Starke Rötung Nasenrücken

• Themenstarter Themenstarter Sternchen 91
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich rauche, aber nicht drin. Raumduft gibt's nicht. Parfum verwende ich auf mir.
Hier könntest du noch ansetzen und versuchen, dass Charlie keinem Parfum, Duftstoffen im Waschmittel, Rauch usw. ausgesetzt ist.
Eosinophiles granulom hatte ich mich auch schon mit beschäftigt. Ist aber bisher nicht gefallen in der diagnostik. Was wäre hier die diagnostik und die Therapie?
Frag mal bei der Dermatologie nach, ob das hier infrage käme. Kann mehrere Ursachen haben (Allergie, Infektion ...) ...

A

Werbung

Hier könntest du noch ansetzen und versuchen, dass Charlie keinem Parfum, Duftstoffen im Waschmittel, Rauch usw. ausgesetzt ist.

Frag mal bei der Dermatologie nach, ob das hier infrage käme. Kann mehrere Ursachen haben (Allergie, Infektion ...) ...
Waschmittel nutze ich nur noch hypoallergen. Parfum wird schwer, da ich es an mir gerne tragen möchte. Ich achte wirklich auf viel was meine Katzen angeht, aber iwo ist auch Schluss 😅 Rauch wie gesagt, hat er keinen Kontakt.

Ich habe grad nochmal bissl über das eosinophile granulom gelesen. Das passt auf den ersten Blick nicht. Die eosinophilen im Blut sind komplett normal. Diese Woche erst wieder ein Blutbild machen lassen. Auch die Regionen wie maul, Bauch etc sind bei ihm ja gar nicht betroffen.
Aber ich werde es auf jeden Fall ansprechen

Wurde mal ein Abstrich der Wunde genommen und auf multiresistente Keime untersucht, plus Antibiogramm?
Google Scholar zwar auf Staphylococcus pseudintermedius

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wurde mal ein Abstrich der Wunde genommen und auf multiresistente Keime untersucht, plus Antibiogramm?
Undhttps://scholar.google.de/scholar?q=Staphylococcus+pseudintermedius+katze&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart zwar auf Staphylococcus pseudintermedius
Es ist ja keine offene Wunde. Offen war sie nur einmalig im April. Seitdem ist es eine Rötung, aber keine Wunde

Also wurde nie eine Bakterienkultur angelegt?
Nein. Hatte ich angesprochen, als er die Wunde hatte. Antwort war: natürlich wird man da Bakterien finden, ist ja ne wunde/Entzündung. Bringt uns aber nicht weiter 🤷🏽‍♀️

Werbung:
Der Staphylococcus pseudintermedius MRSP ist ein Hautkeim, der ein spezielles Antibiotikum braucht. Auch die Behandlung dauert lange.
Ich empfehle dir, da die ganze Geschichte ja doch schon sehr lange geht, die Katze einem Tier-Dermatologen vorzustellen.

• Like
Reaktionen: ciari, Namenlose und Mel-e
Der Staphylococcus pseudintermedius MRSP ist ein Hautkeim, der ein spezielles Antibiotikum braucht. Auch die Behandlung dauert lange.
Ich empfehle dir, da die ganze Geschichte ja doch schon sehr lange geht, die Katze einem Tier-Dermatologen vorzustellen.
Ich war bisher meistens in der Dermatologie unserer Tierklinik 😅 aber dort wollte ich eh nochmal nen Termin machen. Zum einen für den Abstrich wegen den Mykoplasmen und dann auch mal bakterienabstrich

• Like
Reaktionen: Namenlose
Mir ist noch was eingefallen, was du noch ausprobieren könntest: medizinischen Manukahonig (für direkt zum draufmacgen). Da müsstest du aber nochmal nachlesen. Da gibts so eine Art "Wirkstärke". Kannst auch mal im Forum suchen.

Mir ist noch was eingefallen, was du noch ausprobieren könntest: medizinischen Manukahonig (für direkt zum draufmacgen). Da müsstest du aber nochmal nachlesen. Da gibts so eine Art "Wirkstärke". Kannst auch mal im Forum suchen.
Stimmt. Das ist ja gefühlt ein Allheilmittel. Ich werde mich mal informieren. Danke für die Anregung

Hey☺️

Ich wollte mich mal auf diesen Thread melden. Ich kann leider leider nichts sehr hilfreiches dazu beitragen, ABER es sieht so ähnlich aus zu der Symptomatik die meine Katze Chloe hatte als sie 2 Jahre alt war.
Siehe Foto‘s. So sah ihre Nase ca. 9 Monate lang aus. Immer mal besser und schlechter. Es schien sie nicht zu stören, aber wir und die Tierärztin wussten einfach nicht was es sein kann.
Ich muss zugeben, damals wusste ich auch wirklich nicht viel und habe einfach immer auf die Ärztin vertraut.
Sie hat lediglich eine Pilzkultur gemacht, aber diese war negativ.
Wir haben Bephanten probiert, aber es hat nicht geholfen. Ich weiß nicht wieso ich dann auf die Idee kam Kokosöl draufzuschmieren????😂
Hat nicht geschadet.
Aber es ist einfach so wie es gekommen ist von heute auf morgen einfach weggegangen 🫣 einfach so! Und nie wieder gekommen. Richtig komisch.

Jetzt hat Chloe (mittlerweile 6 Jahre alt) allerdings große Probleme mit Juckreiz, also vielleicht waren das auch schon Anzeichen einer Allergie.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das Rätsel lösen könnt☺️🌸

Anhänge

• IMG_8174.jpeg
    IMG_8174.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_8331.jpeg
    IMG_8331.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_8673.jpeg
    IMG_8673.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
Werbung:
Ich wollte mal ein Update geben.
Es ist einiges passiert.
Zum einen habe ich einen erneuten Abstrich auf Mykoplasmen machen lassen, dieser war widererwartend erneut positiv. Allerdings haben sich alle meiner Ärzte geweigert (Tierklinik, Praxis) ihn erneut dagegen zu therapieren, da Mykoplasmen ja nur teilpathologisch wären. Der Abstrich wurde in der Tierklinik in der Dermatologie gemacht, die Ärztin meinte, dass das einzige, was ich jetzt noch machen könnte, eine tiefe Biopsie wäre, dafür müsste die Nase aber wieder deutlich schlechter aussehen. Diverse andere Ärzte haben mir von dieser Biopsie abgeraten, vor allem weil ich danach evtl. immer noch nicht weiß, was es ist. Ich habe mich viel über Mykoplasmen informiert und nachgelesen und habe herausgefunden, dass diese nicht so harmlos sind wie die Ärzte einen glauben lassen. Auch wenn Charlie keine spezifischen Symptome der Mykoplasmen zeigt, können diese doch unbehandelt zu einem späteren Zeitpunkt enorme Schäden verursachen. Unter anderem hatte ich gelesen, dass Mykoplasmen gerne auf die hinteren Extremitäten gehen, was bei der Hüftdysplasie nicht unbedingt förderlich ist und diese in meinen Augen daher schon therapiert gehören.
Ich habe jetzt ewig gesucht und habe einen Tierarzt gefunden, welcher ihn erneut auf die Mykoplasmen behandelt. Heute Nachmittag darf ich das Medikament abholen.
Außerdem mache ich erneut eine Ausschlussdiät, scheinbar habe ich vor zwei Jahren das nicht ganz richtig gemacht. Diese Nase sieht deutlich besser aus, außer Gabapentin aufgrund der Hüftdysplasie, bekommt er aktuell keinerlei andere Medikation mehr.
Die Nase sieht bedeutend besser aus, allerdings gibt seit einiger Zeit auch hier einen Stillstand im Heilungsprozess. Ich denke, dass hier die Mykoplasmen, welche das Immunsystem blockieren, nicht ganz unschuldig daran sind.
Charlie bekommt mittlerweile Physiotherapie aufgrund der Hüftdysplasie. Außerdem habe ich Kontakt zu meiner Tierheilpraktikerin aufgenommen und diese auch noch um Unterstützung bezüglich der Hüftdysplasie gebeten.
Ich hoffe und denke das es endlich voran geht.

• Like
Reaktionen: Kiimolii