Danke für euer Beileid.
Es kam einfach so plötzlich und wieder - wie bei Mauzi vor 2 Jahren - wurde eine fehlerhafte Diagnose gestellt, die im Endeffekt unseren Kleinen das Leben kostete.
Bei Mauzi damals hat die TA in der gleichen Klinik uns gesagt, dass seine Blutwerte vollkommen normal wären, und seine plötzlich aufgetretende Krankheit, die ihn beinahe das erste Mal sein Leben gekostet hätte, durch die Antikoagulantien, die er wegen seinre HCM nehmen musste, verursacht wurde. Wir mussten die dann sofort absetzen und durften sie auch erstmal nicht wieder geben. Dann bekam er 2 Monate später eine Thrombose und man konnte wegen seiner HCM nichts mehr für ihn tun (Narkose für Thrombektomie hätte er nicht überlebt). Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass bei dem Blutbild, was wir hatten machen lassen, als es ihm so schlecht ging, die Pankreas-Werte viiiiel zu hoch waren, aber das wurde einfach mit der Aussage "Sein BB ist inkonklusiv und soweit o.B." abgetan, weswegen wir die Medis also gar nicht hätte absetzen müssen, weil er eben eine andere Erkrankung hatte und da gar nicht richtig mal auf das Blutbild geschaut wurde. Ich bin, was Tierblut angeht, wirklich ein Laie, aber ich kann sehr wohl erkennen wenn ein Wert, der die Pankreas beschreibt, einfach mal 3-4x so hoch ist, wie er sein soll! Und mir dann erzählen es wären definitiv die Medikamente. Und ich musste erst mehrfach das Blutbild anfordern, bevor ich es überhaupt zu Gesicht bekam, muss man dazu sagen.
Und jetzt das mit Ruso. Fast genau auf den Todestag von Mauzi. Blut soll nicht abgenommen werden, weil zu viel Stress für ihn, falsche Diagnose und wieder muss ich meinen Schatz gehen lassen. Wieder in derselben Klinik. Meine Haus-TA war erschrocken, als ich ihr davon erzählte, sie hätte direkt zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen, ob es nun Stress für das Tier ist oder nicht. Gerade bei einer ungeklärten Allergie, deren Symptome ja nun - wie wir lernen mussten - auch von etwas anderem stammen konnten! Und in der Klinik wird gar nichts gemacht in die Richtung, zumindest nicht, bis es dann zu spät war.
Tut mir leid, dass ich das hier so "hinkotze" aber irgendwie musste das grad mal raus.