.B. FIV+ dagegen spricht.
- Freigänger zu Hauskatze ist unwahrscheinlich
Also ratet ihr dazu, wenn zwei Katzen zu holen?
- Bevorzugt eine menschenbezogene Einzelkatze.
- Wenn die verfügbaren Katzen aus welchen Gründen auch immer nicht passen, da gerade ein passendes Duo sitzt, ihr dem aufgeschlossen seit, dann nur zu.
Wenn meine Eltern die Besitzer wären, sie aber vornehmlich bei meiner Oma im Haus wohnen und da ihren Rückzugsort bekämen, sollten wir sie dann auch in das Haus meiner Eltern lassen?
- Kein Problem, siehe meine Geschichte oben.
Damit sie sich im Falle, dass sie Oma überleben direkt Zuhause fühlen?
- Ideallösung
Oder kommen sie dann zu sehr auf die Idee bei ALLEN Nachbarn durch die offene Terrassentür einzusteigen?
- Also die oben beschriebene Katze wäre nicht in weitere Häuser gegangen. Andere machen das.
Reicht es bei Freigängern das Katzenklo abends gründlich zu reinigen?
- Jein. Die Bandbreite geht von Katzen die nur draußen ihr Geschäft verrichten bis zu überzeugten Heimscheißern. Wenn die Vorgeschichte bekannt ist, dann wisst ihr in etwa, was auf euch zu kommt.
Wenn ihr euch alle grundsätzlich einig seit, solltet ihr sofort deine Großmutter in den Plan einbeziehen. Falls die Großmutter sich nicht sicher ist und ihr offen gegenüber der Option, dass die Katze/n bei deinen Eltern einzieht/einziehen, warum nicht?