Wurde diese OP verpfuscht

  • Themenstarter Themenstarter Ramima
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ramima

Benutzer
Mitglied seit
8. August 2020
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

Meine Katze hatte auf dem Dachboden herumgestöbert und ist dabei wohl auf einen Karton mit Weihnachtsdeko gestoßen, da fand sie Lametta wovon sie gefressen hat.

Als ich nachhause kam fand ich mehrere Stellen erbrochenes Blut mit Lamettafäden. Ich packte sie sofort ein und fuhr mit ihr in die Klinik. Dort wurde sie geröngt und man zeigte mir die Bilder, mit der Frage ob ich mich damit etwas auskennen würde, was ich leider verneinen musste.

Jedenfalls meinte die Ärztin dann, daß der Darm so aussähe als wäre ein Fremdkörper darin, mit Sicherheit könne sie dies aber nicht sagen, sie würde sie über Nacht hier behalten zur Beobachtung und sie auf eine eventuelle OP vorbereiten.

Am nächsten Morgen wurde ich von der Klinik kontaktiert, das meine Katze keinen Kot abgesetzt hätte und das sich das Material wohl noch immer im Darm befinden würde.
Man hätte nun Die Möglichkeit zu warten ob sich da noch was tut, mit dem Risiko das sich das ganze im Darm verfängt, ich dann am Wochenende als Notfall komme und der Katze eventuell ein riesiger Eingriff bevorstehe aufgrund innerer Verletzungen.
Deshalb wurde mir dann eine OP empfohlen.
Ich willigte ein und rief dann einige Stunden später an um mich nach ihm zu erkundigen. Mir wurde gesagt das es ihm soweit gut gehe und er aufgewacht sei.
Die Operation sei gut verlaufen und im Darm wäre kein Fremdkörper gewesen.

Daraufhin fragte ich nach wieviel die Operation nun kosten würde und zu welcher Uhrzeit ich sie abholen könnte, die Dame am Telefon meinte dann wir liegen bisher bei 1200€ und meine Katze dürfe ich am nächsten Tag abholen, sie möchten sie noch eine weitere Nacht zur Beobachtung dabehalten.
Dies lehnte ich ab und holte meine Katze ab. Abends dann versuchte sie aufs Klo zu gehen und es kam fast nichts heraus. Als ich auf ihren Hintern sah, sah ich was verdächtig glänzendes und stellte mit erschrecken fest das es sich dabei um Lametta handelte.

Das selbe ereignete sich am nächsten Morgen nochmal, nur das es diesmal etwas mehr Lametta war. So hab ich die kleine wieder eingepackt und bin zu einem anderen Arzt.
Nun geht es ihr den Umständen entsprechend besser, und ich hoffe das sie in den nächsten Tagen wieder normal aufs Klo kann und das Zeug einfach ausgeschieden wird. Eine weitere OP kann ich meinem Tier nicht nochmal zumuten um das lametta los zu werden, sie ist zu allem Übel nämlich noch Risikopatient.


Nun meine Frage hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen mit einem Arzt gemacht und wie seit ihr vorgegangen? Mein Tierarzt meinte das dies wohl nicht normal sei und normalerweise auch nicht sein dürfte.
Haben eure Katzen auch schon mal Lametta verschluckt und wie ist es bei euch verlaufen?

Mache mir grosse Sorgen um meine kleine und mache mir auch Vorwürfe nicht bedachter Vorgegangen zu sein und vorallem dieses Zeug im Haus gehabt zu haben😔

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Ich kann dir nich weiter helfen, wünsch aber gute Besserung 😉
 
Ich bin kein Tierarzt und kann nur spekulieren. Normales Lametta dürfte man am Röntgenbild nicht sehen, daher denke ich mal, dass sie bei der OP nur nach dieser etwas auffälligen Stelle gesucht haben, sie können ja nicht den ganzen Darm öffnen. Aber ich kann verstehen, dass man da misstrauisch wird.
Ob es sinnvoll war, gerade bei einem Risikopatienten so eine "vorbeugende" OP zu machen, vermag ich nicht zu beurteilen (und kommt natürlich auch drauf an, wie schlimm das am Röntgenbild ausgesehen hat).

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen, dass das Lametta jetzt draußen ist oder zumindest keine weiteren Probleme macht. Alles Gute für die kleine Patientin!
 
Ich bin kein Tierarzt und kann nur spekulieren. Normales Lametta dürfte man am Röntgenbild nicht sehen, daher denke ich mal, dass sie bei der OP nur nach dieser etwas auffälligen Stelle gesucht haben, sie können ja nicht den ganzen Darm öffnen. Aber ich kann verstehen, dass man da misstrauisch wird.
Ob es sinnvoll war, gerade bei einem Risikopatienten so eine "vorbeugende" OP zu machen, vermag ich nicht zu beurteilen (und kommt natürlich auch drauf an, wie schlimm das am Röntgenbild ausgesehen hat).

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen, dass das Lametta jetzt draußen ist oder zumindest keine weiteren Probleme macht. Alles Gute für die kleine Patientin!

Hallo Myma,

Ja das hat mir der Arzt auch so gesagt, dass man das Lametta nicht auf den Bildern sehen kann.
Dem anderen Tierarzt ist auf den Bildern allerdings nichts auffälliges aufgefallen, als ich zur Nachkontrolle kam.
Mich beschleicht immer noch ein ungutes Gefühl, wenn ich über die Sache nachdenke, ob es da nicht eher nur um das liebe Geld ging als um das Wohl des Tieres.

Danke für die Genesungswünsche😊
 
Haben eure Katzen auch schon mal Lametta verschluckt
Nein, weil ich sowas noch nie benutzt habe.





... dass sie bei der OP nur nach dieser etwas auffälligen Stelle gesucht haben, sie können ja nicht den ganzen Darm öffnen.
Es wird auch nur eine Stelle geöffnet und dann intraoperativ der gesamte Darm ausgetastet. Dazu wird der Darm vorgelagert, um genau zu gucken. Da hätte man das Lametta fühlen können / entfernen können.

Wenn jemand dem TA erzählt, sein Tier hat Lametta erbrochen, muss der TA davon ausgehen, dass auch schon was im Darm ist und muss dann ganz genau hingucken, fühlen, austasten, entfernen.



Gute Besserung für die Kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, weil ich sowas noch nie benutzt habe.






Es wird auch nur eine Stelle geöffnet und dann intraoperativ der gesamte Darm ausgetastet. Dazu wird der Darm vorgelagert, um genau zu gucken. Da hätte man das Lametta fühlen können / entfernen können.

Wenn jemand dem TA erzählt, sein Tier hat Lametta erbrochen, muss der TA davon ausgehen, dass auch schon was im Darm ist und muss dann ganz genau hingucken, fühlen, austasten, entfernen.



Gute Besserung für die Kleine.

Hallo Königskobra,
So sehe ich das auch, den das Problem besteht ja nun weiter hin. Nur das nun noch ein weiteres dazu gekommen ist und sie jetzt Schwierigkeiten hat Stuhl abzulassen.

Was ich jetzt mit einem anderen Arzt versuche hinzubekommen. Und dafür bezahlt man viel Geld, (welches mir mein Tier absolut Wert ist) aber dabei möchte man dann auch das gefühl haben, das dem Tier geholfen wurde und nicht das problem eventuell noch verschlimmert.
 
Keine Ahnung, ob man Lametta gut ertasten kann, wenns nicht gerade knisternde Knäul bildet. 🤔
Wie wäre es, wenn du den operierenden Arzt einfach direkt fragst, wie das passieren konnte? Ansonsten könnte man, soweit ich weiß, bei der Tierärztekammer Beschwerde einreichen (dann hast du aber trotzdem noch den finanziellen Schaden).
 
Keine Ahnung, ob man Lametta gut ertasten kann, wenns nicht gerade knisternde Knäul bildet. 🤔
Wenn der Darm vorgelagert ist und man ihn cm für cm untersucht, bekommt man alles ertastet, was sich darin befindet.
 
... und sie jetzt Schwierigkeiten hat Stuhl abzulassen.
Wann war die OP ?
Wenn die erst gestern oder vorgestern war, könnte das natürlich noch mit dieser zusammenhängen. Der Darm wird ja auch von der Narkose beeinträchtigt ( Verlangsamung der Peristaltik ) und braucht manchmal ein paar Tage, bis die Peristaltik wieder normal funktioniert.
 
Wann war die OP ?
Wenn die erst gestern oder vorgestern war, könnte das natürlich noch mit dieser zusammenhängen. Der Darm wird ja auch von der Narkose beeinträchtigt ( Verlangsamung der Peristaltik ) und braucht manchmal ein paar Tage, bis die Peristaltik wieder normal funktioniert.

Die OP war am Donnerstag, bis jetzt war sie immer noch nicht auf der Toilette, ausser um zu pinkeln.
Habe heute mit dem behandelnden Arzt Rücksprache gehalten und dieser meinte das er vor der OP einen Einlauf gemacht habe und dabei wäre nichts rausgekommen, danach hätte er die Operation gemacht.

Den Darm habe er abgetastet aber das es möglich sein kann das sich am unteren Ende noch etwas drin gewesen wäre, da komme man schwer hin.

Habe das Gefühl das der Bauch meiner Katze dick und hart ist. Mein Tierarzt meinte ich solle ihr etwas Butter oder Sahne geben. Dies habe ich jetzt getan, und wenn sich bis morgen früh nichts tut geh ich nochmal zum Arzt.

Ist das noch im normalen Bereich? Bin total verzweifelt. Heute hat sie nun endlich etwas mehr gefressen, sie lässt sich schmusen und habe ihr vorhin den Bauch massiert.

Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Hm, erstmal gute Besserung von mir.
Sie lässt sich den Bauch massieren, schmust und isst etwas....ich finde das hört sich eigentlich gut an.
Zu Lametta: es wird sicherlich nicht dieses altmodische Lametta aus weich-Metall wie Blei gewesen sein, was man heute verkauft ist alles Plastikzeugs und das müsste schon den natürlichen Weg nach draußen finden. Es denke es braucht einfach etwas Zeit und Geduld
 
Hallo Gigaset
Danke für deine Antwort, mir macht es Sorgen das der Bauch so hart ist und auch dick aussieht. Habe Angst vor einem Darmverschluss, aber wäre dann nicht gar nichts rausgekommen?

Am Freitag kam ja wenigstens eine kleine aber sehr harte Kugel heraus. Nein es war wie du sagst dieses Plastikzeugs, den auf dem Ultraschall war dieses nicht zu sehen.
 
Hallo Gigaset
Danke für deine Antwort, mir macht es Sorgen das der Bauch so hart ist und auch dick aussieht. Habe Angst vor einem Darmverschluss, aber wäre dann nicht gar nichts rausgekommen?

Am Freitag kam ja wenigstens eine kleine aber sehr harte Kugel heraus. Nein es war wie du sagst dieses Plastikzeugs, den auf dem Ultraschall war dieses nicht zu sehen.

NACHTRAG :Mittlerweile sind es ja auch schon 4 Tage seit der OP, mir ist meine Katze so wichtig und werde noch verrückt vor Sorge 😔
 
Am Freitag kam ja wenigstens eine kleine aber sehr harte Kugel heraus. Nein es war wie du sagst dieses Plastikzeugs, den auf dem Ultraschall war dieses nicht zu sehen.

Das hört sich schon sehr, nach akuter Verstopfung an, "normal" wäre eine weichere Zigarre oder Wurst. Und wenn es vor dem "Ausgang" blockiert, weitet sich die Verstopfung immer weiter aus. Ich fürchte die Süße bräuchte eine Babyklistier. Und wenn das Klistier die Verstopfung löst, würde ich für die nächsten Tage versuchen, den Kot weich zu halten.
 
Das hört sich schon sehr, nach akuter Verstopfung an, "normal" wäre eine weichere Zigarre oder Wurst. Und wenn es vor dem "Ausgang" blockiert, weitet sich die Verstopfung immer weiter aus. Ich fürchte die Süße bräuchte eine Babyklistier. Und wenn das Klistier die Verstopfung löst, würde ich für die nächsten Tage versuchen, den Kot weich zu halten.

Ich habe ihr jetzt mal wie der Arzt gesagt hat butter gegeben und wenn das nicht hilft gehe ich morgen früh nochmal zum Tierarzt.

Ich möchte sie nicht so sehr stressen, da wir am Samstag auch schon beim Arzt waren. Und sie sich mit dieser Arzt rennerei, ja auch nicht so wirklich von der Op erholen kann. Sie trinkt sehr viel, kann das auch dazu beitragen das der Kot etwas aufweicht?
 
Werbung:
Viel trinken ist auf jeden Fall gut. Ich geb meinen Tieren schon immer Joghurt wenn ich merke,dass der Kot zu fest wird....vll. auch mal probieren
 
Wie gehts ihr heute?
 
Wie gehts ihr heute?
Danke der Nachfrage😊,
war heute mit ihr beim Tierarzt. Der hat sie geröngt und festgestellt das sie eine Verstopfung hat.
Er hat mir eine Malzpaste mitgegeben, ihr eine Infusion gegeben und für wenn das nicht hilft ein microlax.

Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Wenn das nicht hilft muss ich nochmal kommen und dann wird ihr der darm gespült. Was ich nicht hoffe.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
freshchica
Antworten
8
Aufrufe
21K
chiara
C
S
Antworten
15
Aufrufe
10K
SilviaM
S
tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Der.kleine.Pepe
Antworten
21
Aufrufe
5K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben