AnnaAn
Forenprofi
Ich muss gestehen, dass ich ja total gegen Haustierhaltung bin. Ein Lebenwesen nur zum eigenen Vergnügen in Abhängigkeit halten, finde ich schrecklich egoistisch.
Nun frage ich mich mit meinen beiden Katzen (ich habe sie mir nicht angeschafft, sie sind einfach passiert), ob ich denn auch alles richtig mache, ob es ihnen gut geht und sie glücklich sind bei mir.
Ich versuche es an so Kleinigkeiten festzumachen.
Wie ist das bei euch? Guckt ihr nach Zeichen, ob es den kleinen gut geht?
Nun frage ich mich mit meinen beiden Katzen (ich habe sie mir nicht angeschafft, sie sind einfach passiert), ob ich denn auch alles richtig mache, ob es ihnen gut geht und sie glücklich sind bei mir.
Ich versuche es an so Kleinigkeiten festzumachen.
- Die beiden Katzen stürmen nicht raus, wenn ich die Tür aufmache. Manchmal bleiben sie einfach nur in der geöffneten Tür sitzen und gucken. Zufrieden, finde ich das.
- Die beiden Katzen kommen eigentlich immer, wenn ich nach Hause komme. Und wenn sie draussen unterwegs sind, kommen sie sehr oft angesprintet, wenn ich sie rufe.
- Sie gehen sehr gerne mit mir spazieren.
- Sie gehen gerne in die Wohnung, immer ganz freiwillig und relaxt.
- Sie drängeln nicht beim Fressen und betteln nur, wenn sie wirklich Kohldampf haben.
- Sie begrüssen mich immer mit Lauten und mit körperlicher Annäherung (sie streicht um die Beine, Katerchen will richtig schmusen) egal ob wir uns draussen oder drinnen in der Wohnung begegnen.
Wie ist das bei euch? Guckt ihr nach Zeichen, ob es den kleinen gut geht?