Wurmkur Caniquantel

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
in diesem Sinne beantworte ich dir die Frage: Nein der Mensch bekommt keine Bandwürmer von der Katze, weil es einfach nicht möglich ist.

Aber er kann als Zwischenwirt dienen und das ist noch "unangenehmer", als Endwirt zu sein.

A

Werbung

An Carino und Katzenliebhaber

Wenn ihr beiden im Netz recherchiert werdet ihr Beiträge finden die eure beider Meinungen festigen. Im Grunde genommen hat Carino recht weil der Mensch überwiegend Zwischenwirt ist aber er kann auch bei verseuchten Tieren und nur dann Bandwurmeier aufnehmen und dann ist er kein Zwischenwirt mehr. Warum warnen denn TÄ davor das dieses möglich ist. Wenn eine Katze schon Würmer rauswürgt und auscheidet dann ist dieses schon heftig und darum habe ich mir zur Gewohnheit gemacht um auch mein Tier vor diesen Plagegeister zu schützen zweimal im Jahr zu entwurmen. Bevor ich eine Kotprobe aufsammle und dann zum Tierarzt bringe (70 Euro) mache ich lieber die Vorbeugung die auch im Interesse meiner Familie ist. So sehr Eva Zugvogel auch auf ihre homäopatischen Mittel schwürt (Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden) ich tue mir das und meinem Tier nicht an und ich werde da sogar von meiner TÄ bestärkt.- Die hat mir sogar vorgeschlagen alle vierteljahr zu entwurmen aber bisher hat nur eine Katze (wie sie noch Welpe war) einen Bandwurm gehabt.

Bevor ich eine Kotprobe aufsammle und dann zum Tierarzt bringe (70 Euro) mache ich lieber die Vorbeugung die auch im Interesse meiner Familie ist.
MIR sind die Kosten für einen Kottest nicht zuviel, Dir etwa? 😕
Wird nicht immer eindringlich drauf hingewiesen, daß man ein kleines, finanzielles Polster haben sollte, wenn man Katzen hat? Da muß doch ein Kottest (der auf Würmer kostet mit Sicherheit keine 70 Euro) noch zu stemmen sein 🙄
Eh, und die üblichen Mittel wirken nicht vorbeugend, sie sind eigentlich zur akuten Behandlung konzipiert. Haben sie längere Wirkung, sind sie mit einiger Sicherheit noch belastender, als sie immer gern dargestellt werden, oder?

Und wenn die Katze immer behandelt wird, damit die Familie nicht in Gefahr ist, wäre das für mich auch nicht die richtige Einstellung für Katzenbehandlungen 🙄

🙄 Du gehörst zu der Fraktion 'Bullshit - Mäulchen auf und Milbemax rein'? 🙄

(Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden)
Oha, mir gehts nicht um Seligkeit, sondern um die Gesundheit von Katzen. :aetschbaetsch2:

@ Maiglöckchen, hat sich das Wurmproblem derweil gelöst?

Zugvogel

Caniquantel als Tablette: Praziquantel + Fenbendazol
Caniquantel zum spritzen: nur Praziquantel

Droncit Tabletten: nur Praziquantel

Milbemax: Praziquantel + Milbemycin-Oxim

Bei Bandwurmbefall kommt man ums Praziquantel nicht drumrum. Schmeckt aber sehr bescheiden! (JA! Ich habs probiert 😉)

@ wieder mal Eva Zugvogel

*Gelöscht: Off-Topic* Eine Wurmkur ist eine Momentaufnahme und keine Prohylaxe und wenn du ein Mittel angewendet hast kann das Tier schon eine Woche später wieder Würmer haben. Ich selbst würde nie behaupten Leute nimmt dieses Mittel sondern das sollte jeder Tierhalter selbst entscheiden und da lass ich mir von Frau Eva Zugvogel auch nicht rein reden. Du kannst wohl Empfehlungen aussprechen aber nicht jeden angreifen der mal eine andere Meinung hat als du selbst.
kookie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
@ Plum

70 Euro? 😱 Ich habe für eine Kotuntersuchung vor zwei, drei Jahren um die 15 Euro bezahlt.

Frag mal deinen TA aktuell oder lese hier im Forum das Posting über Tierarztkosten. Ich habe mich auch gewundert was allein die Impfung gegen Seuche Schnupfen und Leucose jetzt kostet. Die ist um glatte 15 Euro teurer geworden weil genau wie den Humanmedizinern die Gebühren angepasst wurden.Die 15 Euro bist du schon los bevor du überhaupt in der Praxis bist.
kookie

Kotuntersuchung auf Würmer kostet aktuell bei uns um die 15 Euro.
Kommt noch der Schnelltest auf Giardien dazu, liegt man bei 25-30 Euro, je nach Ta.

@ Jamela

Hallo Jamela,
das sehe ich genau wie du aber wenn einige Leute mit Insidkatzen hier das Forum tyrannisieren und Meinungen verbreiten die jenseits jeglicher ärztlicher Meinung sind und dann noch beleidigend werden dann muss man sich dazu äußern. Als Beispiel seinen dir die vorbeugende Impfserie genannt (da wurde auch vom Leder gezogen) und nachdem ich einen Bericht von der Europäischen Kom.und der Fa. Virbac eingestellt hatte schwiegen diese Leute.
moin von kookie

@Jamela

Insidekatzen sind Wohnungskatzen und wie du schon richtig festgestellt hast bringen einige Fories die Themen Freigang und Wohnungskatzen durcheinander wobei ganz andere Probleme der Tierhaltung entstehen.
Gruß kookie

Insidekatzen sind Wohnungskatzen und wie du schon richtig festgestellt hast bringen einige Fories die Themen Freigang und Wohnungskatzen durcheinander wobei ganz andere Probleme der Tierhaltung entstehen.
Gruß kookie

Ich hatte keine besonderen Probleme die Gesundheit betreffend bei Dritzen (= Drinnenkatzen) und Dratzen (Draußenkatzen), und vor allem so gut wie keinen Unterschied.

Zugvogel

Werbung:
@ Eva Zugvogel

Ich hatte keine besonderen Probleme die Gesundheit betreffend bei Dritzen (= Drinnenkatzen) und Dratzen (Draußenkatzen), und vor allem so gut wie keinen Unterschied.

Zugvogel

Na werden da wieder einige Dinge durcheinander gebracht. Außerdem sind Freigänger mehr Gefahren ausgesetzt als Knastis wobei diese auch einige Sachen einfangen können die der zweibeinige Bediener mit einschleppt. Im übrigen hatte ich Jamela geantwortet und habe nicht vor hier einen zusätzlich Beitrag über die Gefahren die Freigänger und Knastis ausstehen, auf zu machen. Es ist unstreitig dass Freigänger trotz besonderer Betreuung größeren Gefahren ausgesetzt sind und trotzdem würde ich mir keine Katze halten die ihr Dasein nur in der Wohnung fristet. Da sind wir eben verschiedener Meinung aber wenn mir nur diese Alternative bleibt dann verzichte ich lieber auf eine Katze denn das ist in meinen Augen nicht artgerecht auch wenn einige jetzt aufheulen) und das habe ich auch nach dem Tode meines Katers Gustav getan. Erst nachdem ich mir wieder ein neues Haus gekauft hatte habe ich auch wieder Katzen.
Einen schönen Abend noch kookie

Na werden da wieder einige Dinge durcheinander gebracht. Außerdem sind Freigänger mehr Gefahren ausgesetzt als Knastis wobei diese auch einige Sachen einfangen können die der zweibeinige Bediener mit einschleppt. Im übrigen hatte ich Jamela geantwortet und habe nicht vor hier einen zusätzlich Beitrag über die Gefahren die Freigänger und Knastis ausstehen, auf zu machen. Es ist unstreitig dass Freigänger trotz besonderer Betreuung größeren Gefahren ausgesetzt sind und trotzdem würde ich mir keine Katze halten die ihr Dasein nur in der Wohnung fristet. Da sind wir eben verschiedener Meinung aber wenn mir nur diese Alternative bleibt dann verzichte ich lieber auf eine Katze denn das ist in meinen Augen nicht artgerecht auch wenn einige jetzt aufheulen) und das habe ich auch nach dem Tode meines Katers Gustav getan. Erst nachdem ich mir wieder ein neues Haus gekauft hatte habe ich auch wieder Katzen.
Einen schönen Abend noch kookie

Es geht in diesem Thread nicht um den moralischen Hintergrund, ob man sich nur Katzen zulegt, wenn man Freigang gewähren kann, sondern einzig und allein um die Art und Weise, wie man mit Vorbeugung und Behandlung bei Katzen umgeht.
Ich selber sehe keinen Unterschied darin, ob es eine 'Dritze' oder eine 'Dratze' ist.

Zugvogel

@EVA Zugvogel

Das hat auch nichts mit Moral zu tun sondern das ist eine Festlegung für mich und die zusätzlich jeder für sich entscheiden muss. Du wirst mich auch mit deiner Sichtweise nicht überzeugen können genau so betrifft es die Medikation und glaub mir ich habe schon sehr lange Katzen und auch Erfahrungen mit diesen wunderschönen Tieren gesammelt trotzdem sind in diesem Forum auch interessante Postings.
moin von kookie

Nun ja, es gibt etliche User hier, die wunderschöne und sehr viele Erfahrungen mit Katzen haben, oder meinst Du nicht?

Und es gibt sehr viele, die ihre Erfahrungen mit Entwurmern haben, sei es für reine Stubentiger oder Draußenkatzen.

Und warum die einen ausgesprochene Stubenkatzen haben, ist hier nicht die Frage.

Ich würde mal vorschlagen, daß die Erfahrungen zu Caniquantel das Thema sind und auch dabei bleiben. Da geht es rein um Wurmbehandlung, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Zugvogel

Kotuntersuchung auf Würmer kostet aktuell bei uns um die 15 Euro.
.

ich bin (mal wieder) entsetzt. 😱
Einmal habe ich eine Kotprobe abgegeben, da hat sie 10DM gekostet.
Das fand ich schon teuer in Relation zur Wurmkur.

Werbung:
Aber wer wird denn über 10 oder 15 Euro jammern? Eine Katzenkasse sollte so bestückt sein, daß das klaglos gezahlt werden kann. 🙂

Vielleicht wäre dann keine Wurmbehandlung nötig, wenn das Ergebnis 'negativ' ist? Dann wäre das Medikament nicht zu zahlen und erst die Differenz der Kosten Kottest:Entwurmer wäre der wirkliche Aufwand.

Zugvogel

^^ passt schon