Wunde kann nicht verarztet werden

  • Themenstarter Themenstarter Ally
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ally

Ally

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
95
Hallo,

Wahrscheinlich kann mir bei dem Problem niemand Helfen, aber ich muss das jetzt einfach mal los werden.

Vielleicht kennt der ein oder andere ja an die Geschichte meines Katers (streunerte seit fast 2 Jahren, ist total scheu, ...). Jedenfalls hab ich ihn bis jetzt einmal zum Tierarzt gebracht, damit er kastriert wird und weil er ja eine Wunde am Vorderbein hat. Beim Tierarzt ist er ja die Wände hoch (ja, das war wirklich so wie in einem Zeichentrick) und die TÄ konnte ihn nur mit der Narkose für die Kastration mal betrachten (Wunde direkt an der "Achsel", wahrscheinlich mal an einem Zaun hängen geblieben). Da hat sie die Wunde auch mit Creme dick eingeschmiert und wir haben Antibiotikum bekommen. Für viele Wochen war auch alles bestens. Da der Kater sich nicht überall anfassen lässt und man ihn auch nicht im Haus halten kann, kann ich ihm weder einen Verband machen noch die Wunder säubern und verarzten, wie man es ja eigentlich machen müsste. Wir müssen nun drauf hoffen, dass sie von alleine zuheilt.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass der Kater die Wunde wieder leckt und sie auch immer noch rot und recht groß ist. Ist es denn in Ornung darauf zu warten, dass sie verheilt (genäht werden kann nicht, dafür ist sie zu alt und an einer "blöden Stelle") und kann das nicht noch schlimmer werden?

Oh, da macht man was mit 🙁

Eine schöne neue Woche,
Ally
 
A

Werbung

Kannst Du ins Wasser Propolis in Tiefpotenz geben? D 1 oder 2 , in jedes frische Wasser wieder rein.
Trinkt er nicht an den Wassernäpfen, dann mach übers Nafu etwas Wasser zusätzlich, dann kann der Kater das von dort schlabbern. Die Substanz sollte mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen.

Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit, ihm Notfalltropfen samt Crab apple in den Nacken zu träufeln?

Zugvogel
 
Du kannst auch Antibiotika über das Futter geben. Würde ich sicherheitshalber machen, falls die Wunde offen ist.
 
Danke, für die Antworten (zu später Stunde)!

@Zugvogel: Ist das etwas homöopathisches? Daran hab ich noch garnicht gedacht. Kenn mich da aber auch noch nicht so aus. Ich werd mich mal informieren. Danke.
Am Nacken lässt er sich wunderbar anfassen (er liebt es ja gekrault zu werden).

@Katzenschutz: Aber ist es denn sinnvoll dauernd Antibiotikum zu geben? Er hat ja eine Spritze bekommen und dann 2 Wochen lang noch Tabletten. Kann man die denn so lange noch weiter geben? (Hätte mir die TÄ das dann nicht gleich gesagt?)

Ally
 
@Zugvogel: Ist das etwas homöopathisches? Daran hab ich noch garnicht gedacht. Kenn mich da aber auch noch nicht so aus. Ich werd mich mal informieren. Danke.
Am Nacken lässt er sich wunderbar anfassen (er liebt es ja gekrault zu werden).
Ja, Priopolis ist homöopathisch in dieser Potenzierung.

Notfalltropfen (Rescue Remedy) und Crab apple sind Bachblüten. Du kannst beide zusammen in eine Pipettenflasche mischen:

auf 10 ml frisches Wasser 2 Tropfen Rescue und 1 Tropfen Crab apple, das zwei- bis dreimal täglich in den Nacken träufeln und gut bis auf die Haut einmassieren.

Rescue schlichtet Chaos im Innern, Crab apple regt die Haut von innen zur Heilung an.
Propolis ist ein sehr starkes natürliches Antibiotikum. Wenn das gut geht, kannst Du zum Propolis noch Schüßlersalz 'Silicea' D 6 mixen, ist allgemein bekannt als zuständig für Haut, Haare, Krallen.

Zugvogel

Edit: Das habe ich gefunden:
Habt ihr schon mal von Notakehl und Quentakehl gehört? Das sind echte Alternativen zu Antibiotika. Ich selber bekam es von meiner Heilpraktikerin verschrieben, als ich eine Borreliose hatte und wurde damit völlig geheilt.
Ebenso helfen sie bei Entzündungen im Körper, starkem Schnupfen usw.
Notakehl ist für bakterielle Erkrankungen und Quentakehl virale Erkrankungen.
Die Medis haben keine Nebenwirkungen und Bakterien bzw. Viren werden nicht resistent dagegen.
Fragt doch mal bei euren Tierärzten nach bzw. bei euren Tierheilpraktikern, ich kann mir gut vorstellen, dass es an Stelle von Antibiotika auch für Tiere besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sie die Wunde auch mit Creme dick eingeschmiert und wir haben Antibiotikum bekommen. Für viele Wochen war auch alles bestens.

Hallo Ally,

ich hatte Dich so verstanden, dass die letzte AB-Gabe bereits lange her ist - siehe Zitat oben. Wann habt Ihr das AB gegeben und welches ?
 
Werbung:
Das Problem hier scheint vor allem das Lecken zu sein. Durch das Lecken wird die Wunde immer größer und kann nicht zum Heilen kommen. Selbst wenn genäht wird, kann die Leckerei wieder alles kaputtmachen 🙁.
Wir hatten das hier auch schon öfter, Gipsy hatte schon einige Abszesse, hat das Ganze immer größer geleckt, bis wir ihn wirklich rund um die Uhr bewacht haben und vom Lecken abgehalten, sonst wäre eine OP und Halskrause fällig gewesen.
Ausserdem haben wir die Wunde mehrmals täglich mit Calendulatinktur betupft, von da an ging es bergauf.
Bei einer scheuen Katze, die sich kaum anfassen lässt, ist das natürlich schwierig, Ally 🙁.
 
Danke, für die vielen Ratschläge.

@Katzenschutz: Das Antibiotikum bekam er im August. Aber ich denke das Antibiotikum hilft nicht beim Heilungsprozess, oder? Und solange es nicht zuheilt müsste ich dann ja Antibiotikum geben.

@Frodo: Die TÄ meinte, dass die Wunde schon mehrere Monate alt sei, und von daher nicht mehr genäht werden kann. Sie hat damals die Wunde gesäubert. Sie meinte auch, dass sie nun von innen zuheilen müsste.
Aber ich kann ja auch nochmal nachfragen.

@Buchenblatt: Ja, unser Problem ist eben, dass wir weder mit Halskrause was machen können (er lebt ja nur draußen) noch dürfen wir ihn an dier Stelle anfassen. Aber vielleicht kann ich ja die Tinktur mit einer Sprühflasche an die Katze bringen.

@Zugvogel: Ich werd mich mal auf die Suche nach Propolis machen. Danke.

Also, danke nochmal für die Tipps. Vielleicht schaffen wir es ja auch bald den Kater zu überzeugen, dass es im Winter drinnen besonders gemütlich ist. Dann könnte man natürlich besser vorgehen.

Ally
 
@Ally

Was sagt denn der TA dazu ? Meint er, Ihr solltet nochmal mit Katzi zur Kontrolle, ggf. unter Narkose ?

Wie gross ist denn die Wunde jetzt vom Durchmesser her circa ???

Ich würde aus dem Grund AB geben, weil er draussen ist und Ihr ihn ja nicht behandeln / desinfizieren / schützen könnt. Damit sich diese Wunde nicht fies entzündet. Vielleicht fragst Du mal den TA, ob er etwas empfehlen kann, was auch den Juckreiz hemmen könnte - oder ob es etwas gäbe, was Du draufsprühen könntest, was nicht brennt, gleichzeitig aber fies schmeckt, damit er da nicht mehr leckt ?

Alles blöd, weil Du ihn nicht handeln kannst wie eine zahme Katze. 🙁
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
V
Antworten
31
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
V
Antworten
9
Aufrufe
1K
Victori
V
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ludmilla
Ludmilla
LarissaLoki
Antworten
6
Aufrufe
865
LarissaLoki
LarissaLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben