Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin jetzt versucht, Dich zu fragen, ob Du auch von einem Foto erkennen kannst, ob eine Wurmkur nötig ist? Wenn Du das kannst, bin ich gewillt, das angemessen zu honorieren.
Zugvogel
Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen,
da meine Katzen zwar noch nie Würmer hatten, auch nach mehrmaligem
Testen nicht, aber man weiss ja nie...
Ich würde in diesem Fall, gegen Honorar selbstverständlich, auch gerne
Fotos meiner Schätzchen zeigen.
Woran lässt sich das denn definitiv erkennen?
Juli06
Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen,
da meine Katzen zwar noch nie Würmer hatten, auch nach mehrmaligem
Testen nicht, aber man weiss ja nie...
Ich würde in diesem Fall, gegen Honorar selbstverständlich, auch gerne
Fotos meiner Schätzchen zeigen.
Woran lässt sich das denn definitiv erkennen?
Juli06
Hab ich Eva schon geantwortet: ich kann es bei meinen !! Katern sehen, weil ich sie eben gut kenne. Und natürlich, wenn mir die Würmer schon entgegenwinken!
Was ist das für ein Tierarzt, der erst sagt 'eigentlich müßten auch Bandwürmer weg sein', aber gleichzeitig ein andres Mittel mitgibt?War vorhin beim TA. Er sagte mir, dass die Pyrantel-Paste eigentlich genau richtig wäre, auch bei Bandwürmern. Er hat mir aber jetzt eine Tablette -Milbemax- gegeben, da die Würmer nach einer Woche eigentlich weg sein müssten
Was ist das für ein Tierarzt, der erst sagt 'eigentlich müßten auch Bandwürmer weg sein', aber gleichzeitig ein andres Mittel mitgibt?
Kann er nichtmal eine Fehltherapie eingestehen? Und das bei einem Katerchen von grad mal wenigen Wochen alt?
Zugvogel
Wenn weder Würmer gespuckt werden, noch ausm Enddarm rauskrabbeln, aber sonst die Zeichen eher für Wurmbefall weisen, DANN ist zuerst eine Kotprobe fällig, bevor kurzerhand entwurmt wird.
Wurde vor der Wurmkur der Kot getestet?Kleines Beispiel: Mein einer Kater wurde im September entwurmt. Im Oktober fing er an zu niesen, immer wieder, regelrechte Niesattacken, Nickhäute vorgefallen.
Hi Hime:
Wurde vor der Wurmkur der Kot getestet?
Schlicht und einfach, weil meine immer ein Kombipräparat gegen Band-, Haken- und Spulwürmer bekommen, so wie sie es als mäusefangende Freigänger brauchen.Allgemein: wenn die Wurmmittel schon ausgepriesen sind für diese oder jene Wurmart, warum testet man dann nicht, bevor reingeschaufelt wird?
Sagt diejenige, die nur eine Katze hat🙄Es kann doch wohl nicht an den Kosten für die Kotuntersuchung liegen - sonst müßte ich mahnend fragen, ob dies nicht bedacht wurde, als die Katzen angeschafft wurden.
Ich verstehe einfach nicht, mit welcher Unbekümmertheit oftmals [auch] im Verbund mit Tierärzten so häufig die Wurmmittel reingestupft werden, so als seien sie harmlose Bonbons.
Müßte jeder Tierhalter oder Tierarzt die auf sein eigenes Lebendgewicht angepaßte Menge von dem Zeug immer auch schlucken, sähe es vielleicht anders aus und auch die Lässigkeit, mit der mehrer Mittel gegeben werden, wäre wohl bei weitem nicht so verbreitet.
Ich nenne es Nachlässigkeit zugunsten einer trügerischen Sicherheit und immer zu Lasten der Tiergesundheit, nicht ganz gezielt Wurmmittel zu geben.
Da wird allgemein jedes Gramm Zucker im Futter angemahnt und gerügt, Getreide fast abgewogen, frische Milch verteufelt - aber Gift bedenkenlos verabreicht, ohne zu forschen, ob es wirklich nötig ist, oder welcher Art Gift angebracht ist, um es bei Notwendigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.
Bei mir liegt es ganz bestimmt NICHT an den Kosten für eine Kotprobe weshalb ich Grete alle 3 Monate entwurme. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe seit über einem Jahr keinen Kot mehr von Grete mehr gesehen. Pipiböller manchmal ja, wenn sie lange drin war, wie jetzt bei der Kälte, aber keinen Kot. Was soll ich deiner Meinung nach machen? Sie einsperren bis sie kackt?Es kann doch wohl nicht an den Kosten für die Kotuntersuchung liegen - sonst müßte ich mahnend fragen, ob dies nicht bedacht wurde, als die Katzen angeschafft wurden.
Ich nenne es Nachlässigkeit zugunsten einer trügerischen Sicherheit und immer zu Lasten der Tiergesundheit, nicht ganz gezielt Wurmmittel zu geben.
Liebe Eva, Grete ist grad draussen, deshalb antworte ich !Liebe Grete,
es geht in erster Linie bei den Ermahnungen nicht um die Fälle, wo man partout nicht an Kot rankommt, sondern um die, wo die Katzen im Haus sind und immer wieder ihre Geschäfte sozusagen präsentieren.
Aber auch bei absoluten Freigängern würde ich mit Sicherheit nicht alle Quartal entwurmen. Es gibt oft Zeichen für einen Wurmbefall, erst da wäre es mir angebracht, entsprechende Schritte zu unternehmen.
Vorneweg - ein gesunder Katzendarm wird mit sehr viel ohne Anzeichen fertig, so auch mit Würmern. Viele Infekte gehen unbemerkt vorüber, auch solche mit Bandwurm. Doch jede Wurmkur schwächt diese natürliche Abwehr, dessen sollte man sich gewärtig sein und je öfter man entwurmt, umso öfter muß man es immer wieder tun.
Eines ist klar: wenn meine Miez nachgewiesen Würmer in solcher Menge hat, daß sie krankmachen, greife ich zu Wurmmittel, genau der Wurmart angepaßt.
Zugvogel
Weil für zwei kranke Miezen das Geld nicht reicht. Noch was?Sagt diejenige, die nur eine Katze hat
Und wieviel hast Du in den ganzen Jahren an unnützten Wurmmitteln in die Katzen reingeschaufelt, was hat das gekostet im Laufe dieser vielen Jahre?Lies doch einfach mal vernünftig! Ich habe wegen Wurmbefall noch nie eine Kotprobe gemacht, in den ganzen 25 Jahren Katzenhaltung nicht!
Und die wirken stets und immer beim ersten Mal? Oder wars doch falsch gewählt - es wird nicht nachzuprüfen sein.Schlicht und einfach, weil meine immer ein Kombipräparat gegen Band-, Haken- und Spulwürmer bekommen, so wie sie es als mäusefangende Freigänger brauchen.
Kein Wurmbefall bei uns alle die Jahre, seit ich Katzen habe - die Sicherheit war somit nicht trügerisch. Bei Zweifel wird immer eine Kotprobe abgegeben, davon gabs reichlich aus eigenem Ermessen und auf Anraten des behandelnden Arztes.Nachlässig ist es, sich in trügerischer Sicherheit zu wiegen, nur weil man nicht bemerken will, dass auch die eigene Katze Würmer haben könnte
Ich weiß selber, daß gutes Katzenfutter was kostet, aber ich hab es so bedacht, daß ich nicht gezwungen bin, auf z.T. minderwertige Sorten auszuweichen. Ich hoffe, daß das so bleibt.Da meine armen, chemisch vergifteten Miezekater auch Lux, Whiskas, Kitekat und sogar Milch bekommen, musst du wohl wen anders meinen...
Wird nicht bei so vielen angemahnt, auch alle Kosten zu bedenken, die kommen können, wenn man sich für eine oder zwei Katzen entscheidet?
Wirken alle Wurmmittel immer gegen alle Würmer? Oder ist das völlig egal, wirkt eines nicht, dann gibts das nächste - ist ja preiswerter als eine Kotprobe testen lassen, oder? Der Tierarzt verkauft Dir aus bekannten Gründen jeden Tag ein Wurmmittel, gell, und frägt nicht mal, um welchen Befall es sich handelt.
Und wieviel hast Du in den ganzen Jahren an unnützten Wurmmitteln in die Katzen reingeschaufelt, was hat das gekostet im Laufe dieser vielen Jahre?
Und Du bist noch stolz, weil Du nie eine Untersuchung hast machen lassen?
Und die wirken stets und immer beim ersten Mal? Oder wars doch falsch gewählt - es wird nicht nachzuprüfen sein.
Ich weiß selber, daß gutes Katzenfutter was kostet, aber ich hab es so bedacht, daß ich nicht gezwungen bin, auf z.T. minderwertige Sorten auszuweichen. Ich hoffe, daß das so bleibt.
Musst du deinen TA fragen.Normale Kotprobe (Würmer etc.) beim TA ca. 5-10 €
Was kostet eine Entwurmung?
Aber auch bei absoluten Freigängern würde ich mit Sicherheit nicht alle Quartal entwurmen. Es gibt oft Zeichen für einen Wurmbefall, erst da wäre es mir angebracht, entsprechende Schritte zu unternehmen.
Doch jede Wurmkur schwächt diese natürliche Abwehr, dessen sollte man sich gewärtig sein und je öfter man entwurmt, umso öfter muß man es immer wieder tun.