Wohnungskatzen nun raus lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Tequila-Sunrise
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tequila-Sunrise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2011
Beiträge
2
Alter
41
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Katzen (weiblich) Tequila und Sunrise. Beide sind 5 Jahre alt (ein halbes Jahr auseinander) und waren von Anfang an Wohnungskatzen. Tequila hatten wir zuerst (als Baby bekommen) und Sunrise kam ein halbes Jahr später (auch als Babykatze). Wir wohnten in der ersten Wohnung schon unterm Dach und jetzt (vor 2 Jahren umgezogen) auch unterm Dach- so war es leider nicht anders möglich.

Im Juni ziehen wir wieder um... in ein Haus mit Garten und direkt das Feld neben an. Es wäre jetzt super für die zwei raus zu können. Nur mache ich mir Gedanken ob es überhaupt nach den Jahren noch Möglich ist? Ob Sie damit klar kommen würden?

Gerade Tequila ist eine sehr schusselige Katze :muhaha: Sunrise im gegenteil würde uns wohl Elefanten anbringen :aetschbaetsch2:

Hat jemand vielleicht Erfahrungen und kann mir Vor bzw. Nachteile nennen?

Vielen Dank
Jessy
 
A

Werbung

Hallo Jessy,

herzlich willkommen im Forum.

Natürlich kannst Du Deine Katzen rauslassen, wenn Du in ein Haus mit Garten und Feld nebenan umziehen wirst. Vorausgesetzt, Deine Katzen sind kastriert und geimpft. Meine Katze war auch die ersten 4 Jahre ihres Lebens nur in der Wohnung. Als sie aus dem Tierheim zu mir kam, habe ich ihr Freigang gewährt. Anfangs wusste sie gar nicht, was sie draussen machen sollte 😉 Sie hat sich aber rasch an die Freiheit gewöhnt und wurde schnell eine sehr gute Mäusefängerin.

Bleibe am Anfang in der Nähe, um den Freigang zu überwachen. Steht eine Katzenklappe oder ein offenes Kellerfenster zur Verfügung? Das wäre notwendig, damit die Katzen während Eurer Abwesenheit bei Gefahr oder schlechtem Wetter sich jederzeit ins Haus zurückziehen können

Viel Erfolg.
 
Danke für euren Antworten 🙂

Ja beide sind kastriert und geimpft. Allerdings ist die Impfung schon was her- sollten wir dann nochmal nachholen.

Das mit den erstmal 4 Wochen oder so drinne lassen hab ich auch gehört und wollten wir so machen.

Danke für die Tips- ich denke wir werden es dann einfach mal so probieren.
 
hallo,
wir haben F.u.F. nach 4 Jahren Wohnungshaltung raus gelassen. Katzensicherer Garten.
Du solltest bei den ersten Ausgängen dabei sein. Fixi hat beim ersten Mal Panik bekommen und den Eingang zum Wohnzimmer nicht mehr gefunden. Es ist auch nicht so, dass die Katzen direkt losstürmen, sie erkunden ganz vorsichtig das Terrain. Und trauen sich dann immer mehr zu.
Foxi hatte am Anfang Angst vor dem Gras unter seinen Füßen. Erst nach 3 Tagen wagte er sich von der Terrasse runter.
Heute sind beide begeisterte Gartengänger und lieben es, den ganzen Tag draussen zu sein.
Sie dürfen aber nur, wenn einer von uns zuhause ist.
 
Also ich würde sie rauslassen.

Meine beiden waren auch erst Wohnungskatzen und dann habe ich angefangen mit Leine in Garten zugehen, da Ziva soo gerne rauswollte. Und da dann bald das Impfen wieder dran war, haben ich die beiden chippen lassen undseit dem genießen die beiden seit über einem Jahr ihren Freigang.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
890
Fla
F
Marion13971
Antworten
4
Aufrufe
1K
Marion13971
Marion13971
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mikku
M
*Leona*
Antworten
30
Aufrufe
2K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben