Wurmkur als Spot On - Nebenwirkungen

• Themenstarter Themenstarter Bex89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bex89

Bex89

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich mal wieder...bräuchte dringend euren Rat.

Meine beiden haben heute Mittag als Spot On ihre Wurmkur bekommen, die ich diese Woche vom Tierarzt mitbekommen habe.
Knoppers ist natürlich auch prompt daran gekommen und hat etwas abgeleckt. Folge war dann sehr sehr viel speicheln, was schon sehr beunruhigend aussah aber ja im Beipackzettel mit angegeben ist.
Vor 1,5 Stunden ist mir dann aufgefallen, dass beide beim laufen torkeln und sichtlich Gleichgewichtsstörungen haben.
Habe dann direkt beim Notdienst angerufen, die mir geraten haben das Zeug ab zu waschen und weiter zu beobachten. Sollte es schlimmer werden, soll ich vorbei kommen. Das meiste Zeug davon wird ja trotzdem schon im Körper sein, da es ja schon einige Stunden her ist, als ich es beiden aufgetragen habe.
Beide haben gerade ganz gut gefressen, sind aber deutlich ruhiger und haben sich jetzt beide verzogen und wollen sichtlich ihre Ruhe haben.

Hat jemand von euch vllt. Damit schon einmal Erfahrung gemacht? Ich mache mir schon ziemlich Gedanken...

A

Werbung

Wie heißt das Mittel denn, welche Substanz?

Und neurologische Ausfälle kommen bei spot.on Präparaten relativ häufig vor wenn es abgeleckt wird.
Bei entwurmen deshalb lieber nur entwurmen wenn nötig nach Kotprobe und allgemein sind Tabletten besser verträglich.

Das War von der Firma Bayer und Wirkstoff ist Emodepsid und Praziquantal.

Nochmal werde ich den beiden das definitiv nicht geben. Das nächste mal wird es dann auch in Tablettenform. Der Tierarzt meinte das wäre damit ganz leicht. Ja, leicht war es auch aber leider auch ziemlich besch.....

Kann ich also ruhig bis morgen warten, sollte es nicht schlimmer werden, bevor ich mit den beiden los gehe? Oder wie lang können diese Beschwerden anhalten?
Wie lang dauert es denn generell in etwa bis so eine Kur wieder aus dem Körper raus ist?

Habe jetzt gerade hier auch gelesen, dass man die Katzen nur Entwurmen sollte wenn wirklich Würmer vorhanden sind. Mein Tierarzt meinte ich soll die beiden 1x jährlich generell Entwurmen...das ist also nicht richtig?

Habe jetzt gerade hier auch gelesen, dass man die Katzen nur Entwurmen sollte wenn wirklich Würmer vorhanden sind. Mein Tierarzt meinte ich soll die beiden 1x jährlich generell Entwurmen...das ist also nicht richtig?

Es kommt darauf an.
Hier (Wohnung mit gesichertem Garten - gegessen wir nur aus dem Napf) wird nur entwurmt, wenn Würmer da sind. Also: Einmal im Jahr oder bei Verdacht wird eine Kontuntersuchung gemacht und dann - falls nötig - entwurmt. Die letzte Wurmkur habe ich vor 5 Jahren verabreicht.

Bei Freigängern (insbesondere, wenn sie die Beute draußen fangen und fressen) kann es durchaus sinnvoll sein, das anders zu handhaben und regelmäßig zu entwurmen - zumal es dann ja auch nicht ganz so einfach ist, Kotproben zu sammeln. Manche entwurmen dann auch öfter. Sinnvoll ist es, dann ein Mittel zu finden, dass möglichst wenig belastend für den Rest des Organismus ist.

Wurmkuren sind nicht prophylaktisch (ist das richtig geschrieben?😳)

Ich würde Kotproben nehmen, wenn negativ, gar nichts machen!
Wenn positiv und je nach Wurmart, muss dann eh mehr als einmal entwurmt werden.

Jede Wurmkur ist eine Belastung für den Organismus und würde nur nach positiven Ergebnissen solche verbareichen.

Morgen früh sollte es deiner Katze wieder gut gehen.
Bei Katzen sollte es keine länger wirkenden Nebenwirkungen geben bei diesem Präparat.
Wenn aber noch nicht alles in Ordnung ist würde ich in eine Tierklinik fahren.

Und beim nächsten mal kein "einfaches" spot-on nehmen.

Werbung:
Am Besten gar keine SpotOns nehmen! Es gibt keine leichten SpotOns.
Es sind starke Gifte die da in den Nacken gegeben werden. Das muss man
sich klar machen. Auch ein Grund warum du dann dort nicht anfassen sollst.

Es gibt genug Präparate die deutlich besser verträglich sind...Tabletten, Pasten.

Die Katze meiner Arbeiteskollegin war nach SpotOn Wurmkur Profender 5 Tage später tot.

Pauschal auf Verdacht entwurmt man eigentlich schon lange nicht mehr.
Vorher Kot untersuchen lassen (jedenfalls bei den Katzen wo es geht).

Meine gehen in den Garten und fangen Mäuse und Vögel. Letzte Wurmkur hab ich vor 3 Jahren gemacht. Bisher waren sie wurmfrei.

Als kurze Rückmeldung. Den beiden geht es heute Morgen sichtlich besser 🙂
Diese Art der Entwurmung kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus und an meine Katzen.
Werde auch meinem Tierarzt von der starken Reaktion berichten und den beiden nur noch eine Kur verabreichen, wenn's denn auch, nachweislich, wirklich nötig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

wenn's denn auch, nachweislich, wirklich nötig ist.

In so einem Fall würde ich Tabletten wie Milbemax immer vorziehen, da man bei zwei Katzen ja nie sicher gehen kann, dass sie sich nicht gegenseitig putzen.

Schön, dass es den beiden wieder besser geht.

So eine Untersuchung auf Parasiten kostet echt nicht die Welt - und meist kann man den Preis für die Wurmkur dann noch abziehen, weil sie gar nicht nötig ist.

Werbung: