Worauf achten wenn man mit Katze verreist?

  • Themenstarter Themenstarter knuddäl
  • Beginndatum Beginndatum
knuddäl

knuddäl

Forenprofi
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
1.201
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne nach Pfingsten eine Woche zu meinen Eltern fahren (400 Km entfernt) und Morle mitnehmen. Wie kann ich Ihr die Reise und die neue Umgebung etwas angenehmer machen? Muss ich auf irgendetwas besonders achten?
Meine Eltern haben ein großes Haus und ich werde auf dem Dachboden schlafen. Das Katzenklo wird dann in diesem Zimmer stehen und auch einen Kratzbaum nehme ich mit. Futter wird sie auch in meinem Zimmer bekommen. Ansonsten hat sie aber auch wenn sie möchte das ganze Haus zur Verfügung.

Ich mache mir allerdings etwas Gedanken, denn sie lebt erst seit 3 Monaten bei mir und ist immer noch etwas scheu.
Aber ist das nicht die bessere Alternative als sie eine Woche alleine zu Hause zu lassen? Dadurch das sie eine Einzelkatze ist wäre das bestimmt sehr schlimm.

Habt ihr Tipps?
 
A

Werbung

Hallo,
also ich denke wirklich, nimm sie mit!
Sie ist erst so kurz bei Dir, Du bist ihre Bezugsperson!

Du kannst jetzt schon mal beginnen, sie so 2x in der Woche in den Kennel zu setzen und mit ihr mal um den Pudding fahren.
Da kannst Du gut sehen, wie sie reagiert.

Wenn Du fährst, mach' kleine Pausen. Auto durchlüften, Wasser anbieten. Kein Futter.
Katzenklo muß natürlich da sein, es reicht eine kleine flache Schale mit Streu.
Sicher hast Du einen großen Kennel? für die Fahrt. Wenn nicht, leihe Dir einen aus!


Unsere Tochter nimmt ihre 5 immer mit in den Urlaub. Die wären zwar versorgt, aber diese Katzen möchten wirklich bei ihrem Personal sei.
Schau mal:
4338416.jpg


Der Chef mit zwei seiner Damen! Völlig entspannt....

In der anderen Seite sitzt der Rest der Bande.



LG
 
So unterschiedlich sind die Meinungen ..

Für nur 1 Woche und bei einer scheuen Katze würde ich nämlich sagen, tu ihr das nicht an.
 
danke euch beiden für eure meinung.
naja ich möchte sie halt mitnehmen da sie ja eine einzelkatze ist und sonst wirklich 22 stunden am tag alleine wäre...wer weiß was sie dann anstellt!
und ist es nicht einfacher für sie wenn sie zwar in eine neue umgebung kommt aber ich dabei bin als wenn ich sie 7 tage lang alleine lasse und sie niemanden zum kuscheln hat?

das mit dem autofahren üben gestaltet sich etwas schwierig, da ich morle nicht hochheben kann und sie deshalb wenn sie in dem transportkorb liegt diesen einfach schließen muss. wenn ich das vorab mit ihr übe dann wird sie mir da ja nicht mehr reingehen.
als ich sie abgeholt habe musste ich auch 2,5 stunden mit ihr autofahren und nach anfänglichem geschrei hat sie sich recht gut entspannt.

ich nehme ihr alles mögliche von hier mit um ihr das haus von meinen eltern etwas heimischer zu machen.
 
Hallo Knuddäl,

normaler Weise bin ich gegen "Vereisen mit Katzen", weil Katzen Veränderungen nicht mögen aber in Deinem Fall würde ich auch sagen, nimm sie mit.

Hier noch ein kleiner Tipp von mir:
Lege ihr ein paar Tage vor der Reise jeden Tag Leckerlis in den Transportkorb und lasse dabei den Korb offen, so dass sie wieder rauskommen kann. So verliert sie evtl. die Scheu vor dem Korb.
Bevor Du wieder zurück kommst, solltest Du das auch wieder machen. Achte vor der Rückfahrt darauf, dass sie sich in dem großen Haus Deiner Eltern nicht so verstecken kann, dass Du sie nicht mehr findest. Katzen merken nämlich oft, das was im Busch ist, damit meine ich Abschiedsgefühle.

Wünsche Dir viel, viel Glück🙂

Liebe Grüße Maggy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
E
Antworten
1
Aufrufe
326
Black Perser
Black Perser
Danniii82
Antworten
24
Aufrufe
6K
Danniii82
Danniii82
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pepe0903
P
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben