Woran liegt es, dass unser Kater plötzlich austickt?!

• Themenstarter Themenstarter Bärbelchen
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bärbelchen

Neuer Benutzer
:grr:
Wir haben 2 Katzen. Unser Diego ist 8 und als Baby zu uns gekommen und Lilli No. 2 war 1 Jahr alt als sie(nachdem sie schon 3x vermittelt war) zu uns kam. Mittlerweile haben wir sie 1 1/2 Jahre. Er ist Freigänger und "Mama's Liebling" und sie eigentlich eine reine Hauskatze. Samstagabend ist sie uns entwischt und gestern Abend zum Glück wieder gekommen. Diego ist klar der Chef im Ring obwohl sie ihn ständig immer mal wieder beim Fressen gängelt und abdrängt. Ich habe schon bemerkt, dass er eigentlich überglücklich war das seine "Mama-Konkurrenz" weg war. Aber die Beiden können nicht nur streiten. Sie liebt ihren Diego über alles und er kann sie auch ab und an total ablecken bis gestern. So agressiv habe ich ihn, auch mir gegenüber das letzte Mal bei Lilly 1 erlebt. Er faucht sie an und gibt ihr auch die Tatze. Mich geht er genauso an. Ich habe jetzt mal um den Fressbereich Feli Spray gesprüht aber nun ist mein Latein am Ende. Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben? Die getigerte ist übrigens Lilli und der schwarze ist Diego IMG_0660.jpg

FIT00020070129353458.jpg

A

Werbung

Kam das ganz plötzlich, und wie verhält er sich mittlerweile?

Sollte er öfter aggressiv reagieren, und wenn das ein neues Verhalten von ihm ist, solltest du als erstes mal zum Tierarzt gehen und gucken lassen, ob er irgendwo Schmerzen hat. Das macht Katzen oft aggressiv.

Laß ihn bitte wirklich gründlich durchchecken. Wenn er nichts hat, sehen wir weiter. Aber dann mußt du viel mehr erzählen, mit diesen mageren Angaben kann dir keiner helfen.

Es scheint als ob er das jetzt erst tut, nachdem Lilli wieder da ist, die ja 2 Tage abgehauen war...

Ich würde im Moment darauf tippen, dass es mit der Situation zusammenhängt. Aber wenn das andauerd mit der Agressivität, würd ich auch zum TA und abklären ob mit ihm was nicht stimmt...

Riecht Lilli vielleicht noch nach "draussen"? Nimm ein getragenes Shirt von dir und reibe beide Katzen damit ab. Damit beide gleich riechen...

Also da Lilli Kampfspuren und Bissspuren aufwies von ihrem 2 -tägigen Ausflug war ich mit ihr beim Tierarzt und habe Diego gleich mitgenommen, da eh noch eine Impfung fällig war. Sie haben ihn durchgecheckt und er hat nichts, ist also kerngesund. Ich habe den Futterbereich mit Felispray eingesprüht. Er ist zwar etwas entspannter, gestern hat er sie sogar mal wieder abgeleckt. Heute morgen jedoch ähnliches Spiel wie gestern. Sie war zuerst bei mir und wurde gleich von ihm angefaucht und hat auch 3-4 Tatzenhiebe bekommen. Als Monsieur sein Nassfutter hatte habe ich ihn auf den Arm genommen (er mich auch mal wieder angefaucht) und wie er es gewohnt ist raus gelassen. Auf unsere erste Lilly war er schon so eifersüchtig und möglichweise ist das wieder so. Warum aber erst jetzt? Die Tierärztin meinte, dass es wohl mit dem Fremdgeruch zusammenhängt. Das mit dem T-Shirt werde ich auf alle Fälle ausprobieren.