Wohnungskatzen und Abwesenheit

  • Themenstarter Themenstarter Amkato
  • Beginndatum Beginndatum
A

Amkato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2021
Beiträge
7
Hallo,

da sich bei mir beruflich und privat einiges verändert hat und und auch noch verändern wird, würden mich verschiedene Meinungen sehr interessieren.
Wie lange seid ihr (hauptsächlich an Arbeitstagen) außer Haus bzw. wieviel "aktive" Zeit verbringt ihr täglich ca. mit euren Katzen?

Ich habe eine klassische 5-Tage Woche, arbeite 35h und habe bald einen einfachen Fahrtweg von 45 Minuten zur Arbeit. Grob geschätzt bin ich also mindestens von 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr außer Haus. Zuzüglich natürlich auch mal Termine, Einkaufen, Freunde treffen, Hobby außer Haus etc., wenn auch nicht täglich.
Bisher war ich verwöhnt von 32h Stunden die Woche und etwas weniger Pendelzeit und ich frage mich, ob ich meinen 3 Miezen zu viel "Abwesenheit" zumute?
Andrerseits könnten dann ja wohl die wenigsten Menschen ein Haustier aufnehmen... 🤔

Wie schätzt ihr diese Zeiten ein, bei Wohnungshaltung mit einiges an Liege-, Spiel,- und Beschäftigungsmöglichkeiten? Sobald ich zuhause bin, versuche ich auch jetzt schon immer, sie in so Vieles wie möglich einzubinden, bspw. Haushalt mit spielen zu verknüpfen etc. aber ich habe Sorge, dass es ihnen "zu wenig" wird?
 
A

Werbung

Hallo,
ich bin normalerweise auch 9 Stunden außer Haus. Finde es zwar nicht schön, aber es geht. Die Katzen scheinen aber hauptsächlich rum zu liegen wenn ich nicht da bin und abends geht dann die Post ab 😂
 
Ich bin mal über Nacht weggeblieben, selbst das war kein Problem.
 
Wegen Arbeit bin ich auch zwischen 9 und 10 Stunden von Montags bis Freitags nicht daheim. Finde meine Tiere haben sich immer nach meinem Tagesryhtmus eingestellt, das merke ich dann immer, wenn ich wegen Urlaub oder Krank sein daheim bin. Tagsüber lümmeln meine Tiere rum und werden erst Abends, wenn ich zu Hause bin munter.
 
Wegen Arbeit bin ich auch zwischen 9 und 10 Stunden von Montags bis Freitags nicht daheim. Finde meine Tiere haben sich immer nach meinem Tagesryhtmus eingestellt, das merke ich dann immer, wenn ich wegen Urlaub oder Krank sein daheim bin. Tagsüber lümmeln meine Tiere rum und werden erst Abends, wenn ich zu Hause bin munter.
Hier genauso. Und wenn ich dann schlafen gehe (was immer recht spät ist), gegen sie mit.
 
  • Like
Reaktionen: jasmine
Unsere Katzen sind bisher noch nie länger als 4h alleine gewesen, da ich sehr viel zu Hause bin. Wenn wir alle lange weg sind, organisieren wir jemanden der vorbei schaut, Klos putzt, füttert, spielt und kuschelt.
Das ist aber kein Masstab, weil ich ja Rente beziehe...
Aktive Zeit meint?
Ich kuschle nebenher bis zu 3h mit nur einer der drei Katzen 😅 der macht bei allem mit, ich bin dann zwar langsamer, weil ich nur eine Hand frei habe, aber er liebt es auf meiner Schulter zu sein, wenn ich den Boden aufnehme bspw.
Gespielt wird schon am Morgen min. eine Stunde und Abends dann dasselbe.
Aber ganz ehrlich das ist vermutlich mehr als nötig wäre, die Drei unterhalten sich super miteinander. Aja, die Kuschelkatze würde zu kurz kommen was das kuscheln betrifft, oder man kann dann Nachts nicht achlafen, aber das ist eher diese eine Katze und nicht gerade die Norm 😊
 
Werbung:
Bei uns sind die drei von 7:00 bis 17:15 h unter Woche alleine. So gegen 13 Uhr schaut mein Schwiegerpapa kurz wie es um die Füllung der Näpfe steht, redet kurz mit ihnen und streichelt kurz. Den Großteil der Zeit ist aber niemand da. Da wird viel gedöst und Vögel/ Eichhörnchen beobachtet. Dafür gibt es hier morgen bevor ich zu Arbeit gehe eine Spielrunde und wenn ich nach Hause komme; dann wieder abends. Ich bin zwar nicht 100% glücklich mit der Situation, aber Katzenfutter, Spielzeug, Tierarzt & Co will ja auch bezahlt werden. Und insgesamt denke ich, dass wir uns vom Tagesrhythmus gut eingerichtet haben. Am Wochenende werde ich eher komisch angeschaut, wenn ich spontan um 13 Uhr eine Spielsesion starten will. Da ist dösen angesagt 🤣 . Ein schlechtes Gewissen/ Gefühl habe ich meist nur nach einem Urlaub. Nicht dass ich da mehr spiele, aber wir kuscheln wärend der Ruhephasen gemeinsam auf der Couch und verbringen viel Zeit miteinander. Aber auch das kann ich nicht ändern.
 
Vielen lieben Dank euch für die Antworten.
Dass sie ihren Tagesablauf an meinen anpassen merke ich auch an den Wochenenden 😀 ich hoff einfach, dass sie sich schnell daran gewöhnen werden. Und danach wird dann gekuschelt und getobt. 😀 zumal die neue Wohnung zu Beginn eh spannend und aufregend genug sein wird... Alles wird sich schon nach und nach einpendeln. 🙂
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
886
ottilie
ottilie
C
Antworten
10
Aufrufe
654
CatNipJunkies
C
C
Antworten
7
Aufrufe
954
Mellanlara
Mellanlara
D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben