Würmer? hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Miomien
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miomien

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben 🙂
hab mich eben erst angemeldet und hoffe jemand kann mir helfen 🙂

haben unseren kleinen stubentiger seit letzten monatg.(unser erstes kätzchen und haben deshalb dolle angst was falsch zu machen) uns wurde gesagt, die vorbesitzerin war mit ihm beim tierarzt u alle impfungen u kuren wären gegeben worden. naja, waren misstrauisch und waren dann selber nochmal beim tierarzt. er hat was gegen flöhe bekommen und eine wurmkur (so eine paste in einer spritze, die nach gewicht gegeben werden soll). einmal haben wir ihm das schon gegeben, das nächste mal in 2 wochen ungefähr meinte tierarzt.

nun hab ich heut früh an seinem schlafplatz etwas komisches gesehen, wie kleine reiskörner. überall wo er gelegen hat gelbe kleine längliche dinge. habe dann katzenklo gereinigt, aber dort nichts auffälliges gefunden.
hab dann beim tierarzt angerufen, ob wir nochmal kommen sollen und ob das die würmer sind. der meinte nur genervt, es sei normal und keine weitre auskunft. ja danke -.-
normal? wirklich? was ist das? mein kleiner macht keine anstalten, dass es ihm wehtun würde oder so aber trotzdem machen wir uns gedanken. 😕
wie gesagt, hatten noch nie eine katze also ist diese frage vllt wirklich etwas blöde, sorry.
🙁

danke 🙂

A

Werbung

Das klingt nach Bandwurm. Das ist nicht aussergewöhnlich und mit einer Wurmkur schnell erledigt. 🙂
Habt ihr denn einen Impfpass mitbekommen? Und wie alt ist die Katze?

Wenn es Dir so wichtig ist das es der Kleinen gut geht, ist sie alleine bei Dir oder hat sie einen Katzenkumpel?

21.5. geboren 🙂 noch allein, aber nächste woche kommt noch eine kleine dazu. 🙂
und ja haben einen impfpass, da steht iwas mit RCP drin?

ah danke 🙂 🙂

hm .. soviel mir bekannt ist, wirkt diese Paste nur gegen Spul- und Hakenwürmer.. nicht gegen Bandwürmer, was deine Katze zu haben scheint.
Ich würde also nochmal beim Ta anrufen oder einen anderen Ta.. Bandwürmer sind auch auf den Menschen übertragbar.

Werbung:
Wenn es sich bei der Paste um Panacur handelt, stimmt, das wirkt nicht gegen Bandwürmer. Was du beschreibst ist sehr typisch für Bandwürmer, Bandwurmglieder krabbeln aus dem Anus und finden sich da, wo das Tier liegt, aber man sieht meist nichts im Katzenklo. Wirksam gegen Bandwürmer ist Drontal (geht aber erst ab einem Gewicht von mehr als 1 kg) oder das Profender spot on Katze (Für Katzen älter als 8 Wochen). Sollte ein(e) gute(r) TA eigentlich wissen, vielleicht tatsächlich gleich mal ans wechseln denken.

Ja Panacur oder Banminthpaste ist wohl das gängigste Mittel .. aber eben nicht geeignet gegen Bandwürmer

hab dann beim tierarzt angerufen, ob wir nochmal kommen sollen und ob das die würmer sind. der meinte nur genervt, es sei normal und keine weitre auskunft. ja danke -.-

Such dir bitte einen neuen TA..

hallo ihr lieben 🙂
hab mich eben erst angemeldet und hoffe jemand kann mir helfen 🙂

haben unseren kleinen stubentiger seit letzten monatg.(unser erstes kätzchen und haben deshalb dolle angst was falsch zu machen) uns wurde gesagt, die vorbesitzerin war mit ihm beim tierarzt u alle impfungen u kuren wären gegeben worden. naja, waren misstrauisch und waren dann selber nochmal beim tierarzt. er hat was gegen flöhe bekommen und eine wurmkur (so eine paste in einer spritze, die nach gewicht gegeben werden soll). einmal haben wir ihm das schon gegeben, das nächste mal in 2 wochen ungefähr meinte tierarzt.

nun hab ich heut früh an seinem schlafplatz etwas komisches gesehen, wie kleine reiskörner. überall wo er gelegen hat gelbe kleine längliche dinge. habe dann katzenklo gereinigt, aber dort nichts auffälliges gefunden.
normal? wirklich? was ist das? mein kleiner macht keine anstalten, dass es ihm wehtun würde oder so aber trotzdem machen wir uns gedanken. 😕
wie gesagt, hatten noch nie eine katze also ist diese frage vllt wirklich etwas blöde, sorry.
🙁

danke 🙂

Hallo Miomien,

für mich hört sich das ganz nach Madenwürmern an. Diese kleinen "Reiskörner" könnten Eier sein. Du solltest prüfen ob sich im Stuhl kleine weisse bewegliche "Fäden" befinden. Sollte dem so sein, würde ich einen (ordentlichen, nicht unbedingt deinen aktuellen) TA aufsuchen. Er wird dir ein Medikament verschreiben. Zudem solltest du alle Plätze an denen sich deine Katze aufhält mehrmals täglich reinigen, sowie das Katzenklo bestenfalls nach jedem Stuhlgang.

Gruss Birgit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miomien,

für mich hört sich das ganz nach an. Diese kleinen "Reiskörner" könnten Eier sein. Du solltest prüfen ob sich im Stuhl kleine weisse bewegliche "Fäden" befinden. Sollte dem so sein, würde ich einen (ordentlichen, nicht unbedingt deinen aktuellen) TA aufsuchen. Er wird dir ein Medikament verschreiben. Zudem solltest du alle Plätze an denen sich deine Katze aufhält mehrmals täglich reinigen, sowie das Katzenklo bestenfalls nach jedem Stuhlgang.

Gruss Birgit

Laut diesem link befallen Madenwürmer aber nur Menschen, von Haustieren ist da nicht die Rede.

Interessant, dass Deine vier Beiträge hier jeweils einen link enthalten. In drei Fällen führt das dann zu einem Shop. Ich muss sagen, Du hast es um einiges geschickter angestellt als viele Deiner Konkurrenten. Aber Werbung verstößt gegen die Forenregeln, daher melde ich das jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: