Wunde, Tierarzt?

• Themenstarter Themenstarter Turboprinzessin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Turboprinzessin

Benutzer
Hallo,

Ich habe an meinem Kater gestern Wunden entdeckt. (Siehe Fotos). Er ist Freigänger. Ich denke er hat sich die Verletzungen draußen zugezogen. Vermutlich schon vor 1-2 Tagen und sich das Fell selbst weggeleckt. Scheint nichts tief zu sein. Er humpelt auch einwenig.

Sollte ich damit zum Tierarzt?

Das Problem ist, dass Tierarzt unglaublich stressig für ihn ist. Er muss von mindestens 2 Leuten mit dicken Handschuhen festgehalten werden und gibt auch dann keine Ruhe. Auch in die Box geht er nur mit ganz viel Gegenwehr.

Könnte ich irgendwas tun um ihm das zu ersparen? 🙁

b6fr9yxk.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 135
A

Werbung

image.jpg

Irgendwie klappt das mit den Fotos vom iPhone nicht so. :/

geh zum Tierarzt....

lass ihn in kurznarkose legen und anständig untersuchen.....

Ich war zum Glück beim Tierarzt. Weil es ihm sichtlich schlechter ging.

Unglaublich wie lieb so ein Tierchen mit Schmerzen plötzlich beim TA sein kann. Die Ärztin ist sich sicher, dass er sich nicht geprügelt hat, sondern angefahren wurde. Er hat einen recht tiefen Riss und Quetschungen. (Was ich gar nicht gesehen hab, da Innenseite Oberschenkel). Den Rest hat er sich wohl wund geleckt.

Ein Fädchen im Bein, Schmerzmittel und Antibiotika. 🙁

Der Arme Kerl 🙁 dann war es ja doch mehr als gut mit ihm zum Tierartz zu gehen. Ich wünsche ihm alles Gute und Gute Besserung 🙂 Hoffentich geht es dem Kerlchen ganz bald wieder besser! Bitte halte uns auf dem Laufenden ja?

Danke! 😉

Jones macht schon einen deutlich besseren Eindruck durchs Metacam (2x tägl.) Essen macht auch wieder Spaß. Er versucht eben nur überall hoch zu springen, was nicht funktioniert und weh tut. Das nervt ihn tierisch 😉

Mal sehen. Eitert noch und ist dick. Aber immerhin fühlt er sich besser.

Werbung:
Schön, dass es Jones besser geht. 🙂

Aber Metacam wird nur alle 24 Stunden einmal verabreicht.

Laut Tierärztin lieber eine geringere Dosis, dafür 2x täglich.

Und was soll das bringen? Nichts. Das Medikament ist so entwickelt, dass TÄ nicht auf eigene Faust unsinnig experimentieren müssen, sondern es wirkt nur optimal, wenn es alle 24 Stunden in der unten nachlesbaren Dosierung verabreicht wird!

Dosierung / Anwendung
Dosierung
Metacam 1,5 mg/ml orale Suspension ist mit dem Futter oder direkt in den Mund zu verabreichen. Am ersten Tag der Behandlung wird eine einmalige Dosis von 0,2 mg Meloxicam/kg Körpergewicht gegeben. Alternativ kann die Behandlung mit dem Präparat Metacam 5 mg/ml Injektionslösung begonnen werden.
Für die Weiterbehandlung gilt folgende Dosierung: orale Verabreichung einmal pro Tag (alle 24 Stunden) von einer Erhaltungsdosis von 0,1 mg Meloxicam/kg Körpergewicht. Dieses Dosierungsschema ist auch für die Langzeitbehandlung anzuwenden.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00052802.01?inhalt_c.htm

Ich vertraue auf das, was die Tierärztin geraten hat. Zumal es ihm ja ganz offensichtlich hilft.

Werbung: