Wunden im Gesicht

  • Themenstarter Themenstarter Velin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Woher hast du das denn? Habe ich so noch nie gehört.
"Futtermittelallergie
Bei einer Futtermittelallergie können Sie sich das Geld ebenfalls definitiv sparen (auch wenn gerne anderes behauptet wird). Dieser Meinung sind auch die oben bereits erwähnten, internationalen Expertengruppen.

Es kommt nämlich sehr oft zu falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnissen (sowohl beim Haut- als auch beim Bluttest oder Speicheltest). Studien konnten zeigen, dass die Genauigkeit der Futtermittel-Allergietests nur bei etwa 60-70% liegt. Wenn Ihr Hund/Ihre Katze laut Test also beispielsweise auf Rind reagiert, sind die Chancen, dass Ihr Tier auch wirklich darauf allergisch ist, nur etwas besser, als wenn Sie würfeln würden."

Upps, sogar angeblicher niedriger, als ich angegeben hatte.
Allergietests bei Hund & Katze: Wann machen sie Sinn? - fellomed

Uns wurde von dem Test auch aus dem Grund" abgeraten" und erst einmal dazu geraten, bestimmte Futtersorten wegzulassen/bestimmtes Futter zu verfüttern 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Sae und Velin
A

Werbung

Das arme Katertier. 🙁

Trockenfutter ist eine Gesundheitsgefahr für Katzen, da die ihren Flüssigkeitshaushalt zumeist über's Futter regulieren und sehr wenig trinken.
Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit und verursacht Nierenprobleme im höheren Alter der Katze.
Eine Umstellung, hin zu hochwertigem Nassfutter, ist ratsam.
Ja, genau an das musste ich auch denken:
Nieren, die schlechter arbeiten, können auch zu Juckreiz führen, weil bestimmte (Abbau)Stoffe, die normalerweise über den Urin den Körper verlassen, in zu geringen Mengen ausgeschieden werden können. Und Trockenfutter kann die Nieren schädigen.

Wie alt ist Flocke?
Ist ein Blutbild erstellt worden?
Sonst geht doch bitte schnell zur Tierärztin, lasst die Läsionen untersuchen und auch das Blut, so dass, u.a. nach den Nierenwerten (+ Leber, etc.) geschaut werden kann. Ein Blutbild kann auch Anhaltspunkte geben, ob eine Allergie vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Velin
Ergänzung:
Und ich würde nicht auf weiteres Trockenfutter wechseln sondern sehen, dass Nassfutter in den Kater kommt, wirklich am besten sofort.
Selbst, wenn die Wunde nicht mit der Niere zusammenhängen, ist Trockenfutter sehr schädlich und macht krank, auch, wenn keine Futtermilben im Spiel wären.

Ich verstehe nicht ganz, warum die TÄ den Kater nicht untersuchen konnte, ohne die Wunden?
Ein großes Blutbild ließe sich ja dennoch erstellen, was einen Organstatus, etc. abfragen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Velin und Nicht registriert
Informiere dich bitte und glaube nicht alles was TÄ sagen.
Die Umstellung auf Nassfutter, erstmal egal welches, kostet nicht viel und wird deinem Kater helfen!

Ich hab mich tatsächlich auf die Aussage der Tierärzte verlassen. Ich fühle mich sonst immer super beraten dort. Mit meinem Hund bin ich auch dort in Behandlung. Ich wundere mich nur etwas darüber dass mir nicht gesagt wurde, das Trockenfutter so schädlich ist sondern mir ein anderes empfohlen wurde.

Ja, genau an das musste ich auch denken:
Nieren, die schlechter arbeiten, können auch zu Juckreiz führen, weil bestimmte (Abbau)Stoffe, die normalerweise über den Urin den Körper verlassen, in zu geringen Mengen ausgeschieden werden können. Und Trockenfutter kann die Nieren schädigen.

Wie alt ist Flocke?
Ist ein Blutbild erstellt worden?
Sonst geht doch bitte schnell zur Tierärztin, lasst die Läsionen untersuchen und auch das Blut, so dass, u.a. nach den Nierenwerten (+ Leber, etc.) geschaut werden kann. Ein Blutbild kann auch Anhaltspunkte geben, ob eine Allergie vorhanden ist

Ich bin grad echt etwas schockiert, dass das Trockenfutter so schädlich ist. Flocke ist 8 Jahre alt.

Ein Blutbild wurde gemacht, das hab ich hier liegen. Weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst.
 

Anhänge

  • 15F7D60D-B715-40B1-9AF1-C37447024E6D.jpeg
    15F7D60D-B715-40B1-9AF1-C37447024E6D.jpeg
    796,7 KB · Aufrufe: 53
  • B8DBCD05-FE13-4567-B4F4-E050B23F01F1.jpeg
    B8DBCD05-FE13-4567-B4F4-E050B23F01F1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
Was mir sofort ins Auge fällt ist der zu niedrige Kaliumwert.
Kalium ist für den Flüssigkeitshaushalt der Zellen zuständig.
Link:https://www.drhoelter.de/tierarzt/glossar/ernaehrungsglossar/kalium.html

Der sehr hohe Wert von Glucose kann ein starkes Indiez für Diabetes mellitus sein!!!!!
Link:https://www.caninsulin.de/diabetes-mellitus-katzen-diagnose-referenzwerte.asp

Beide Werte zusammengenommen deuten auf Nierenprobleme hin.
Vielleicht verursacht von dem beschissenen Trockenfutter!

Ich hoffe hier schaut mal eine Profiforine in Sachen Blutbild drüber, die dazu kompetenter Auskunft geben kann!

LG Henry
 
Was mir sofort ins Auge fällt ist der zu niedrige Kaliumwert.
Kalium ist für den Flüssigkeitshaushalt der Zellen zuständig.
Link:https://www.drhoelter.de/tierarzt/glossar/ernaehrungsglossar/kalium.html

Der sehr hohe Wert von Glucose kann ein starkes Indiez für Diabetes mellitus sein!!!!!
Link:https://www.caninsulin.de/diabetes-mellitus-katzen-diagnose-referenzwerte.asp

Beide Werte zusammengenommen deuten auf Nierenprobleme hin.
Vielleicht verursacht von dem beschissenen Trockenfutter!

Ich hoffe hier schaut mal eine Profiforine in Sachen Blutbild drüber, die dazu kompetenter Auskunft geben kann!

LG Henry

Danke dir! Ich mach mich da noch mal schlau.

Ach es is einfach scheiße. Es könnte irgendwie so alles und nichts sein. Wir haben auch schon überlegt ob’s Stress sein könnte, entweder weil er alleine lebt oder weil er vielleicht von der Anwesenheit des Hunds gestresst ist. Aber es war zwischendurch ne ganze Weile weg und wir dachten, ok es war echt das andere Futter (hatten wieder auf das vorherige gewechselt). Die Tierärztin meinte aber, sie denkt nicht dass es Stress ist sondern das Futter.

Also müssen wir wohl weiter forschen 😐
 
Werbung:
Wichtig ist: macht euch erstmal nicht zu viele Fässer auf, sondern arbeitet eins nach dem anderen in Ruhe ab. Heißt: erstmal Physisches abklären. Ich würde ggf. nochmal nach einer dermatologischen Untersuchung fragen. Ggf. auch nach einem "spontanen" Termin, wenn es wirklich ein Problem ist, dass die Wunden am Tage des Termins immer wieder verschwunden sind...
 
  • Like
Reaktionen: Velin
Ich hab mich tatsächlich auf die Aussage der Tierärzte verlassen. Ich fühle mich sonst immer super beraten dort. Mit meinem Hund bin ich auch dort in Behandlung. Ich wundere mich nur etwas darüber dass mir nicht gesagt wurde, das Trockenfutter so schädlich ist sondern mir ein anderes empfohlen wurde.
Leider ist es echt typisch, dass Tierärzte sehr häufig keine Ahnung von Katzenernährung haben.
Es ist auch sehr häufig, dass sie Vet-Trockenfutter empfehlen und verkaufen.
Naja, ich sage es mal so: Die meisten Ärzte für Menschen haben auch eher wenig Ahnung von gesunder Ernährung.
 
  • Like
Reaktionen: Velin
Hallo, unser Kater Flocke hat seit März ständig Wunden im Gesicht, die nässen und bluten und er verliert auch Grind und Fell Bröckchen an den Stellen. Mal wieder es besser, teilweise sind sie wieder komplett verheilt, dann kommen sie wieder. Er ist kein Freigänger.

Natürlich waren wir schon beim Tierarzt, die meinten es wäre wahrscheinlich eine Futtermittel Allergie. Zwei mal hatten wir schon einen Termin beim Dermatologen und beide Male waren die Wunden grade dann weg.

Wir hatten, ca in dem Zeitraum als das anfing, auf das Senior Futter umgestellt. Wir haben auf Anraten des Tierarztes von Royal Canin das Anallergenic Futter probiert, hat nichts geändert. Also haben wir jetzt wieder auf das normale adult Futter umgestellt, was er vorher bekommen hatte. Die Wunden wurden immer weniger und waren dann komplett weg. Wir dachten ok, jetzt haben wir’s. Jetzt fängt es wieder an und fast schlimmer als zuvor. Wir haben jetzt auf Rat des Tierarztes noch das Vet Concept Futter bestellt, mal schauen was passiert.

Mir ist schon klar, dass ihr keine Ärzte seid und sowas auf Ferndiagnose immer schwer ist. Aber vielleicht sieht ja jemand von euch die Bilder und hatte sowas bei seinem Tierchen auch und kann uns einen Tipp geben.
Einen freundlichen Mittwoch Abend,

ja, ich weiß...der Treat ist bereits etwas älter...
Natürlich hoffe ich SEHR, dass Flocke bereits Hilfe erhalten hat.
Gleichwohl weiß ich, aus eigener Erfahrung mit einem meiner Kater,
dass die Ursache👎 für diese immer wiederkehrenden Wunden nicht so leicht
zu finden sind.
Mein Kater hat jahrelang darunter gelitten...und ich natürlich mit ihm.
Wir haben sämtliche Ärzte, in Nah und Fern konsultiert, die uns empfohlen wurden.
Er hat u. a. Kortison bekommen, was die Wunden kurzzeitig abheilen ließ.
Doch es bildeten sich immer wieder neue.

Irgendwann kamen wir zu einer Ärztin die u. a. mit Bioresonanz arbeitet.
Diese stellte eine Allergie gegen Grasmilben fest.
Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt.

Mein Kater wurde 1 mal behandelt.
Wie das von Statten ging?
Wir saßen auf einer Liege, daneben ein Gerät, welches i-welche Geräusche von sich gab.
Merlin lang auf einer grauen Matte.
Er war auch ganz ruhig, was ich erstaunlich fand.
30 Minuten hat das ganze gedauert und seitdem hat er nie wieder diese schlimmen Wunden gehabt! 🙂

Ich bin noch heute so dankbar, dass es nach der langen Zeit der Recherche dann so einfach war...
nach all` den anstrengenden Untersuchungen, Behandlungen etc.

Darum möchte ich Dir und Flocke vorschlagen ebenfalls einen Arzt aufzusuchen, der mit dieser
Bioresonanz Methode arbeitet und hoffe sehr, dass auch er dann Heilung erfährt.

Herzlichste Grüße und nur das Beste für Dich und die Deinen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: sunny3hdr
Einen freundlichen Mittwoch Abend,

ja, ich weiß...der Treat ist bereits etwas älter...
Natürlich hoffe ich SEHR, dass Flocke bereits Hilfe erhalten hat.
Gleichwohl weiß ich, aus eigener Erfahrung mit einem meiner Kater,
dass die Ursache👎 für diese immer wiederkehrenden Wunden nicht so leicht
zu finden sind.
Mein Kater hat jahrelang darunter gelitten...und ich natürlich mit ihm.
Wir haben sämtliche Ärzte, in Nah und Fern konsultiert, die uns empfohlen wurden.
Er hat u. a. Kortison bekommen, was die Wunden kurzzeitig abheilen ließ.
Doch es bildeten sich immer wieder neue.

Irgendwann kamen wir zu einer Ärztin die u. a. mit Bioresonanz arbeitet.
Diese stellte eine Allergie gegen Grasmilben fest.
Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt.

Mein Kater wurde 1 mal behandelt.
Wie das von Statten ging?
Wir saßen auf einer Liege, daneben ein Gerät, welches i-welche Geräusche von sich gab.
Merlin lang auf einer grauen Matte.
Er war auch ganz ruhig, was ich erstaunlich fand.
30 Minuten hat das ganze gedauert und seitdem hat er nie wieder diese schlimmen Wunden gehabt! 🙂

Ich bin noch heute so dankbar, dass es nach der langen Zeit der Recherche dann so einfach war...
nach all` den anstrengenden Untersuchungen, Behandlungen etc.

Darum möchte ich Dir und Flocke vorschlagen ebenfalls einen Arzt aufzusuchen, der mit dieser
Bioresonanz Methode arbeitet und hoffe sehr, dass auch er dann Heilung erfährt.

Herzlichste Grüße und nur das Beste für Dich und die Deinen. 🙂
Auch bei unserem Kater war Bioresonanz das Beste was wir hätten tun können, durch den Allergietest haben wir eine Liste bekommen die auch unsere Beobachtungen bestätigte (gr. Test ca 180€) und noch einiges mehr zum Vorschein brachte. Nach seiner Allergie Pollensaison werden wir dann auch die Bioresonanzbehandlung gegen die Umweltallergene machen lassen (Erle,Hasel,Weide,Birke, Hausstaubmilben). Wenn ich das richtig verstanden habe geht das leider nicht oder nur bedingt bei Futtermittelallergie. Dank Allergenvermeidung ist er komplett Sympotomfrei. Ich würde auch versuchen nur Nassfutter zu füttern, MACs Monoprotein oder Mjamjam Pure hat gutes Nassfutter und meine lieben es. Ich würde auch Pferd empfehlen. Wird meist auch gut angenommen die Sorte.
 
Die Empfehlungen, Nassfutter zu verfüttern, kann ich nur unterschreiben. Der arme Flocke lässt mich besonders wegen der immer wieder neu auftretenden Wunden an meine Beschwerden denken, die kommen von einer mehr als zehn Jahre zurückliegenden Strahlentherapie, das kann bei Flocke aber wohl kaum der Fall sein.

Womit ich bei allen Hautfissuren der Katzen, auch Kinnakne, gute Erfolge erzielt habe, war die äusserliche Anwendung von Käsepappeltee. Nützt es nicht, so schadet es auch nicht, immerhin hat mich so mancher Erfolg damit selber überrascht, und die Behandlung steht nicht im Widerspruch zu anderen Therapien, die der Arzt verordnet hat.
 
Werbung:
Das Futtermilbenproblem hatten wir auch! Als Bu noch absoluter Trockenfutterjunkie war und plötzlich überall Fell ausfiel, winzige haarlose Stellen am Auge, unterm Kinn...
 

Ähnliche Themen

Serena1985
Antworten
11
Aufrufe
5K
Goovy
Goovy
S
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ronja 2009
Ronja 2009
M
Antworten
3
Aufrufe
343
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
38
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben