Und wenn du nach den Kosten gehst ist es immer günstiger, Menschenmöbel zu Katzenmöbeln umzugestalten oder selbst zu bauen.
Eben. Und nur selten ist das so extrem einfach selbst zu machen auch für handwerklich unbegabte Leute wie in diesem Fall.
Ehrlich gesagt finde ich das schon 'ne Lachnummer dass man dafür so viel Geld haben will nur weil man an ein Standardregal billigster Ausführung ein bisschen Stoff getackert hat. Das ist doch Verarsche!
Die Idee ist zwar nicht neu, aber das Design find ich persönlich schon schöner als andere Varianten, die ich bisher so gesehen habe. 🙂
Ich weiss nur nicht wo da denn bitte das Design sein soll? Das Expedit-Regal von IKEA (jetzt heisst das ja Kallax) gibt's seit Jahrzehnten, und zwar nicht nur bei IKEA sondern auch in jedem anderen Möbelhaus gibt's das für wenig Geld zu kaufen, da heisst es halt anders (ist aber teilweise sogar billiger als bei IKEA). Ich hatte selbst schon so eins von XXL-Möbel-Mammut.
Hergestellt werden diese Regale im Osten (hauptsächlich Bulgarien und Rumänien) aus dem Abfall der dortigen Möbelproduktion, hauptsächlich sind das Tannen- und Fichtenschnitzel, also Holz das schon als Massivholz das weicheste überhaupt ist. Meine Mutter (ihres Zeichens mehrfach preisgekrönte Möbeldesignerin die in der Möbelbranche aufgewachsen ist und auch eine Schreinerlehre gemacht hat) bezeichnet diese Hölzer gerne als "Kischdabreddlesholz" - etwas aus dem man eben wegen der Weichheit keine hochwertigen Sitzmöbel machen würde, das ist einfach nicht robust genug. Aber davon reden wir ja nicht mal, sondern von den Abfällen daraus die geschreddert und mit diversen Binde- und Klebemitteln zu sowas wie "Brettern" gepresst werden. Da kommt dann billige Folie drüber und das war's.
Das ist also mittlerweile ein absoluter Standard, von "Design" kann da keine Rede sein, zumal es "Würfelregale" schon seit Jahrhunderten gibt.
Dann ist das auch noch billigstes Material - wie gesagt Pressspan mit Folie drüber - für 100 Euro sollte das wenigstens Massivholz sein, isses aber auch bei Kletterletter nicht.
Der reduzierte Preis ist m.e. also dafür völlig i.O., den Originalpreis (um die 200 Euro) finde ich etwas zu hoch.
Glaubst Du wirklich die hätten das jemals um 200 Euronen verkauft? Ich nicht. Das ist doch nur so ein Angebots-Gedöns was das angeblich normalerweise kosten würde - wenn Du aber mal googelst findest Du dass das überall für 90-100 Euro verkauft wurde und wird...
Sorry, aber für mich ist das Beutelschneiderei in Reinkultur!
Die echten "Lettern" sind wenigstens ein kleines bisschen kreativ (wenn auch weder Eigendesign noch neu, denn "Buchstabenregale" gibt's auch schon seit Jahrzehnten - verkauft sich aber nicht so gut, weil die meisten Leute Regale haben wollen in denen man tatsächlich was unterbringen kann.