Wundbehandlung

• Themenstarter Themenstarter Balu_89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Balu_89

Balu_89

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine große Bitte sonst drehen sowohl Katerli als auch ich noch durch. Meinem kleinen Balu wurde am Samstag ein Stück Schwanz amputiert (er hatte wohl nen Kampf und ich habs nicht bemerkt die Wunde wurde zur Nekrose und musste also amputiert werden.) "nur 2 cm" etwa. Jetzt trägt er natürlich einen mega stylischen Halskragen. Das Teil muss dranbleiben ganz klar.

Die Wunde heilt aber juckt wohl ziemlich. er versucht immer mehr sich daran zu lecken und ich kann ihm nicht dauernd seine Beruhigungstropfen geben da die nur für 1x täglih gedacht sind.

Meine Frage: kann ich irgendwas gegen den Juckreiz tun? Irgendwas draufmachen? Oder gar Sprühpflaster? Es ist schon schlimm genug dsa er die Halskrause tragen muss und nicht raus darf. Aus Protest (nehm ich an) hat er letzte Nacht schon aufs Bett gepinkelt. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Mona hatte auch erst vor kurzem eine Schwanzamputation (http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/127921-hoher-schwanzabriss-nach-unfall.html).

Ich empfehle dir Mielosan Spray. Er enthält medizinischen Honig und ätherische Öle. Ist gut aufzutragen (2-3 mal am Tag aufsprühen) und legt eine dünne Schicht über die Wunde. Mona hat die Wunde fast komplett in Ruhe gelassen, was wohl an den zugesetzten ätherischen Ölen lag. Sie hatte nie einen Trichter um.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ätherische Öle denn nicht giftig für Katzen? 😱

Ich würde die Wunde mit Arnikatinktur oder Calendula abtupfen.

Der Spray wurde extra für Tiere entwickelt und von meiner TK empfohlen, da gehe ich davon aus das nichts giftiges enthalten ist.