Woran ist meine Mollymaus gestorben?

  • Themenstarter Themenstarter Pencake
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pencake

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2013
Beiträge
65
Vorgestern Nacht ist meine geliebte Molly über die Regenbogenbrücke gegangen. Es war so ein schrecklicher Tod, sie ist in der Tierklinik gestorben, noch bevor die Ärztin sie einschläfern konnte. Mir geht das nicht mehr aus dem Kopf und ich möchte wenigstens so gern wissen, was da passiert ist. Woran die kleine Maus sterben musste.

Ich weiß hier sind keine Tierärzte, aber trotzdem vielleicht Menschen die sich ein wenig auskennen, oder sogar schon ähnliches erlebt haben.

Kurz zu ihren Vordiagnosen:

Schilddrüsenüberfunktion, Plattenhepitalkarzinom (wurde vor einem Monat operativ entfernt), seit zwei Wochen extrem schlechte Nierenwerte (die vermutlich zuvor wegen der Schilddrüsenüberfunktion nicht erkannt wurden) und seit letzten Dienstag eine Netzhautablösung und viel zu hohen Blutdruck -> dieser wurde erst ab Donnerstag mit Medikamenten behandelt, weil der erste Tierarzt die Netzhautablösung nicht erkannt hatte
Aufgrund ihrer schlechten Nierenwerte hat Molly seit zwei Wochen kaum noch gefressen. Zwischenzeitlich haben wir ihre Schilddrüsenmedikamente niedriger dosiert (da hat sie wieder besser gefressen, aber der Blutdruck ist in die Höhe gegangen).

In der Nacht in der sie gestorben ist, bin ich aufgewacht, weil ich sie ganz laut atmen gehört hab. Sie lag regungslos neben meinem Bett mit weit geöffnetem Mund und hat nach Luft gerungen und auch einmal ganz kläglich miaut. Wir sind sofort in die Tierklinik gefahren. Auf dem Weg dort hin, hat sie wieder durch die Nase geatmet. Auf dem Behandlungstisch hat sie wieder begonnen panisch durch ihren Mund nach Luft zu ringen, ihr Körper hat gezittert. Sie hat einen furchtbaren Schrei los gelassen und sich mit ihrer Kralle im Zahnfleisch verhakt. Dann ist sie erschlafft und die Zunge hing aus ihrem Mund. Die Bauchdecke hat sich wie beim atmen weiter gehoben und sie hatte auch noch einen Herzschlag. Die Tierärztin versuchte sofort eine Vene zu finden, aber erfolglos. Wenige Sekunden später hatte ihr kleines Herz aufgehört zu schlagen.

Im Nachhinein mache ich mir solche Vorwürfe, weil sie die zwei Tage davor schon immer wieder auffällig geatmet hat (Pressatmung). Aber ich dachte immer, dass es am Bluthochdruck liegt und die Medikamente erst noch anschlagen müssen und ich wollte ihr nicht nochmal einen Arztbesuch antun, nachdem sie schon Dienstag und Donnerstag dort war.

Die Tierärztin konnte mir nicht sagen, was die Todesursache war (sie kannte Molly auch nicht, sie war eine Ärztin im Notdienst). Ob sie erstickt ist oder nicht. Aber ich würde so gern verstehen, was da passiert ist.

Mir fehlt meine Mollymaus so sehr.
 
A

Werbung

Hallo,
du schreibst selbst von der Krebsdiagnose. Karzinome können prinzipiell überall hin metastasieren. Das kann sehr gut die Ursache für die drastische Verschlechterung gewesen sein, muss es aber nicht (alleine). Im Rahmen solcher Erkrankungen geraten oft alle Körpersysteme durcheinander - eins beeinflusst dann das andere. Irgendwann ist der Körper damit einfach gesagt "überfordert".
Genauso kann aber auch der Blutdhochdruck ein akutes Ereignis ausgelöst haben. Oder es ist zusätzlich zu einer akuten Entzündung gegkommen sein.
Du siehst, was "genau" bei deiner Molly passiert ist lässt sich gar nicht wirklich sagen.
(Bzw. könnte man nur durch eine Obduktion).

Ich verstehe dich gut, habe vor ziemlich genau einem Jahr meine Pretty gehen lassen müssen. Auch sie hatte eine Krebserkrankung. Bei ihr lag aufgrund der Vorgeschichte nahe, dass sich Metastasen oder ein Zweitkarzinom im HNO-Bereich gebildet hat und dass sie zusätzlich eine Pankreatitis / Peritonitis entwickelt hat.
 
Du hast gesehen, was viele nicht sehen: Der Tod kommt nicht immer friedlich.
Das erschreckt uns alle.

Dennoch heißt es nicht, dass Deine Molly gelitten hat. Denn das, was wir sehen, ist nicht immer schrecklich für den, der es erlebt, weil das Gehirn dann ein Notprogramm fährt.

Was immer es war, das könntest Du vielleicht heraus finden, wenn Du Deine Molly direkt in eine Pathologie zur Obduktion gebracht hättest. So bleiben Vermutungen.

Und auch Tatsachen: denn Du hast sie trotz ihrer Erkrankungen sehr geliebt und versucht sie zu beschützen.
 
  • Like
Reaktionen: MrsSophie und Flixifox

Ähnliche Themen

Tiri
Antworten
59
Aufrufe
24K
Tiri
Tiri
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
KingLuisMama
K
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345
K
Antworten
18
Aufrufe
14K
KleoP
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben