Untouchable - Wohnungskatzen, die sich nicht anfassen lassen

  • Themenstarter Themenstarter *Leona*
  • Beginndatum Beginndatum
So war das hier am Anfang auch, als ich das mal im Forum erwähnt habe, wurde mir von eingien absolute Unfähigkeit unterstellt. 😂
Warum das? Ich weiß nicht, ob es dein Beitrag war, jedenfalls hab ich sowas mal vor längerer Zeit gelesen, und wenn nicht, hätte mich Niros Verhalten total irritiert. So aber wusste ich, dass das bei Wildchen so sein kann und hab vorher immer schön an Hand schnuppern lassen. War auch ok dann. Also dachte ich, na alles supi. Aber dann die ersten Streichler - alles fein, solange die Hand außer Sichtweite war. Dann plötzlich Huch 😎
Das habe ich schon vor ihr gemacht. 😂 Ich rede ständig leise vor mich hin, wenn ich irgendwas mache. Aber ja, ich glaube auch, dass ihnen das hilft. Schon allein um einen zu "verorten".
Ich hab das vorher auch gemacht, aber halt jetzt kontrolliert, knapp und sinnvoll ☝️ 😁🙃
 
A

Werbung


Oh je, das ist schon so lange her. Aber ich glaube die Begründung war, dass die Hand IMMER von vorn kommen muss, damit die Katze sie sehen kann. Das stimmt in Teilen, aber eben nur in Teilen. Wenn es darum geht nach der Katze zu "greifen" erreiche ich von vorn bei einer sehr scheuen Katzen halt nicht viel, die wird dann eher abhauen.
 
Oh je, das ist schon so lange her. Aber ich glaube die Begründung war, dass die Hand IMMER von vorn kommen muss, damit die Katze sie sehen kann. Das stimmt in Teilen, aber eben nur in Teilen. Wenn es darum geht nach der Katze zu "greifen" erreiche ich von vorn bei einer sehr scheuen Katzen halt nicht viel, die wird dann eher abhauen.
Ja also wenn man vor das "immer" ein "eigentlich" setzt, macht es Sinn 😉

Ich glaube, bei Untouchables oder eben wirklich sehr scheuen Katzen muss man immer schauen, was tatsächlich geht. Zb halte ich mich immer an die Regel - *nur anfassen, wenn dazu aufgefordert wird". Aber eben manchmal muss man bissl zum Glück zwingen. Aber wann und bei welcher Katze Grenzüberschreitung auch mal ok ist, kann man nicht sagen, es ergibt sich aus der Situation. Bauchgefühl aber auch aufgrund dessen, was vorher möglich war. Zb bei Mo bin ich sicher, das würde nach hinten losgehen, also lasse ich es. Aber bissl mit Wedel nerven ist ok 😎.
Bei Katzen, die "nur" scheu sind, so wie Niro, kann ich das ganz gut einschätzen, bei Mo fällt mir das schwerer, einfach weil er mehr für sich ist... Also warte ich im Zweifelsfall ab, bis ich ihn besser lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei meiner Meinung nach nur um das "Gewöhnen an die Berührung", als dass da "plötzlich" eine Berührung ist die bei genauem Hinsehen dann ne Hand auf dem Fell ist. Im Grund ähnlich wie mit dem Wedel, halt nur direkt mit der Hand und halt minimini klein und kurz und nicht von vorn sondern eher unbemerkt "von hinten". Dh. bevor die Katze checkt, was los ist, ist es schon wieder vorbei, also ist auch die "Gefahr" gar keine Gefahr mehr und kann sofort als ungefährlich verortet werden.

Das schrittweise praktiziert bewirkt halt, dass sie sich an die Berührung und das "Greifen" gewöhnen, aber es muss echt ganz kleinteilig gemacht werden und darf nicht überfordern, es darf also kein zu großer Schreck oder echte Angst aufkommen dabei.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich hatte bis vor kurzem 2 Scheuchen bei mir, die beide selbst nach über 10 Jahren nie handzahm geworden sind.
Nun sind sie kurz hintereinander verstorben. Crisette an ihrer jahrelangen SDÜ und Pünktchen an einem Blasentumor.
Owei, das liest sich schlimm an. Bevor meine beiden "Neuen" hier einzogen, sind auch zwei Katerkumpel kurz hintereinander gestorben (beide auch zu jung, erst 12 j), schlimm. Magst du erzählen, wie das Zusammenleben mit den beiden war?
 
Hallo ihr Lieben!

Meine Ronja fällt nicht zu 100% in die Kategorie “untouchable”, eher eine Prinzessin ,,please don't touch".

Ich habe sie mit zwei Wochen als verletztes und dehydrietes Kitten auf dem Müllplatz gefunden und mit viel Liebe selbst großgezogen und gesund gepflegt. 😍

Gut ich weiß nicht, was sie in den ersten zwei Wochen ihres Lebens gemacht hat, aber von schlecht sozialisiert oder schlechten Erfahrungen kann man in ihrem Fall nicht ausgehen.

Schon als Kitten wollte sie immer nur spielen, spring mich auch heute noch an und zwickt meinen Fuß. Berührungsängste hatte sie nie.

Fängt man aber an sie zu streichlen, geht sie sofort weg. Auch wenn sie neben einem liegt, reicht eine Berührung. Dabei hat sie aber eine Engelsgeduld und wird nie böse.
Aufdringliche Besucher, die es dennoch nicht lassen, können sie nur vom höchstens Kasten aus bewundern.

Ich kann sie im Notfall hochheben oder Medis eingeben, aber das gefällt ihr überhaupt nicht.
Nur beim TA wirds richtig wild, da geht ohne Lederhandschuhe oder Narkose garnichts mehr. 🤣

Unternommen habe ich dagegen garnichts, weil die Ursache bei ihr bestimmt nicht Angst ist, sondern sie es einfach nicht mag.
Gesundheitlich ist auch alles abgeklärt.

Wir spielen viel ,,anspringen", Katzenangel, Ball (sogar mit aportieren) und sie plaudert sehr gerne mit mir und folgt mir bei meinen täglichen Arbeiten auf Schritt und Tritt.

Ich nenne sie liebevoll ,,meinen Schatten". Man kann sie nicht anfassen, aber sie ist immer da.
Ich liebe meine eigenartige Katze über alles und würde sie niemals ändern wollen. ❤️

Zum schmusen hab ich ja noch drei andere Kuscheltiere, die meine Streicheleinheiten auch wirklich genießen.
Bei Candy wird es mir sogar manchmal zuviel.

LG Nina
 
Werbung:
Oh je, das ist schon so lange her. Aber ich glaube die Begründung war, dass die Hand IMMER von vorn kommen muss, damit die Katze sie sehen kann. Das stimmt in Teilen, aber eben nur in Teilen. Wenn es darum geht nach der Katze zu "greifen" erreiche ich von vorn bei einer sehr scheuen Katzen halt nicht viel, die wird dann eher abhauen.

Ich nicke... dieses "immer erst an der hand schnuppern lassen" ist bei schüchternen katzen wahrscheinlich ok(?)

Bei z.b. taylor ists immer noch so, dass er dann mißtrauisch wird, anfassen geht dann gar nicht.
Wir arbeiten dran, dass die streicheln wollende hand vorher zu sehen ist, aber das geht bisher nur auf einem seiner liegeplätze. Und ich muss zwingend kleiner sein als er, im besten fall, beispiel sofa, neben ihm liegen. Setze ich mich auf *wusch* weg. Wobei das in den letzten wochen tatsächlich besser wird *herzchenwerf*

Sabbeln tu ich auch ohne ende.... mein mann sagt immer schon "keine ahnung ob du wirklich nen händchen für die scheuen hast, sicher ist, du sabbelst sie bewusstlos. Die werden iwann zutraulich, nur damit du aufhörst sie zuzuquatschen"
Pffffft
 
Owei, das liest sich schlimm an. Bevor meine beiden "Neuen" hier einzogen, sind auch zwei Katerkumpel kurz hintereinander gestorben (beide auch zu jung, erst 12 j), schlimm. Magst du erzählen, wie das Zusammenleben mit den beiden war?
Gerne, ich komme aber erst am WE dazu.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Schön, dass doch so viele zusammenkommen. Wie macht ihr das mit dem Füttern? Als die beiden neu eingezogen sind, war das Ankunftzimmer das Schlafzimmer, dort haben sie auch gefuttert, wenn ich anwesend war - wenn ich mich auf dem Bett sitzend ruhig verhielt, guckte Mo zwar, wo ich bin, aber futterte entspannt weiter. Seit ich in der Küche füttere, kommt er erst, wenn ich sie verlassen habe und irgendwo anders ruhig bin. Ich finde es gut, dass er beim Futtern komplett seine Ruhe hat, aber so bekomme ich kaum etwas von seinem Futterverhalten mit. Er ist nicht mehr der Jüngste und hatte mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. War "nur" akut, aber ich kann kein Auge drauf haben, ob und wieviel er futtert. Ich würde, wenn mal etwas ist, es wahrscheinlich erst bemerken, wenn es schon arg schlimm ist.
Auch andere Malessen lassen sich bei ihm einfach schwer verorten oder beurteilen, wenn ich nicht nah an ihn rankomme..
 
Als Erfahrung mit Gesa (ging zu jedem hin) muss ich leider dazu sagen dass das mit dem Krankheiten detektieren selbst bei sehr zutraulichen Katzen oft schwer ist.
 
Meine Katzen haben Surefeeds. Das kannten die Kleinen schon von den Uris der Pflegestelle und mussten daher hier nur registriert werden. Die Surefeeds haben aber den Hintergrund, das mein Uri bedingt durch Allergien nur bestimmtes Futter fressen darf.

Im Januar muessen die Zwerge zum impfen. Khalida einzuboxen duerfte spannend werden. Hochheben ist bisher keine Option bei ihr.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
5K
Chrissi12
Chrissi12
M
Antworten
6
Aufrufe
274
teufeline
teufeline
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben