wohnungskatzen zu freigängern machen!

• Themenstarter Themenstarter silkworm13
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fühle mich extrem angegriffen. Ich weiß das ich jedes Jahr zum Tierarzt muss , ich weiß das alles aber ich habe dafür kein Geld. Was soll ich denn tun? Ja als ich mir die Tiere damals geholt habe gebe ich zu das ich nicht nach gedacht habe aber das ist jetzt 10 Jahre her und ich denke weg geben ist keine Lösung. Ich stecke halt fest in der Situation und ich möchte nicht an Pranger gestellt werden. Das tue ich jeden tag selbst mehr als einmal. Natürlich beantworte ich fragen aber man kann die denke ich auch etwas neutraler verfassen oder?

So, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Prinzipiell bist Du Dir darüber im Klaren, dass Deine Kater beim TA vorgestellt und gründlichst untersucht werden müssten, aber es hapert an den finanziellen Mittel dafür.

Hab ich das so richtig verstanden?

Nicht nur Du steckst fest in der Situation, auch Deine Tiere stecken damit drin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Tiere u.U. Schmerzen leiden lässt, nur weil man sich "verspekuliert" hat.

Wenn Du es finanziell nicht stemmen kannst, dann gib die Tiere lieber ab. Den Tieren zuliebe.

Davor sollten allerdings alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Dazu gehört, mit dem TA zu sprechen und eventuell eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Tierhilfen und Tierheime kennen sicher TÄ, die Tiere von Menschen mit wenig Geld etwas günstiger behandeln.

Wenn man es nur will, dann findet man auch einen Weg.

A

Werbung

Es ging mir da auch mehr um den Kommentar von Minna e der mich da eben etwas aus der Bahn geworfen hat.
Natürlich beantworte ich fragen. In diesem Sinne entschuldige ich mich das ich gleich so pampig war. Ich bin halt sehr angespannt was das Thema angeht.
Ich werde ab jetzt erstmal bis zehn zählen bevor ich Scheibe. Ich bin da ganz ehrlich auch auf die gefahr hin das es gleich Ärger gibt. Ich bin pleite. Ich weiß das der Kater mal wieder dringend zum Arzt muss. Aber ich hab noch eine offene Rechnung von letzten Besuch die ich nicht beglichen bekomme und ich glaube noch mal ne Behandlung auf Aufschub bekomme ich nicht. Ich steck da halt ganz tief drin . Also meint ihr , das ich es irgendwie hinbekommen muss zum tA zu kommen ob abklären zu lassen ob er wirklich gesund ist ?

Ich habe auch schon darüber nach gedacht das es besser wäre wenn die Tiere ein neues Zuhause haben. Aber Tierheim da geht es ihnen bestimmt nicht besser. Und ich zweifle daran das jemand so alte und teilweise kranke Katzen haben will. Ich würde ja dann auch wollen das sie ein gutes Zuhause kommen

Ich hab da jetzt eine Tierhilfe angeschrieben mal schauen ansonsten werde ich mal beim nächstgelegen Tierheim anrufen und Fragen ob die einen Rat haben

Du hattest sicherlich selbst schonmal eine Blasenentzündung.. Sowas kann mehr als nur schmerzhaft sein.
Dein Kater sollte wirklich untersucht werden.
Wenn du es nicht stemmen kannst, Versuch dir Geld zu leihen. Wenn das nicht klappt, solltest du dir wirklich Gedanken machen ob es nicht besser für den Kater wäre wenn er wohin kommt wo man ihn auch behandeln kann.
So schlimm es für ein selbst ist. Dein Kater würde es dir so mehr danken.

Sprich mit Deinem TA! Erklär ihm die Situation.

Es gibt auch jede Menge menschliche TÄ, die auf Ratenzahlungen eingehen.

Wie schon geschrieben, Tierheime können Dir sicher auch weiterhelfen, wenn es darum geht einen TA zu finden.

Ohne zuerst den gesundheitlichen Status feststellen zu lassen, sind alle anderen Bemühungen nicht besonders sinnvoll.

Überleg doch mal. wenn es sich herausstellt, dass tatsächlich eine Blasenentzündung an der ganzen Situation schuld ist, dann hast Du Dir wegen des Freigangs umsonst den Kopf zerbrochen.

Werbung:
Huhu!
Ich misch hier auch mal mit 🙂

Zum ersten: du schreibst, dein Kater bekommt Spezialfutter. Darf ich fragen, was das für eines ist? Die meisten Blasenprobleme bekommt man nämlich mit hochwertiger "normaler" Ernährung deutlich besser in den Griff als mit den von den Tierärzten so angepriesenen Spezialfuttern.

Zum Zweiten: Die Kater sollten definitiv Tierärztlich untersucht werden. Freigang ist eine feine Sache, sollte aber nicht aus dem einzigen Grund gewährt werden, dass du hoffst, dass dann die Pinkelei aufhört.

Und zum Dritten: Sollte dein TA dir nicht nochmal eine Behandlung auf Rechnung zugestehen und in deinem Bekanntenkreis dir keiner helfen können, schau mal bei fb in diversen Katzengruppen rein. Ich habe schon oft mitbekommen, dass dort gespendet wurde für Menschen, die sich die Behandlung ihrer Tiere nicht leisten können. Vielleicht hast du da auch Glück 🙂

Ich habe jetzt eine verwandte angeschrieben vielleicht kann die helfen, ansonsten werde ich morgen im Tierheim anrufen. Ich hab ja zwei Katzen die hin pinkeln, sollte ich dann gleich beide untersuchen lassen? Bei dem einen ist ist keine vorerkrankung bekannt

Ach so er bekommt von Royal Canin das urinary

Dass die Katzen zum Tierarzt müssen ist ganz klar.
Aber langfristig sehe ich folgendes Problem : deine Finanzen sind ja nicht von heute auf morgen wieder in Ordnung. Gerade ältere Katzen benötigen mehr Medis u.ä. . Ich denke, weder dir noch deinen Katzen ist geholfen, wenn alles so bleibt wie es ist. Ich würde langfristig echt zur Abgabe raten. Mit Geduld ist bestimmt ein passender Platz mit Freigang und entsprechenden finanziellen Mitteln zu finden.

Ich habe jetzt eine verwandte angeschrieben vielleicht kann die helfen, ansonsten werde ich morgen im Tierheim anrufen. Ich hab ja zwei Katzen die hin pinkeln, sollte ich dann gleich beide untersuchen lassen? Bei dem einen ist ist keine vorerkrankung bekannt

es kann auch einfach sein, das der zweite aufgrund des geruchs denkt "ah, ein klo, das benutz ich auch"

zu den kosten: du brauchst nicht sofort zwingend die katzen vorzustellen. bekommst du es hin, urin aufzufangen (in einer einmalspritze) am besten von beiden katern, das lässt du dann erst einmal testen. das ist auch nicht ganz so teuer.

ich hatte es befürchtet 😳

du meinst es gut, aber das ist überteuert und hilft leider nicht unbedingt. bzw. kann sogar schädlich sein, wenn man den ph-wert nicht regelmäßig checkt.

ich will dir aber jetzt mal keine angst machen. sehen wirs optimistisch.

ich drück die daumen, dass du die dinge umsetzen kannst.

Werbung:
Daran hatte ich auch schon gedacht. Erstmal nur Urin hin bringen. Erstmal danke für die Tipps , ich werde berichten

Ich drück dir die Daumen, dass beide Kätzchen gesund sind und sie vielleicht nur aus Frust oder Langeweile irgendwohin pinkeln. Mit nem kleinem Baby zu Hause ist das natürlich nicht so schön 🙁 Gerade in dem Alter wollen sie ja alleine rumlaufen und fallen noch oft auf den Popo :pink-heart:

Wir peppeln gerade auch zwei süße Tiger auf. Macht ganz schön Arbeit und ICH würde es mit Kind nebenher zurzeit nicht gestemmt bekommen, weil die Beiden meine volle Aufmerksamkeit fordern und brauchen.

P.S. Hat es denn schon was gebracht mehr Klo´s aufzustellen? Zwei sind tatsächlich sehr wenig.

Meine damalige Katze hat das damals auch gemacht. Irgendwann hatte sie einen Schlaganfall und wohl auch Demenz lt. Tierarzt. Aber sie hatte auch ein stolzes Alter von 21 Jahren erreicht :pink-heart:

Ach so... Gegen den Katzenklogeruch gibt es so ein Puder was man mit ins Streu machen kann. Wir haben auch das Premium Streu von Fressnapf und ich mache manchmal minimal von dem Zeug mit rein, wenn ich das Klo frisch mache. Ist super und unsere Beiden nehmen es ohne Probleme an... Gibt aber auch hier einige Gegner dieses Puder, weil es für die Katzen einfach kein natürlicher Geruch ist. Teste am Besten ob sie es annehmen. Vielleicht reicht dir aber ja auch schon das neue Streu aus. Ist sehr geruchsneutral und dadurch, dass es schön klumpt wird der Geruch so schon größten Teils aufgefangen...

Viel Erfolg!!!

Zuletzt bearbeitet:

Das war auch meine Befürchtung.
Leider sind die meisten Tierärzte was Ernährung angeht ziemlich inkompetent.
Es ist so: Trockenfutter und auch getreidehaltiges Nassfutter fördern Nieren- und Blasenerkrankungen. Trockenfutter, weil es der Katze wichtige Flüssigkeit entzieht, getreidehaltiges Futter, weil es den PH-Wert ungünstig beeinflusst.
Sowohl das Trockenfutter als auch das Nassfutter und die Urinary-Versionen von RC sind sehr getreidehaltig.
Die Urinary-Sorten haben zwar Formeln drin, die die Kristalle auflösen, damit werden aber letzten Endes nur sie Symptome bekämpft, nicht die Ursache.
Was zur Folge hat, dass die Katze ihr Leben lang dieses Spezialfutter essen muss, um "gesund", heißt ohne Symptome, zu bleiben.
Natürlich super für die Hersteller, die dran verdienen.
Aber schlecht für dich, denn RC ist extrem überteuert und tödlich für jeden Geldbeutel.
Ich würde dir dazu raten, eher auf hochwertiges Nassfutter oder BARF umzusteigen, beides ist gesünder und kostengünstiger und wird langfristig nicht nur bei richtiger Anwendung die Symptome, sondern auch die Ursache bekämpfen.