wunderschöne, verschmuste DIANA (ALO)

• Themenstarter Themenstarter CharlieCat
  • Beginndatum Beginndatum
Seid ihr schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass die außergewöhnlichen Katzen wie z.B. Siammixe durch ihre höhere Schutzgebühr die anderen Fellchen mit schlechteren Chancen, weil z.B. nur schwarz-weiß oder nur Tiger oder sogar mit Behinderungen, unterstützen?

Bist du schonmal auf die Idee gekommen, das immer weniger Leute Lust haben sich ein Tier vom Tierschutz zu holen, weil man eine eingeschränkten "Nutzen" hat und man dann dafür auch noch soviel Geld bezahlen soll?
Von Privat bekommt man zum Teil Katzen (ja auch Rassekatzen) geschenkt oder für DEUTLICH weniger Geld!
Und bevor die Tierschützer wieder aufschreien, nein es sind nicht alle krank!
Meinen Kater habe ich z.B. auch geschenkt bekommen, da den Besitzern der Platz wichtiger als der Preis war. Er ist komplett geimpft, entwurmt, kastriert und kerngesund!

Ich persönlich finde es eben eine Frechheit!
Leg nochmal 100 drauf, dann bekommt man eine Rassekatze mit Papieren!

Klar muss der Tierschutz sich auch bezahlen. Keine Frage.
Aber irgendwann bekommen die Katzen garkein zu Hause mehr, weil die Schutzgebür einfach viel zu hoch ist!
Und was ist dann????

A

Werbung

Mit welcher Begründung ist die Schutzgebühr von Auslanstieren mind. doppelt so hoch als bei deutschen Tieren😕
Meistens ist der TA in Deutschland teurer als der im Ausland.

Mal abgesehen von den Euro 220,00 sind die Schutzgebühren von Tieren aus dem Ausland nicht mind. doppelt so hoch??? Vielleicht sind die Gebühren in ländlicheren Gebieten niedriger, aber wenn die dort die Tiere kastriert und geimpft werden, werden die auch nicht für nen 20iger abgegeben. Außerdem bekommen viele städtische Tierheime Unterstützung von der Stadt oder Gemeinde. Deshalb sind die Schutzgebühren von privaten Tierheimen, Orgas oder Vereinen vielleicht höher?

Ansonsten deckt die Schutzgebühr (wenn überhaupt) gerade mal die angefallenen Kosten für Impfungen, Entwurmungen, Tests (FIV, Leukose), Mikrochip, EU-Pass und Kastration. Wenn private Personen die Katzen "verschenken" für einen guten Platze ist das ja ok, aber ein Verein oder eine Orga kann das nicht machen, wie sollen denn diese Orgas bitte weiter existieren, sie "arbeiten" wenn sie Glück haben zumindest für den Selbstkostenpreis. Es ist schon genug für Katzen zu zahlen, die alt, krank oder aus anderen Gründen schwer vermittelbar sind.

Mal abgesehen von den Euro 220,00 sind die Schutzgebühren von Tieren aus dem Ausland nicht mind. doppelt so hoch??? Vielleicht sind die Gebühren in ländlicheren Gebieten niedriger, aber wenn die dort die Tiere kastriert und geimpft werden, werden die auch nicht für nen 20iger abgegeben. Außerdem bekommen viele städtische Tierheime Unterstützung von der Stadt oder Gemeinde. Deshalb sind die Schutzgebühren von privaten Tierheimen, Orgas oder Vereinen vielleicht höher?

Ansonsten deckt die Schutzgebühr (wenn überhaupt) gerade mal die angefallenen Kosten für Impfungen, Entwurmungen, Tests (FIV, Leukose), Mikrochip, EU-Pass und Kastration. Wenn private Personen die Katzen "verschenken" für einen guten Platze ist das ja ok, aber ein Verein oder eine Orga kann das nicht machen, wie sollen denn diese Orgas bitte weiter existieren, sie "arbeiten" wenn sie Glück haben zumindest für den Selbstkostenpreis. Es ist schon genug für Katzen zu zahlen, die alt, krank oder aus anderen Gründen schwer vermittelbar sind.

Das beantwortet immer noch nicht die Frage warum 3 Tiere die von der selben Orga vermittelt werden sollen Schutzgebühren von 100 140 und 220 Euro haben. 😕
Die Tiere kosten unterschiedlich weil eines schoner ist als das andere?😕

Tja, das kann dir wohl nur die entsprechende Orga beantworten, da muss ich passen. Ich kann nur sagen, dass für kastrierte und nicht-kastrierte Tiere die Schutzgebühren unterschiedlich sind, eben wegen der Kastrationskosten.

Katzen die nach Rassetieren aussehen werden üblicherweise mit höheren Schutzgebühren vermittelt, um zu verhindern, dass Leute aufspringen, die mal für billiges Geld 'ne Siam abstauben wollen. Schliesslich sollen die nKatzen auf gute Plätze vermittelt werden und nicht bei Profilneurotikern landen.

Leg nochmal 100 drauf, dann bekommt man eine Rassekatze mit Papieren!

?

Einmal ist keiner gezwungen eine Katze der Katzenherzen zu adoptieren und es steht jeder Orga frei, die Schutzgebühr so festzusetzen, wie sie es für richtig hält. Auswahl an Tierschutzorgas gibt es ja schließlich genug.

Und eine Rassekatze mit Papieren von einem seriösen Züchter für 320 Euro??????? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - da zahlt der Züchter drauf! Ich habe mir auf meiner letztjährigen Katersuche einen kleinen Burmillamann angesehen - komplett durchgeimpft, mit hochwertigem Futter großgezogen, kastriert, gechipt und auch die Mami tierärztlich kontrolliert. Die Züchterin hätte ihn mir sogar persönlich vorbeigebracht um zu sehen, wie sein neues Zuhause ist und hätte schlappe 400 km dafür fahren müssen - der hätte 500 Euro kosten sollen. Wenn es zwischen dem Katermann und mir "gefunkt" hätte - ich wäre bereit gewesen die 500 Euro zu zahlen

Werbung:
Na klar ist die SG bei Rasse-Mixen höher, na und??? Je größer die Nachfrage desto höher der Preis.... so ist das, so war das und so wird das immer sein. Auch im Tierschutz. Mein Gott... Bloooß nicht ein Paar Euro zu viel an die Orga zahlen, die könnten das Geld ja in den Tierschutz stecken und damit ja weitere Katzen retten........ 😡

Außerdem ist das ein Vermittlungsthread! Um die süße Maus gehts hier gar nicht... :pink-heart:

@snowflake: Danke schön!!!

Ich habe abschließend noch eine Stellungnahme meiner Ansprechpartnerin, welche ich gerade per Mail bekommen habe:

Der TA ist in Spanien eben keinen Cent billiger ist als hier, teilweise sind sie mittlerweile teurer. Weiterhin kommt bei Auslandstieren auch noch ein Teil Reisekosten dazu, der Chip und die Tollwut sind im Gegenteil zu Deutschland Pflicht. Zudem bringt ein Blue schlichtweg ein paar Euros in die Kasse, aus der alle Tiere profitieren, z. B. unsere Kranken und Behinderten und ein Blue hilft unsere tausenden Euros Tierarztkosten zu einem Bruchteilchen zu decken. Trotzdem legen wir jedes Jahr tausende Euros drauf.

Man möchte auch bedenken, dass Tierheime im Inland kommunal gefördert werden, was bei uns nicht der Fall ist.

Ich klinke mich hiermit aus der Diskussion aus und widme meine Zeit lieber der Arbeit für unsere Notfellchen!

LG Susanne