Würde gerne helfen - PS Angebot

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Immer wieder lese ich, dass händeringend PS gesucht werden und mir tut das immer total leid.

Daher würde ich einfach gern helfen und mich als PS zur Verfügung stellen.

Allerdings habe ich so etwas bisher nicht gemacht und bräuchte erstmal Infos und natürlich auch Leute die mich unterstützen.

Nun erstmal zu mir bzw. uns.

Vorhanden ist eine 85 m² große Wohnung mit mehreren KB und nem Catwalk, gesicherte Fenster, gesicherter Balkon und die Möglichkeit zu separieren. Dazu 4 eigene Katzen, allesamt gesund und durchgeimpft. Dabei ein supersozialer Kater, der alles und jeden liebt und sich als Integrationshilfe wunderbar eignet.

Ich selber habe ja nun auch schon seit 2001 Katzen, also doch einiges an Erfahrung.

Sehr gern würde ich Kitten aufnehmen, nicht weil sie süß und niedlich sind, sondern weil ich mir duchaus bewusst bin, dass da evtl. deutlich mehr Mühe bei der Aufzucht dahintersteckt. Und da sind wir aber auch schon beim Punkt.

Ich habe bisher erst Kitten ab 4 - 6 Wochen aufgezogen, also keine ganz ganz kleinen Plüschpopos, Flaschis hatte ich in dem Sinne noch keine.

Auch habe ich keine Probleme mit einem behinderten Tier, nur vor Ataxie habe ich einen riesigen Respekt und traue mir so eine Katze einfach nicht zu.

Was ich anbieten kann ist die Futterübernahme und die Streu, aber wie sieht es mit tierärztlicher Versorgung und deren Kosten aus? Eine sehr nette und kompetente TÄ habe ich vor Ort.

Ach so, ich wohne im Raum Kassel.

A

Werbung

wie sieht es den mit scheuen Kitten aus? Also sprich wo man wirklich erst noch daran arbeiten muss das sie vertrauen aufbauen..

Edit:
Und wären 2-3 Kitten auch ok?

Zuletzt bearbeitet:
Scheu ja, 2 Kitten auch.

Mehr trau ich mir nicht wirklich zu, denn wenn die dann gg. länger hier sitzen wirds eng.

Magst Du vielleicht die zwei Süßen zur Pflege nehmen?
:pink-heart:

PjIsx.jpg

Mehr Infos gibt es bei der Katzen-Hilfe Uelzen (oder Du schreibst einfach hier im Forum Scarlet90 bzw. Katzen-Hilfe an).

Ich habe nicht alles über die zwei im Kopf. Sind zwei Mädels, ich glaube zwischen 6-8 Wochen.

Tierarztkosten werden übernommen. Die Kleinen werden auch zu Dir gebracht (womöglich mittels Fahrkette).

Grüße 🙂

Zuletzt bearbeitet:
... Daher würde ich einfach gern helfen und mich als PS zur Verfügung stellen ...

ich finde es großartig, dass du das machen willst 🙂

und ich muss gerade so schmunzeln, weil ich mir vorstellen könnte, dass die ersten beiden pflegemiezen vielleicht schon heute bei dir einziehen 😀

So schnell gehts ja dann auch nicht.

Die 2 oben sind ja supersüß.

Aber gemach, gemach. Ich steh mit einer Orga in Kontakt, mal gucken ob was draus wird.

Werbung:
Hast eine laaaange Antwort PN erhalten! 😉

@Quasy: Danke, dass du die beiden Süßen gepostet hast, es stehen die nächsten schon an....1 schwarzes Katerchen, 1 rot-weißes, 2 rote+Mama...

ich könnte mir evtl. auch vorstellen mich als Pflegestelle anzubieten. Ich habe bereits 2 freche junge Kater (geb. 06/11) die viel zusammen toben. Ich wohne in einer DG-Wohnung mit ca. 60 qm und Balkon. Da ich vollzeit arbeite kommen für mich keine kitten oder trächtige Katzen in Frage..

ich könnte mir evtl. auch vorstellen mich als Pflegestelle anzubieten. Ich habe bereits 2 freche junge Kater (geb. 06/11) die viel zusammen toben. Ich wohne in einer DG-Wohnung mit ca. 60 qm und Balkon. Da ich vollzeit arbeite kommen für mich keine kitten oder trächtige Katzen in Frage..

Da du dich da jetzt mal an diesen Thread drangehängt hast:

Du hast die Möglichkeit zu separieren? Also über einen längeren Zeitraum ein Zimmer den Pflegetieren zur Verfügung zu stellen?

Kannst du zusätzliche Futter- und Streukosten tragen? Denn die meisten TSV sind nicht unbedingt mit Geld gesegnet 😉

Aus welcher Region kommst du? Ich bin dafür evtl. Pflegekatzen nicht ewig rumzutransportieren, also wäre ein TSV in deiner Nähe da am sinnigsten 🙂

LG

Augustdorf ist gar nicht soweit wegen von den Notfellen-OS-Land.

Werbung:

Ich Blindfisch, sie hats ja angegeben 😳

Hm, joa... 70km. Optimal würde ich es nicht nennen, wäre aber wohl machbar.

Vielleicht gibt es aber gar einen näheren Verein. Abgesehen von den anderen Fragen, die noch geklärt werden sollten 😉

LG

hm wir haben aber leider nichts passendes.. wir habne ja meist nur Kitten.

Ich Blindfisch, sie hats ja angegeben 😳

Hm, joa... 70km. Optimal würde ich es nicht nennen, wäre aber wohl machbar.

Vielleicht gibt es aber gar einen näheren Verein. Abgesehen von den anderen Fragen, die noch geklärt werden sollten 😉
LG
optimal, seuftz, mit optimal schafft mans im TS nicht, wir suchen häufig nur noch das geringere übel.. Eigentlich wollten wir nur PS im Umkreis von 1-2 Stunden nehmen, Anja wohnt eher fast 3 1/2 Stundenw eit weg, aber es gibt keine Wahl.

Augustdorf ist in NRW nähe Bielefeld oder Detmold.

Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung und hab kein Zimmer zum separieren, nur evtl. das Bad, aber das ist auch nicht optimal oder?

Mehrkosten für Futter und Streu wären kein Problem.

Also ich hab so nix gegen Kitten, nur ich arbeite vollzeit und die wären ca. 9 Stunden alleine. Meine beiden müssen da ja auch immer durch, aber bei so kleinen hätte ich da ein schlechtes gewissen..

Zuletzt bearbeitet:
@ alle, die sich vorstellen können, eine Pflegestelle zu werden:
Die Katzenhilfe Schweinfurt sucht wirklich händeringend!!! Das Katzenhaus muss Ende August definitiv geschlossen werden und es sin noch viele Katzen nicht untergebracht!!!
http://www.facebook.com/pages/Tierhilfe-Schweinfurt-Stadt-und-Land-eV/402994806424836

Auch das Katzennetzwerk leidet unter der Kittenschwemme und sucht dringend Pflegestellen!!!:
http://www.katzennetzwerk.de/news/aktuell/782-kittenschwemme-2012.html

Fahrketten usw sind nicht das Problem, solltet ihr weiter weg wohnen!

optimal, seuftz, mit optimal schafft mans im TS nicht, wir suchen häufig nur noch das geringere übel.. Eigentlich wollten wir nur PS im Umkreis von 1-2 Stunden nehmen, Anja wohnt eher fast 3 1/2 Stundenw eit weg, aber es gibt keine Wahl.

Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen:

1. völlig überlaufener kleiner TS-Orga, die dringend PS sucht und dann letzlich auch eine gute PS nimmt, die deutlich weiter weg ist (eben weil "nah" nichts zu finden)

und
2. Privatperson, die sich als PS anbietet- die wird ja i.d.R. mit Kusshänden genommen und kann sich daher auch einem nahen TSV als PS anbieten 🙂

Insofern sollte sich Cheerangel, sofern alles passt, ruhig mal bei nahen TSV erkundigen, ob die eine PS mehr gebrauchen können 🙂

Augustdorf ist in NRW nähe Bielefeld oder Detmold.
Hatte ich dann gerade auch gesehen- danke 🙂

Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung und hab kein Zimmer zum separieren, nur evtl. das Bad, aber das ist auch nicht optimal oder?
Optimal sicher nicht. Mit Glück muss nicht lang separiert werden, mit Pech sehr wohl.
Kommt da auch auf deine "Belastbarkeit" an.

Ich hatte schon Kitten 6 Wochen lang in der Küche 🙄
Irgendwann wirds halt echt nervig, weil man ständig darauf achten muss, dass die Türen vernünftig geschlossen bleiben und niemand beim Wechseln der Räume mit durchläuft.

Momentan hab ich 2 Große im Bad... seit 3 Wochen, für die nächsten 2 Wochen (mindestens 🙁 ) 🙄

Da ist halt ein normales Benutzen des entsprechenden Raumes nicht drin.
Wenn du damit kein Problem hast, ist alles klar 😀

LG

Werbung:
1. völlig überlaufener kleiner TS-Orga, die dringend PS sucht und dann letzlich auch eine gute PS nimmt, die deutlich weiter weg ist (eben weil "nah" nichts zu finden)

Da muss ich dir echt Recht geben.
Wir laufen aktuell ja auch über ohne Ende und es ist noch kein Ende in Sicht.
Aktuell 8 Katzen, die eine PS suchen, also die 2 bunten (da fehlt noch eine, sind dann 3), 2 schwarze und eine schwarz-weiße, außerdem noch ein ganz rotes und ein rot-weißes Kitten...sind 8 Kitten!!!

Für eine Mama mit ihren 3 Kitten haben wir eine PS...für eine weitere große Katze evtl auch.

Uns ist es wichtig, eine gute, vertrauensvolle PS zu haben, die irgendwo in Deutschland sitzt, wenn ich weiß, die Katzen haben es dort gut!!

Wir sind zwar Vereinssitz in Niedersachsen, aber Pflegestellen in Berlin, Hannover, Lübeck, Oberbayern, Adelsheim...das heißt, Deutschlandweit! Hauptsache, die PS passt zu den Katzen und somit zu uns!
Entfernung ist erst einmal absolute Nebensache!

Hier in der Gegend arbeiten sehr wenige Vereine mit PS. Die meisten haben eigene Räumlichkeiten wo die Tiere unter gebracht werden. Soweit ich weiß ist das in Bielefeld auch so. Wieviele andere Orga´s es da in der Gegend gibt weiß ich nicht.

Von hier aus ist Augustdorf nur 58 km entfernt. Ich glaube wir haben nur 2 PS die näher liegen😉. Die Entfernung sehe ich hier nicht als Problem.

Ich finde für Cheerangel würde wirklich eher ein heranwachsendes PS-Tier im gleichen Alter wie ihre passen. Kitten oder tragende Mutterkatze würde ich auch ausschließen. Ab und an hat man auch PS-Tiere, welche vorher schon in einer Quarantäne waren und dann nicht mehr so lange separiert werden müssen. Hier hieße es dann gezielt auszusuchen was passen könnte.

Wer weiß denn schon welcher Notfall morgen vor unserer Tür stehen kann 😡

Wie Mian schon schrieb: Imo haben wir leider nichts, aber wie wäre es wenn wir mal quatschen... Vielleicht kann man dan auch schon mal ne VK machen, schauen ob es bei Dir passen könnte und wenn sich dann was passendes ergibt und Du kein anderes PS-Tier hast, kämen wir drauf zurück...

Wäre das was?