Ich wollte mal ein Update geben.
Es ist einiges passiert.
Zum einen habe ich einen erneuten Abstrich auf Mykoplasmen machen lassen, dieser war widererwartend erneut positiv. Allerdings haben sich alle meiner Ärzte geweigert (Tierklinik, Praxis) ihn erneut dagegen zu therapieren, da Mykoplasmen ja nur teilpathologisch wären. Der Abstrich wurde in der Tierklinik in der Dermatologie gemacht, die Ärztin meinte, dass das einzige, was ich jetzt noch machen könnte, eine tiefe Biopsie wäre, dafür müsste die Nase aber wieder deutlich schlechter aussehen. Diverse andere Ärzte haben mir von dieser Biopsie abgeraten, vor allem weil ich danach evtl. immer noch nicht weiß, was es ist. Ich habe mich viel über Mykoplasmen informiert und nachgelesen und habe herausgefunden, dass diese nicht so harmlos sind wie die Ärzte einen glauben lassen. Auch wenn Charlie keine spezifischen Symptome der Mykoplasmen zeigt, können diese doch unbehandelt zu einem späteren Zeitpunkt enorme Schäden verursachen. Unter anderem hatte ich gelesen, dass Mykoplasmen gerne auf die hinteren Extremitäten gehen, was bei der Hüftdysplasie nicht unbedingt förderlich ist und diese in meinen Augen daher schon therapiert gehören.
Ich habe jetzt ewig gesucht und habe einen Tierarzt gefunden, welcher ihn erneut auf die Mykoplasmen behandelt. Heute Nachmittag darf ich das Medikament abholen.
Außerdem mache ich erneut eine Ausschlussdiät, scheinbar habe ich vor zwei Jahren das nicht ganz richtig gemacht. Diese Nase sieht deutlich besser aus, außer Gabapentin aufgrund der Hüftdysplasie, bekommt er aktuell keinerlei andere Medikation mehr.
Die Nase sieht bedeutend besser aus, allerdings gibt seit einiger Zeit auch hier einen Stillstand im Heilungsprozess. Ich denke, dass hier die Mykoplasmen, welche das Immunsystem blockieren, nicht ganz unschuldig daran sind.
Charlie bekommt mittlerweile Physiotherapie aufgrund der Hüftdysplasie. Außerdem habe ich Kontakt zu meiner Tierheilpraktikerin aufgenommen und diese auch noch um Unterstützung bezüglich der Hüftdysplasie gebeten.
Ich hoffe und denke das es endlich voran geht.