Würde gerne helfen - PS Angebot

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, es ist wirklich schwer eine PS zu finden und sehe immer wieder, dass diese händeringend gesucht werden.

Ich werde, so wies aussieht, wohl 2 kleine Kitten aus einem TH im Landkreis aufnehmen, welches sonst eigentlich keine PS hat. Allerdings läuft auch dieses TH aktuell über und da die Kitten noch kleine Angsthasen sind gehen sie dort einfach ein bisserl unter.

Sozialisierung und Familienleben kennenlernen erhöht die Chancen auf Vermittluing und da ich die Leute dort kenne und meine Tochter selber Katzen vor dort hat, hat es sich angeboten genau da zu helfen.

Ich hoffe, dass alles klappt.

A

Werbung

Ich denke, es ist wirklich schwer eine PS zu finden und sehe immer wieder, dass diese händeringend gesucht werden.

Ich werde, so wies aussieht, wohl 2 kleine Kitten aus einem TH im Landkreis aufnehmen, welches sonst eigentlich keine PS hat. Allerdings läuft auch dieses TH aktuell über und da die Kitten noch kleine Angsthasen sind gehen sie dort einfach ein bisserl unter.

Sozialisierung und Familienleben kennenlernen erhöht die Chancen auf Vermittluing und da ich die Leute dort kenne und meine Tochter selber Katzen vor dort hat, hat es sich angeboten genau da zu helfen.

Ich hoffe, dass alles klappt.

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es klappt mit den beiden Zwergen!
Gerade die Scheuen haben es in der Vermittlung ja wirklich schwer... 🙁

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es klappt mit den beiden Zwergen!
Gerade die Scheuen haben es in der Vermittlung ja wirklich schwer... 🙁

Dankeschön - ja stimmt, die Angsthase sind oft Ladenhüter.

EDIT:

Mein Wunsch zu helfen steht jetzt erstmal wieder ganz weit hintenan.

Nachdem ich zum Ende des Monats meinen Job loswerde kann ich mir mein PS-Dasein wohl leider doch nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

das wäre schon ok für mich. falls sich was ergibt helfe ich dann gerne, muss halt passen. :smile:

Ich würde gerne und sofort, wenn ich könnte!
Mein Freund mag keine Katzen, hatte aber auch nie welche. Ich denke und hoffe immer, wenn alles abgeklärt ist, dass er dann sein "Ok" gibt.

Ein weiteres Problem sind ja die Räumlichkeiten. Wir könnten sicher einen Raum im Keller herrichten, sprich Fliesen rein usw. Leider ist dieser nicht hell genug, also Licht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut und richtig ist? Irgendwann müssen die Kleinchen ja aber mit in den normalen Wohnraum oder?
Die Bedingungen sind sonst optimal und für jeden sicher ein Traum aber wir können uns nicht durchringen, da Familienmitglieder eine Allergie haben. Diese sind bestimmt nur 2x im Jahr bei uns aber sie sollen sich ja hier wohlfühlen.

Naja...und unsere Hunde kennen keine Katzen aber das ist sicher auch Gewöhnungssache.
Wie wird es denn so gehandhabt mit Katzen und Wohnraum? Werden sie dann irgendwann eingeführt in eine bestehende Katzengruppe? Wir haben ja keine Katze...müssen also nicht auf Ansteckungsgefahren usw. achten (außer bei den Hunden?)
Plöd...das Ganze...

Vielleicht mag ja mal jmd. in kurzen Stichpunkten so seinen Ablauf schildern?

Vielleicht mag ja mal jmd. in kurzen Stichpunkten so seinen Ablauf schildern?

Hallo Finchen

Ich bin ja auch noch Neuling in Sachen PS.

Die erste PS-Katze (Jeannie) kam zu meinen Stubentigern Jannis und Biggie, also in ein bestehendes Katzenduo. Natürlich wurden alle vorher nochmals vom Tierarzt untersucht, waren alle gegen FIV/FeLV getestet. Zwei Tage separierte ich Jeannie dennoch zur Sicherheit. Wäre unter Umständen auch länger gewesen, doch ich merkte schnell, dass sie da oben in dem Raum ganz alleine überhaupt nicht glücklich war. Zusammenführung war kein Problem. Ich sperrte sie erst in meiner Wohnung in das Schlafzimmer, wo sie sich alles anschauen konnte. Dann durfte sie den Flur erkunden, dann das Bad und die Küche, dann wurde getauscht und sie durfte ins Wohnzimmer... meine Wohnung ist zum Glück so gut geschnitten, dass man sie quasi komplett in zwei Hälften teilen kann.
Naja, als sich dann nach einigen Tagen herausstellte, dass Jeannie sich unsterblich in Biggie verliebt hatte...konnte ich früher oder später nicht mehr nein sagen und hab sie behalten (PSV) 🙄

Pflegekatzen Nr. 2-9 waren nicht geplant. War ein Notruf ....zwei scheue Katzen mit ca. 3 wöchigen Kitten (vom selben Hof wie Jeannie). Naja, habe gegrübelt und die Dinge eben dargelegt wie sie sind (separates Dachgeschoss mit knapp 40-50qm, vernetzte Fenster, kann man einigermaßen gut herichten). Dann gab es ein längeres hin und her, da ich Bauchschmerzen wegen den zwei Mamas hatte (verstehen die sich?). Ende vom Lied: es meldete sich keine 'bessere' Ps, wir versuchten es mit den zwei Mamas und alles lief perfekt. Später kam noch ein Flaschenbaby mit 6 Wochen dazu, somit waren es 8. Die 8 halte ich natürlich getrennt von meiner ganzen Truppe. Sonst wäre das für alle Beteiligten zu viel Stress. Und die Mamas mit ihren Kitten kamen ja "roh" zu mir (also ohne Tests etc.).
Jetzt ziehen die Babys in zwei Wochen mit 15 Wochen aus, haben zum Glück alle ein tolles Zuhause gefunden. Bei den Mamas ist das schwieriger. Wie es mit denen weitergeht, kann ich noch nicht sagen. Also ob sie weiterhin alleine im Dachgeschoss bleiben, oder ob ich sie zu meinen setze in der Hoffnung, dass sie sich von denen noch einige Dinge bzgl. "der Mensch kann ja auch ganz toll sein" abschauen (wobei 80qm für 5 Katzen knapp sind). Das überlege ich, wenn es soweit ist. Als Dauerpflegis werden sie hier allerdings nicht glücklich, da ich ihnen keinen Freigang bieten kann.

So sah es bisher zumindest bei mir aus, mit den Pflegis und den Räumlichkeiten. Ein Pflegi integriert, die anderen vorerst separat gehalten.

Da Du aber keine Katzen hast, wenn ich das richtig verstehe, kannst Du sie sicherlich nach kurzer Eingewöhnung ganz normal an dem Familienleben teilhaben lassen, wenn Deine Hunde so tolerant sind.

Grüße 🙂

Werbung:
Meine Erfahrungen als PS...

Wir haben bisher auch keine eigenen Katzen, aber bisher zum 4. mal Pflegekatzen (1x Einzelkatze, 1x 2 Kitten, 2x Katzenpärchen).

Wenn man keine Katzen hat, sollten die Pflegekatzen schon am normalen Familienleben teilnehmen. Hat man Katzen, wird separiert und wenn alles okay ist, können die Pfleglinge in die bestehende Gruppe integriert werden.
Nur im Keller ist keine wirkliche Lösung- es sei denn es ist eigentliche eine Souterrain-Wohnung 😉

Bei uns war das so: Bei der ersten Pflegekatze hat sich der Verein die Wohnung mal angeschaut und dann haben wir die Katze abgeholt 😉

Sie durften immer sofort in die Wohnung (Ausnahme: unsere letzten beiden Pflegepärchen kamen jeweils von derselben Pflegestelle und haben Giardien - Darmparasiten- mitgebracht, daher wurden sie zunächst im Bad separiert, da sonst die ganze Wohnung desinfiziert werden müsste.).

Ich als PS bin auch als Ansprechpartner bei der Vermittlung angegeben.
Interessenten rufen also bei mir an, wir vereinbaren einen Termin, sie kommen vorbei, schauen sich die Katzen an, wir reden ein bischen (Wohnumfeld, Vorstellungen der Interessenten, Charakter der Katze👎, Schutzgebühr+Vertrag) und in Ansprache mit dem TSV wird dann vermittelt.

Die Gespräche muss man als PS nicht zwingend selber führen, das können auch Erfahrene vom TSV sein, oder die können beim Gespräch dabei sein 🙂

LG

Hm...hat sich erledigt. Mein letzter Versuch doch als PS zu fungieren. Die Voraussetzungen können wir einfach nicht erfüllen 🙁 Schade...aber euch vielen Dank für die ausführliche Antwort

Welche Vorraussetzungen denn genau? Ich finde als PS wichtig: Ein Zimmer zum Separieren haben.
Aber das fände ich auch bei meinen eigenen Katzen wichtig. Man weiß ja nie etwas bzgl. Krankheit.

Und alles andere ergibt sich dann mit der jeweiligen PS-Katze. Fügt man diese in die bestehende Gruppe ein, trifft man die Vorauswahl ja in der Regel so, dass sie auch zur Gruppe passen könnte. Da an jeder Ecke PS gesucht werden, wartet die richtige Pflegekatze, die zu einem und der eigenen Situation passt, sicher schon.

Ich hätte/würde zum Beispiel keine Mamakatze👎 mit Kitten in meine bestehende Gruppe einfügen. Hätte ich das separate Dachgeschoss nicht zur Verfügung, wäre ich als "KittenPs" keine Option.

Ansonsten muss man natürlich auch sehen, wie die eigenen Katzen mit ständig wechselnder "Kundschaft" klarkommen.

Bei mir gab es auch vorher eine VK. Jeannie wurde mittels Fahrkette gebracht, ich habe sie von der Autobahn abgeholt. Die anderen wurden direkt von der KH gebracht.

Was auch noch wichtig wäre zu erwähnen: Besichtigung. Manche Interessenten möchten die Katze👎 vorher natürlich kennen lernen und kommen dann zu Besuch ... klingt selbstverständlich, doch ich habe erfahren, dass das wohl nicht jeder PS klar ist.

Grüße 🙂

Die Voraussetzung die Katzen im gesamten Wohnbereich laufen zu lassen. Das Risiko mit der Verwandtschaft ist zu hoch. Ich hätte nur ein Zimmer mit Balkon anbieten können aber selbst da ist nicht sicher, inwieweit die Allergene verteilt werden. Außerdem weiß man ja nicht, wie lange es dauert, bis eine Katze vermittelt ist und da möchte ich sie nicht die ganze Zeit in einem Zimmer lassen.

Selbst wenn Vater und Schwester meines Freundes im Hotel schlafen, sie könnten nicht mehr ins Haus. Auf manche Katzen reagieren sie weniger, bei manchen gehts gar nicht.
Ich hatte irgendwann mal die Idee mich nach eine "Allergieverträglichen" Rasse umzusehen, sprich Fellbüschel abschneiden und Tests machen lassen mit den beiden aber das ist ein großer Aufwand und dann lieber erst später...und wer weiß dann, wie sicher das Ganze ist...