Würdet ihr eurer Katze zusätzlich ein sog. Katzengetränk anbieten?

• Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung katzengetränk miamor
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Hallo, weil mein kleiner Kumpel und Mitbewohner nicht viel von Wasser hält und ich mir deswegen Sorgen um seine Gesundheit mache, menge ich ihm nun zu jeder Mahlzeit ein paar Milliliter Miamor Vitalgetränk (Geschmacksrichtung Ente) hinzu. Das erste Mal machte ich leider den Fehler, ihm gleich die halbe Dose in sein Näpfchen zu geben, was er mit einem Mal leer schlabberte und daraufhin natürlich Durchfall bekam. Nun bin ich schlauer und teile eine Dose in 4 Portionen, wobei der Napf nach dem Mahl jedes mal blitzeblank ist, das Getränk scheint also gut anzukommen. Trotzdem wollte ich euch fragen, was ihr denn so von solchen Getränken haltet (abgesehen davon, das sie schweineteuer sind) oder ob ihr vielleicht sogar davon abratet. Im Endeffekt ist das ja nur Fleischbrühe und dadurch ja auch artgerecht, ein "zu viel trinken" ist doch sicher auch nicht so tragisch, wobei ich wie gesagt eine Dose in 4 Portionen teile. Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn es nicht ratsam ist, möchte ich es erst recht wissen. Danke schonmal fürs antworten.

A

Werbung

Ich würde auf solche Produkte lediglich zurückgreifen, wenn wegen Krankheit oder aus ähnlichen Gründen die Nahrung verweigert wird. Manchmal ist man heilfroh, wenn es irgendwas gibt, das für die Katzen sehr verlockend ist. Ansonsten einfach etwas Wasser zum Futter geben.

• Like
Reaktionen: Bummel und racoon20
Hallo 🙋‍♀️

das Nassfutter kannst du jedes Mal mit einem Schluck Wasser "anreichern" dann hast du mehr Flüssigkeit.

Miamor gibt es bei uns ab und zu (besonders an sehr heißen Tagen) und dann auch nicht die ganze Dose sondern aufgeteilt über 2 Tage.

Es ist nicht als Alleinfuttermittel gedacht aber schädlich ist es nicht.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, racoon20, Pippcha und eine weitere Person
Wenn es dir nur um die Flüssigkeitsaufnahme geht, dann misch einfach Leitungswasser unters Naßfutter. MAche ich auch so.

• Like
Reaktionen: racoon20 und sleepy
Hallo, weil mein kleiner Kumpel und Mitbewohner nicht viel von Wasser hält und ich mir deswegen Sorgen um seine Gesundheit mache, menge ich ihm nun zu jeder Mahlzeit ein paar Milliliter Miamor Vitalgetränk (Geschmacksrichtung Ente) hinzu. Das erste Mal machte ich leider den Fehler, ihm gleich die halbe Dose in sein Näpfchen zu geben, was er mit einem Mal leer schlabberte und daraufhin natürlich Durchfall bekam. Nun bin ich schlauer und teile eine Dose in 4 Portionen, wobei der Napf nach dem Mahl jedes mal blitzeblank ist, das Getränk scheint also gut anzukommen. Trotzdem wollte ich euch fragen, was ihr denn so von solchen Getränken haltet (abgesehen davon, das sie schweineteuer sind) oder ob ihr vielleicht sogar davon abratet. Im Endeffekt ist das ja nur Fleischbrühe und dadurch ja auch artgerecht, ein "zu viel trinken" ist doch sicher auch nicht so tragisch, wobei ich wie gesagt eine Dose in 4 Portionen teile. Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn es nicht ratsam ist, möchte ich es erst recht wissen. Danke schonmal fürs antworten.
Meine sind auch keine großen Wassertrinker. Sie bekommen relativ regelmäßig die Drinks von Leonardo. Kann daran nichts Schlechtes finden

Wenn ich Angst habe, dass die Buben zu wenig trinken, dann Menge ich nur reines Wasser dem Feuchtfutter bei und bei Abgeschlagenheit auch ab und an selbstgemachte Suppe (kalt, bzw. handwarm).

Suppe habe ich zum päppeln gekauft. War hier nicht sooo der Hit.

Werbung:
Einer meiner Kater trinkt kaum und bekommt deswegen jeden Tag so ne Suppe von GranataPet mit seinen Vitamin B Tropfen drin.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich habe eine Zeit lang die Suppen von Miamor gegeben. Ergebnis war, dass die
Katzen kein Nassfutter mehr wollten. Daher hab ich damit wieder aufgehört.

Ich menge auch Wasser zum normalen Nassfutter hinzu. Miamor Trinkfein habe ich hier für "Notfälle" und zwischendurch als "Leckerlie". Einige meiner Katzen lieben es sehr.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Da einer unserer Kater krankheitsbedingt viel trinken muss, bekommt er die ziemlich regelmäßig.
Bei Hitze etwas mehr, sonst einen Viertel oder halben, je nach dem, wie viel Wasser er getrunken hat. Wasser an Futter nimmt er leider nicht.
Die andern schon, und da mach ich das auch.
Wenn es also mit Wasser an Futter klappt, würde ich immer das wählen und mir die Suppen und Drinks für was besonderes aufsparen oder für Situationen, wo ich sie brauche.
Aber du könntest auf einfach Fleischbrühe kochen und einfrieren, wird von unserem Suppenkasper aber leider nicht genommen, aber auch hier,der Rest liebt es.

• Like
Reaktionen: sleepy
Das geht ja schnell hier mit den Antworten.. Wasser im Futter ist so ne Sache, wenn ich nämlich (für seine Begriffe) zu viel Wasser dazu gebe, lässt er den Napf stehen. Ich darf also nicht zu viel Wasser dazugeben, aber ob er mit dem bisschen seinen Wasserhaushalt decken kann, da hab ich so meine Zweifel. Von dem Miamor kann ich schön was reinmachen, da juckts ihn gar nicht, wenn sein Fressi in Tunke schwimmt. Ok wollte nur wissen, ob es Einwände gegen solche Getränke gibt. Danke für eure Antworten...

• Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Vermischst du das Ganze dann auch? wenn das Wasser mit dem Futter vermischt wird, ist es ja quasie Suppe.

Wenn es dein Geldbeutel mitmacht, warum nicht😀
Er findet das bestimmt gut.
Meine Sorge wäre eher, dass dann kein Nassfutter mehr ohne gefressen wird.
Das würde hier ziemlich sicher passieren.

• Like
Übrigens: wenn ich das Miamor einfach so gebe, tue ich einen kleinen Schluck Wasser dazu. Dann ist es nicht ganz so dick und Katz bekommt noch mehr Wasser. Ich gebe es auch immer extra vom Nassfutter.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, racoon20, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Hier ebenfalls Wasser übers Nassfutter oder Wasser mit ein paar Stückchen Trockenfutter. Letzteres wird mit viel Genuss geschlabbert.

Ich geb auch Wasser ins Nassfutter. Aber da muss ich aufpassen, denn bei Lulu dürfen es um Himmels willen nicht mehr als zwei Teelöffel sein (im Winter noch etwas weniger), bei Murmel nicht mehr als drei und Bisli mag es suppig. Von diesen Katzengetränken halten alle drei nichts, weder im Futter noch extra. Ich bin auch nicht wirklich traurig darüber. Würden sie es mögen, würde ich es ihnen auch nur hin und wieder geben und keinesfalls übers Futter - Bisli und Murmel würden sonst nicht mehr normal ihr Nassfutter fressen.

Jetzt für den Sommer hatte ich etwas Hühnchen gekocht und die Brühe dann portioniert eingefroren, so dass ich sie ihnen an den heißen Tagen geben kann. Ja... nun steh ich da mit der Brühe, die will auch keiner.

Meine drei sind wirklich extrem schlechte Trinker. Lulu hab ich in den fast 5 Jahren, in denen ich sie habe, vielleicht 5x am Wassernapf gesehen. Die anderen beiden nehmen hin und wieder mal einen Schluck, so vielleicht 1-2x/Monat.

Mittlerweile bin ich panisch, wenn meine Katzen trinken, denn das würde für sie total untypisch sein. Als Murmel vor ein paar Wochen anfing zu trinken, war sie ja auch wirklich richtig schwer krank, und das Trinken war eines der Anzeichen dafür.

Werbung:
Einen Schuss Wasser geb ich auch noch dazu, verrühr das ganze mit ner kleinen Gabel und dann wird sich drüber hergemacht. Seitdem ich das Getränk gebe, ist er auch freundlicher als sonst. Heute hat er sich zB zu mir aufs Kopfkissen gelegt (was noch nie vorkam, sonst legt er sich, wenn er ins Bett kommt, nur neben mich oder auf meine Beine) und hat dazu noch seine Pfote auf meinen Arm gelegt und mihn gleichzeitig abgeleckt, als wolle er sich für irgendwas bedanken oder mir zeigen, das wir dicke Kumpels sind. Vielleicht geht es ihm wirklich besser, dadurch das er jetzt mehr Flüssigkeit aufnimmt und wollte sich dafür erkenntlich zeigen. Ist schon ein putziger Fratz der kleene Tiger...^^

Abends gebe ich immer Wasser übers Nassfutter (meist mithilfe der Futterdose, Reste ins Wasser rühren - wird dann so Soßenartig).

Katzengetränk von Miamor gibt es hier auch, allerdings hauptsächlich an heißen Tagen, oder wenn ich denke, dass sie mehr Flüssigkeit vertragen könnten.
So ein Döschen teile ich auf 3-4 Tage auf (Lagerung im Kühlschrank) und mische es jeweils noch in Wasser als Schorle 😅

• Like
Bei mir gibt es Miamor Trinkfein so alle 3-4 Wochen mal, 1 Dose für alle 3 zusammen. Ansonsten trinken sie recht gut aus dem Brunnen.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Ich würde euch gerne mal meinen kleines Chefchen zeigen, kenne mich nur nicht mit dem hochladen aus. Kann mir das vieleicht mal jemand erkläern auch wenn es off topic ist (hoffe das geht klar)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben