Würmer

  • Themenstarter Themenstarter Huibuh70
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huibuh70

Huibuh70

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2008
Beiträge
620
Ort
Rhld.Pfalz
Hallo,

habe gestern bei einer unserer Katzen, Würmer im Kot gefunden (ca 1cm lang, weiß), heute morgen auch nochmal, (weis nicht sicher ob es die gleiche Katze war)

die Katze hat auch recht weichen Kot, die anderen haben schöne Knöddelchen

mit was am besten entwurmen? laut TA Milbemax, hier muß dann aber auch für ne 5kg Katze die Dosierung wie für 8kg gegeben werden, scheint mir etwas viel

wir haben noch Momo 19J und 4 Monate alt, CNI und frisst sehr wenig, soll hier auch entwurmt werden??, bei ihr kann man eigentlich schön kontrollieren wenn sie auf`s KK geht, ich würde es bei ihr wegen der NW nur sehr ungern machen

woher kommen sie? durch rohes Fleisch? oder nur durch Eintaksküken und Mäuse (beides gefroren)
 
A

Werbung

Wurmeier können durch vieles in Haus geschleppt werden, rohes Fleisch und Co. würde ich eher nicht vermuten. Ob Küken und Mäuse kontaminiert sind? Das kommt auf die Sauberkeit in den jeweiligen Zuchtanstalten an.

Üblicherweise hilft ein gesundes Immusystem auch gegen Wurminfekte.

Alle Wurmmittel sind tierärztliche Medikamente, sie sollten vom Tierarzt indiziert und dosiert werden. Alle Wurmmittel belasten Darm, deswegen ist auch bei diesen Mittel die gleiche Sorgfalt wie bei allen Krankenbehandlungen angebracht.

Zugvogel
 
Hallo,

2 unserer Katzen haben kürzlich AB bekommen und ich denke das es auch Jeanny ist die den Befall hat, die anderen haben eigentlich bis auf Momo ein sehr gutes Immunsystem

TA rät ja zu Milbemax und auch die Dosierung ist von ihm, Panacur wäre aber je nach Gewicht besser zu dosieren
 
Der Tierarzt rät wahrscheinlich zu Milbemax, weil es eine Bessere Wirkung auf Bandwürmer hat.

Da nur Ascariden und Cestoden im Kot sichtbar sind, wird der Arzt den Befall von denen Sicher mit beseitigen, sonst kanns passieren das er nach 4 Wochen nochmal entwurmt werden muss, sollte ein Befall mit o.g. vorliegen.

Lass am Besten ein Epg von deinem TA oder ein benachbartes Labor machen, damit du weißt ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist.

Durch das gefrorene Futter, dürften die Parasitenstadien eigentlich abgetötet sein, ehr den durch rohes, frisches Fleisch oder durch Kontamination draußen oder durch einschleppung von dir..
 
Andere Frage:
Warum läuft das Kitten mit 13 Wochen draußen rum?
 
Warum sollte ein junges Katzel nicht draußen rumlaufen? 😕

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
U
Antworten
1
Aufrufe
755
Lillyrose
Lillyrose
Momolala
Antworten
29
Aufrufe
12K
Momolala
Momolala
yeast
Antworten
3
Aufrufe
710
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben