Vielleicht mag ja mal jmd. in kurzen Stichpunkten so seinen Ablauf schildern?
Hallo Finchen
Ich bin ja auch noch Neuling in Sachen PS.
Die erste PS-Katze (Jeannie) kam zu meinen Stubentigern Jannis und Biggie, also in ein bestehendes Katzenduo. Natürlich wurden alle vorher nochmals vom Tierarzt untersucht, waren alle gegen FIV/FeLV getestet. Zwei Tage separierte ich Jeannie dennoch zur Sicherheit. Wäre unter Umständen auch länger gewesen, doch ich merkte schnell, dass sie da oben in dem Raum ganz alleine überhaupt nicht glücklich war. Zusammenführung war kein Problem. Ich sperrte sie erst in meiner Wohnung in das Schlafzimmer, wo sie sich alles anschauen konnte. Dann durfte sie den Flur erkunden, dann das Bad und die Küche, dann wurde getauscht und sie durfte ins Wohnzimmer... meine Wohnung ist zum Glück so gut geschnitten, dass man sie quasi komplett in zwei Hälften teilen kann.
Naja, als sich dann nach einigen Tagen herausstellte, dass Jeannie sich unsterblich in Biggie verliebt hatte...konnte ich früher oder später nicht mehr nein sagen und hab sie behalten (PSV)
🙄
Pflegekatzen Nr. 2-9 waren nicht geplant. War ein Notruf ....zwei scheue Katzen mit ca. 3 wöchigen Kitten (vom selben Hof wie Jeannie). Naja, habe gegrübelt und die Dinge eben dargelegt wie sie sind (separates Dachgeschoss mit knapp 40-50qm, vernetzte Fenster, kann man einigermaßen gut herichten). Dann gab es ein längeres hin und her, da ich Bauchschmerzen wegen den zwei Mamas hatte (verstehen die sich?). Ende vom Lied: es meldete sich keine 'bessere' Ps, wir versuchten es mit den zwei Mamas und alles lief perfekt. Später kam noch ein Flaschenbaby mit 6 Wochen dazu, somit waren es 8. Die 8 halte ich natürlich getrennt von meiner ganzen Truppe. Sonst wäre das für alle Beteiligten zu viel Stress. Und die Mamas mit ihren Kitten kamen ja "roh" zu mir (also ohne Tests etc.).
Jetzt ziehen die Babys in zwei Wochen mit 15 Wochen aus, haben zum Glück alle ein tolles Zuhause gefunden. Bei den Mamas ist das schwieriger. Wie es mit denen weitergeht, kann ich noch nicht sagen. Also ob sie weiterhin alleine im Dachgeschoss bleiben, oder ob ich sie zu meinen setze in der Hoffnung, dass sie sich von denen noch einige Dinge bzgl. "der Mensch kann ja auch ganz toll sein" abschauen (wobei 80qm für 5 Katzen knapp sind). Das überlege ich, wenn es soweit ist. Als Dauerpflegis werden sie hier allerdings nicht glücklich, da ich ihnen keinen Freigang bieten kann.
So sah es bisher zumindest bei mir aus, mit den Pflegis und den Räumlichkeiten. Ein Pflegi integriert, die anderen vorerst separat gehalten.
Da Du aber keine Katzen hast, wenn ich das richtig verstehe, kannst Du sie sicherlich nach kurzer Eingewöhnung ganz normal an dem Familienleben teilhaben lassen, wenn Deine Hunde so tolerant sind.
Grüße
🙂