Wohnungskatzen zu Freigaengern kompatibel + Blinde Miezen

  • Themenstarter Themenstarter enemenemuh
  • Beginndatum Beginndatum
enemenemuh

enemenemuh

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
79
Ort
Reichshof
Man liest ja hier einiges mit, da stellen sich dann Fragen, falls man selbst mal ein Notfellchen aufnehmen will. :glubschauge:

Wuerden Wohnungskatzen durch eine vorhandene Katzenklappe "automatisch" zu Freigaengern? Kann man sie ansonsten mit Freigaengern zusammen halten?

Gehen blinde Katzen auch raus? Wie finden sie dann wieder heim?

Danke. 🙂
 
A

Werbung

Also ich denke, Katzen sind von Natur aus neugierig. Wenn Wohnungskatzen freien Zugang zur Katzenklappe haben und sich bei den anderen abschauen können, wie es funktioniert, würde ich fast wetten, dass auch der eingefleischteste Wohnungstiger irgendwann schaut, wie es denn auf der anderen Seite der Klappe aussieht, und warum die anderen da immer rausgehen!:verschmitzt:

Blinde Katzen in ungesicherten Freigang zu lassen, finde ich nicht gut. Zwar können blinde Katzen mit dieser Behinderung sehr gut umgehen. Dennoch sind sie Gefahren viel eher ausgesetzt. Und ob sie tatsächlich immer wiedr heimfinden? Ich würde es nicht drauf ankommen lassen! Ein eingenetzter Balkon oder gesicherter Freigang gefällt aber sicher den Blindies genauso, wie allen anderen Katzen!
 
Wie bieten unseren Katern Freilauf und haben einen blinden Kater. Unsere Kater durften erst als Teenager hinaus und haben sich durch die Katzenklappe zu Freigängern mit sehr viel Familienanschluss entwickelt: zum Fressen, Schlafen, Schmusen und zur Toilette kommen sie rein. 🙄

Dobby, unser Blinder, darf nur in Begleitung raus - da er nicht höher springt als er tasten kann, kommt er nicht an das Fenster mit der Katzenklappe heran. Wir wohnen extrem ländlich und haben viel Zeit mit Dobby im Garten verbracht. Er ist dabei in den Teich gehopst und war im Rapsfeld verschollen - sobald er eine solche Erfahrung einmal gemacht hat, wiederholt er die Schritte, die dahin führten, nicht mehr. Unterdessen findet er aus jeder Ecke des Gartens (etwa 5000 Quadratmeter) alleine zurück zur Haustür (inklusive weitem Bogen um den Teich). Er orientiert sich an anderen Katzen, am liebsten aber an mir. Wenn er vergessen hat, wo er sich befindet (weil die Jagd nach Fliegen so aufregend war), dann miaut er ganz laut und erwartet, dass man ihn ruft. Anschließend spielt er weiter oder kommt zum Schmusen...:pink-heart:

Wenn bei Euch irgendwo eine Straße in der Nähe ist oder andere Gefahren lauern, solltet Ihr den Blinden nicht alleine nach draußen lassen. Das Risiko ist zu hoch!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Keelan
Antworten
9
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
Nonhalema
Antworten
30
Aufrufe
13K
GarfieldsMom
GarfieldsMom
Spatzkindmutter
Antworten
42
Aufrufe
15K
Spatzkindmutter
Spatzkindmutter
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tamy
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben