Wunden im Kopfbereich

• Themenstarter Themenstarter melissa.ekinci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

melissa.ekinci

Neuer Benutzer
Hallo ich bin neu hier und mache mir sorgen um meinen einjährigen Kater Carlo, er hat seid gestern cent große wunden im Kopfbereich, diese sind teilweise blutig und es juckt ihm. Bis gestern musste er noch Antibiotika nehmen, da er einen abzess auf der Zunge hat. Hängt es damit zusammen? Was kann das bloß sein? LG Melissa

A

Werbung

Wenn er Antibiotika nehmen muss warst du bereits beim Tierarzt oder?
Wunden vor den Ohren können: Pilzbefall, Milben oder eine Futtermittelallergie sein.
Die ersten 2 Möglichkeiten kann der Tierarzt durch einen Abstrich abklären und die Futtermittelallergie durch Ausschlussdiät oder einfach mal versuchsweise Allergiefutter füttern, was es auch im Handel gibt (Kattovit Senstive - über Zooplus und Fressnapf z.B.) oder RC Hyperallergenic vom Tierarzt.

Wunden vor den Ohren können: Pilzbefall, Milben oder eine Futtermittelallergie sein.

Oooooder ganz banale Flöhe.

Diätfutter von RC würde ich nicht reinhauen. Wenn Du eine Allergie vermutest, mach eine richtige Ausschlussdiät mit Rohfleisch oder reinen Fleischdosen, z.B. von Hermann's. Jeweils mit einer bisher noch nicht verfütterten Fleischsorte.

Ja wir waren vor ca.10 Tagen beim Tierarzt. Die wunden befinden sich tatsächlich vor den Ohren. Dann schätze ich mal das es eher ein Pilz oder Milben sind, denn er bekommt schon ein sensitive Futter, da er schon öfter Magen und Darm Probleme hatte.

Wurde eine Probe genommen von den Stellen oder hatte er die zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Sensitive Futter kann aber auch Allergien auslösen. Zudem es da diverse mit unterschiedlichen Zusammensetzungen gibt.

Nein es wurde keine Probe genommen, da er das erst seid 2 tagen hat.
Okay das wusste ich nicht mit dem Futter.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Carlo hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine futtermittelallergie!!! :sad:

Mist....

dann lies dich nun gründlich ein zum Thema Ausschlussdiät...

ggf. schaust du auch mal in das BARF-Unterforum, in Fällen von Futtermittelallergie ist Barfen oft der einzige Ausweg.

Barfen ist sicherlich super, besonders wenn er gegen ganz viele Sachen allergisch ist, aber wenn man nach der Ausschlussdiät ein- und ausgrenzen kann, worauf er reagiert, gibt es auch gutes Futter im Handel, was evtl. in Frage kommt.

Was hat er denn bis jetzt an Futter bekommen?

In der Regel fangen Tierärzte damit an, dass erst mit Kortisongabe erreicht wird, dass die Wunden abheilen und gleichzeit wird erst einmal mit einem Hypoallergenic Futter vom Tierarzt erreicht, dass er nicht mehr reagiert. Danach geht es mit der Ausschlussdiät los. Manche fangen aber auch gleich mit der Ausschlussdiät an.