Wohnungskatzen: wollen nicht spielen aber quengeln

• Themenstarter Themenstarter reni75
  • Beginndatum Beginndatum
Knurren werd ich heut Nacht sicher mal ausprobieren können. :grr: Ab da muss ichs dann durchziehen bis es wirkt gell?

A

Werbung

Knurren werd ich heut Nacht sicher mal ausprobieren können. :grr: Ab da muss ichs dann durchziehen bis es wirkt gell?

Musst einfach mal schaun, wie Deine Katzen reagieren. Bei manchen wirkt es, bei anderen nicht.

Meine Lilly bekommt einen Lachkrampf, wenn ich knurre. 😀 Da bewirkt ein konsequenter "harter Ton" mehr.

Luna und Pia ergreifen sofort die Flucht, Luna schnattert dann nochmal leicht empört, dann ist Ruhe. 😀

Bei den Spielzeugen habe ich wirklich alles möglich probiert, alles was neu ist ist max für einen Tag ansatzweise attraktiv, das wa´r dann.
Hier hat jeder Kater "sein" Lieblingsspielzeug, das immer geht - außer Chico, da ist es genauso - was heute toll war, ist morgen völlig uninteressant 🙄.
Kann ja auch nicht jeden Tag etwas neues hervorzaubern, aber mit Alltagsgegenständen klappt es ganz gut - zur Zeit sind getrocknete Spiralnudeln der Hit.

Einen Tipp hätte ich noch - verstau das Spielzeug nach den Spielstunden gleich wieder, so bleibt es länger interessant bzw du kannst es nach einigen Tagen wieder als "absolute Neuheit" hervorzaubern 😀

Außer ein paar Bällchen zum spontanen herumkicken liegt hier kein Spielzeug herum, es ist für sie spannender, wenn das "tolle Spielzeug" zu gegebener Zeit ausgepackt wird.

Glaube auch dass es etwas mit dem Biorythmus zu tun hat,
aber wir haben ja bald Wintersonnenwende, dann gehts wieder aufwärts und mehr Tageslicht weckt die Lebensgeister 😉

Also Konsequenz ist sowieso das Allerwichtigste.

Meinem Bashir ist es auch herzlich egal, ob ich ihn anknurre.. Er kratzt dann gemuetlich weiter am Bett - habe manchmal den Eindruck, er moechte mich herausfordern. 🙄
Karim wird regelrecht unsichtbar, wenn ich ihn anknurre. Er schleicht dann sofort weg.. Und dann legt er sich irgendwo hin und schnurrt 😀
Da frage ich mich dann oft, ob Katzen nicht auch schnurren, wenn sie verunsichert sind... Vielleicht weiss das ja einer. 😀

Da frage ich mich dann oft, ob Katzen nicht auch schnurren, wenn sie verunsichert sind... Vielleicht weiss das ja einer. 😀

Wenn Katzen schnurren, um ihre Schmerzen zu lindern, kann ich mir vorstellen, dass sie auch schnurren um sich generell wieder einzukriegen.

Manche Menschen (ich) singen ja auch, wenn sie im Keller sind und das Licht geht aus. :glubschauge:

Geknurrt wurde übrigens nicht!!! Minka hat sich nach der letzten Fütterung um halb 1 dann in ihr Bett getrollt und kam erst gegen 5 Uhr. Die übliche Zeit. Nachdem aber Lina nicht kam und mein Freund im Wohnzimmer aufgrund unanehmer Geräusche im Schlaf nächtigte, bin ich auch ins WoZi und hab mich mit auf die Couch gelegt. Da lagen wir dann alle vier und ich glaube, Lina kommt nur ins Bett, weil sie gegen Morgen einfach keine Lust mehr hat, im Wohnzimmer zu liegen.

Minka kommt einfach aus Prinzip.

Werbung:
Probiers doch mal mit Alltagsgegenständen:

Strohhalm, Wattestäbchen, OBs (kein Witz, die werden hier rumgekullert wie nichts), Milchtütenverschlüsse, Brotclips, Papierkugeln, Alukugeln. Wo meine auch total drauf abfahren sind Baldrian- oder Katzenminzekissen. Nach kürzester Zeit total vollgesabbert. Oh und die Kartons wo das Katzenfutter immer geliefert wird.

Das funktioniert bei uns auch alles ganz gut.

Ich denke, jede Katze hat da so ihre eigenen Vorlieben und man muss einfach alles Mögliche ausprobieren.

Meine Katzen mögen auchd ie langeiligen ollen Angeln, wenn die irgendwo Geräusche machen. Wenn ich vor ihnen mit der Angel rumwedel, gucken die mich wie ein Auto an. Aber wenn ich den Stab der Angel am Kratzbaum reibe oder unter einem Karton damit raschle, dann rasen die los wie blöde und stürzen sich nur so drauf!

Was meine auch lieben, ist, die Finger unter einer Decke zu jagen!

ich habe für meine neulich ein paar Eicheln und Tannzapfen mitgebracht. der fährt er voll drauf ab.

Was meine auch lieben, ist, die Finger unter einer Decke zu jagen!

Aber nur wenn er ganz leise ist und nur ab und zu sich bewegt.. 😀

Wenn ich Glueck habe, wird mein Spielzeugmuffel derart davon animiert, dass er sich auf der Seite liegend das Kissen entlang kratzt. Ist so eine Art Fortbewegung und sieht einfach nur mega lustig aus. 😀 Schaffe es leider nie zu filmen.

Premurosa, Lina macht das oft mit den Katzennestern. Habe drei auf dem Boden liegen, damit sie sich beim Spielen hinter einer riiiiiiiesen Mauer verstecken können. Wenn ich die Angel dann an der Seite entlang ziehe und sie in dem Moment ihre 5 Minuten hat, liegt sie auf der Seite und dreht das Nest in ihren Pfoten. Dabei wird dann natürlich noch gegackert wie blöde 🙂

Eigentlich sollte man die ganze Wohnung mit Kameras auslegen, damit man solche Momente immer wieder sehen kann.

Pippa und Polly robben sich immer an der Couch entlang und drunter durch und hinten wieder raus :grummel:

Nur gut, dass wir uns vor 2 Jahren eine sehr robuste Couch zugelegt haben, der man die Katzenspuren nicht wirklich ansieht.
Denn abgewöhnen geht gar nicht!

Werbung:
Meine beiden haben bis zu einem Alter von 12 J.ihre Fang und Rennspiele, auch Raufspiele gemacht. Mit Spielzeug wollten sie wenig spielen, abgesehen von Spielmäusen und Seilen.
Jetzt sind sie 15 Jahre und miteinander gibt es nichts mehr, schade! Das war eine schöne Zeit. Dafür sind sie jetzt aber immer brav, auch nachts. Alles hat eben Vor- und Nachteile.
Spielen BKH`s nicht gerne zusammen?
Meine spielten fast immer, zuletzt 1 - 2 mal /Tag. Und jetzt zusammen überhaupt nicht mehr.

Meine Erfahrung ist, dass sich Katzen einfach extrem in ihrem Jagd- und Spielverhalten unterscheiden, aber auch hinsichtlich ihrer Bedürfnisse und "Persönlichkeit".

Meine beiden BKH sind schon deutlich ruhiger als die "normalen" Katzen, die ich bisher hatte: Gejagt, geklettert und gefummelt wird bevorzugt, wenn's dabei auch was Eßbares gibt. Sonst beschränkt sich die Spielfreude auf die Federangel, einen ganz bestimmten Flummiball, die Hexbugs und Sachen, die sich unter Papier oder einer Decke bewegen. Aber auch nur, wenn man nicht gerade extrem müüüüde ist... Selbst auf dem Balkon verbringen die beiden ihre Zeit am liebsten mit Chillen und Beobachten - aber es sollte dann auch bitte angenehm warm sein. Dafür spielen sie sehr gerne zusammen und sind vor allem total interessiert an ihrer Umwelt. Bei allem, was wir so zuhause machen, steckt mindestens eine neugierige Katzennase dazwischen :pink-heart:. Auch Kartons, Katzentunnel, offene Schranktüren, große Papiertüten werden sofort und immer wieder gerne inspiziert.

Anfangs habe ich auch gedacht, es läge an mir, dass die beiden sich nur sehr begrenzt zum Spielen animieren lassen, und habe mir jeden Tag was Neues ausgedacht. Inzwischen gibt's täglich eine Auswahl aus dem bewährten Programm und alle sind zufrieden. Wenn das mal ausfällt, ist es Simba auch recht und er beschäftigt sich alleine. Grisu ist einfach ein bißchen unselbstständiger und muss nachts auch "weinen", wenn nicht genug los war. Ich finde aber, manche Probleme können Katzen auch alleine lösen, und bleibe dann fein liegen. Dann kümmert sich entweder sein Kumpel drum oder er kommt ins Bett und tröstet sich mit Schmusen. Geht doch 😉

😀😀 Ist schon wahnsinn, wie aehnlich Katzen sich alle sind.
Und vorallem faszinierend, wie solche Affektprogramme durch die Evolution in den Genen verankert sind.
Die einzigen wirklichen Unterschiede sind bei mir Essgewohnheiten. Waehrend der eine nichts isst, was nicht auf dem Diaetplan eines echten Carnivoren isst, kriegt der andere bei allem (von Gorgonzola bis zum Streuselkuchen) lange Pfoten.

Katzentunnel sind auch super. Alles, worin und worunter man sich verstecken kann. Versteckte Katzen finde ich auch aeusserst gefaehrlich... so lieb und nett meine sind, aber wenn sie versteckt sind... 😱

Witzig, wie ähnlich sich Katzen doch verhalten.

Anfangs habe ich mir um meine BKH Katze auch so einige Gedanken gemacht. Sie hat überhaupt nichts interessiert. Dann habe ich herausgefunden, dass sie gerne Fußball spielt. Das war schon mal gut.

Und da der Kater so ziemlich mit allem spielt, was nicht niet und nagelfest ist lässt sie sich auch manchmal hinreißen (mal abgesehen von den spielen untereinander ohne Spielzeug). Ich habe allerdings beobachtet, dass sie auch wunderbar alleine spielt, wenn sie denkt, dass wir sie nicht sehen. :aetschbaetsch1:

Achso, mit Holzstäbchen spielt sie auch gerne. Vielleicht denkt sie sie wäre ein Hund :grin: (Bälle und Stöckchen).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben