Würgen und sichtbare Nickhaut

  • Themenstarter Themenstarter djkiss0
  • Beginndatum Beginndatum
D

djkiss0

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo Katzenfreunde,

ich habe mir letzten Mittwoch im Tierheim eine Katze gekauft. Sie wird im Mai 2 Jahre alt und wiegt 4 kg. (Nur für den groben Überblick)

Seit letzen Donnerstag tut sie öfters am Tag so würgen, ca. 4-5 mal, bringt nichts raus, sondern schluckt nur und gut ist. Mittlerweile hab ich den Eindruck das es mit dem, würgen schon besser geworden ist. Aber noch nicht weg.
Dann sind an den Augen die Nickhäute leicht zu sehen, nicht sehr, aber man sieht es bei genauem Hinsehen.

Letzten Montag war ich beim TA, er hat sie sich angeschaut, alles soweit i.O.
Hat ein Mittel gegen Würmer und Flöhe in den Nacken geträufelt. Zu dem würgen konnte er so konkret noch nix sagen. Soll es beobachten, wenn es nicht besser wird nochmal hin kommen. Und zu den Nickhäuten, sagte er, dss es viele Ursachen haben könnte.

Hab mit meinen Vater darüber gesprochen,. der kennt sich auch aus. Der meinte, das mit dem Würgen und den Nickhäuten kann von evt. Würmern kommen.
Habe haute im Kot auch einen Spulwurm gefunden.
Ansonsten ist die Miez (Tiffi) ganz verschmust und lieb. Allerdings spielt sie nicht. Kennt sie vielleicht nicht, man weiß ja nicht, wie sie so gelebt hat.
Aber das ist sicher wie bei Menschen, die einen sind immer aktiv und die anderen sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben, oder?

Danke für eure Antworten, Karo + Tiffi
 
A

Werbung

Zum Würgen - könnte das eine leichte Halsentzündung sein? Oder ein hängengebliebner Grashalm?

Wenn noch Würmer in den Häufchen sind, wirst Du wohl nochmal Wurmmittel geben müssen. Bei den meisten Mitteln steht dabei, daß sie nach angemessener Zeit nochmal anzuwenden sind. Frag Deinen TA deswegen und auch, ob er das Mittel genau auf die Würmer angepaßt hat. Nicht alle Mittel helfen gegen alle Wurmarten.

Nickhautvorfall ist immer ein Zeichen, daß irgendwo im Organismus was nicht stimmt, z.B. auch diese Würmer, ebenso Infekte aller Arten.

Gibt es ein aktuelles Blutbild von Tiffy, Harntest, Kotanalyse?

Was kriegt Tiffy zu futtern?

Zugvogel
 
Hallo!

Danke für die Antwort.
Also, einen Grashalm würde ich mal ausschließen, war nicht draußen. Weder bei mir noch im Tierheim. natürlich weiß ich nicht, wie sie vorher gelebt hat.
mit dem würgen ist schon bissl besser, aber noch nicht ganz weg.
Zu der Entwurmung, im Tierheim wurde am 8.2. eine Wurmkur gemacht, dort wurde mir gesagt, das ich die Wurmkur in 3-4 Wochen wiederholen soll. Was ich ja auch gemacht hab. Sollte ich nochmal entwurmen? das ist doch der Hammer für die Katze, die ganze Chemie.
Eine blut-Harn und Kotprobe wurde nicht gemacht.

Hab sie gestern zum spielen animieren können. Vorher hat Tiffi wenn überhaupt mal allein mit einer Spielmaus gespielt, nun kann ich auch mit ihr etwas spielen -freu.

Zum Futter, ich gebe am Tag etwa 100g Nassfutter und trochenfutter steht immer bereit. Heute hatte ich ihr eine kleine Schale mit gequirltem Ei hingestellt. Mir wurde auch Tierhefe empfohlen, als Nahrungsergänzung. Nur ganz wenig jeden Tag über das Futter, soll sehr gesund sein.

Viele Grüße, Karo
 
Hallo Karo,

Würmer können ganz schon hartnäckig sein. Ich hatte mit meinem Balou ganze 3 Jahre damit zu tun.

Von daher kann das durchaus sein. Ich würde aber auf jeden Fall was zur Darmsanierung geben. Bactisel beispielsweise.
 
Mein Großer reagiert so auf die Wurmkur. Nickhaut zu und würgen. Scheint ihn sehr zu belasten.
Hat sie evtl. eine andere Pflanze bei Dir angefressen?
 
Hallo!

Also bei mir kann sie keine Pflanzen angeknabbert haben. Im Tierheim denk ich auch nicht.
Mit dem würgen wird zusehens weniger, aber das mit der Nickhaut, weiß nicht. Kann mir viel einbilden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben