Wurmkur Ja oder Nein

  • Themenstarter Themenstarter Modox
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
WOW 🙂

Das waren aber viele Antworten.
Ich sage schon mal Danke an alle die etwas dazu geschrieben haben.

Ist den nun was dran das die Wurmkur gar nicht vorsorglich funktioniert ?
Oder gibt man ihn die Kur alle 3 Monate damit wenn sie welche haben gleich geholfen wird durch die Einnahme?
 
A

Werbung

Nein, Wurmkuren wirken nicht vorsorglich. Sie bringen vorhandene Würmer um - wenn keine Würmer da sind, können sie keine umbringen. Wenn man regelmäßig entwurmt, dann tut man das deshalb, weil man vermutet, dass die Katzen oft Würmer haben, ohne dass man Symptome sieht.

Vorbeugen kann man damit nicht. Rein theoretisch ist es möglich, dass die Katze bei der Wurmkur keine Würmer hat (die Wurmkur also unnötig war) und sich kurz danach welche einfängt.
 
Ja, haben doch alle geschrieben. Vorsorglich geht es nicht. Wenn du aber eben alle 3 Monate entwurmst, ist der Zeitraum eben recht gering, in der sie dann infiziert sein könnte.
Also z.B. entwurmst du im Januar, mitte Februar bekommt sie Würmer, im März entwurmst du dann schon wieder usw.

Aber natürlich, du kannst am 1. Januar entwurmen und am 10. Januar fängt sich deine Katze Würmer ein. Deswegen gibt es ja einige Extreme, die alle 4 Wochen entwurmen.
 
Ist den nun was dran das die Wurmkur gar nicht vorsorglich funktioniert ?
Das wurde Dir doch jetzt schon mehrfach beantwortet?

Oder gibt man ihn die Kur alle 3 Monate damit wenn sie welche haben gleich geholfen wird durch die Einnahme?
Genau.

Wie ist es denn nun bei Deinen Katzen?
Freigänger oder nicht?
Jagen und fressen sie Mäuse oder nicht?
Ob das Entwurmen nötig ist hängt ja im Wesentlichen genau davon ab.
 
WOW 🙂

Das waren aber viele Antworten.
Ich sage schon mal Danke an alle die etwas dazu geschrieben haben.

Ist den nun was dran das die Wurmkur gar nicht vorsorglich funktioniert ?
Oder gibt man ihn die Kur alle 3 Monate damit wenn sie welche haben gleich geholfen wird durch die Einnahme?

Zusammen gefasst:

Wenn du Wohnungskatzen hast, lass den Kot untersuchen und entwurme dem entsprechend.

Wenn du Freigänger hast, die aktiv Mäuse verputzen und du keinen Kot sammeln kannst:

Entwurme alle 3 bis 4 Monate, da es davon aus zu gehen ist, dass deine Katzen Würmer haben.
Mit der Entwurmung kriegst du nur die lebenden Würmer, nicht die Eier.
Bei Freigängern ist davon aus zu gehen, dass sie einen stetigen Befall von Würmern haben.
Du kriegst sie nie Wurmfrei.
Mit der nächsten Maus kommen sie wieder oder die Eier schlüpfen im Darm zwischen den Entwurmungs-Phasen.
Flöhe bringen auch gerne Würmer mit.

Mit der regelmäßigen Entwurmung verhinderst du, dass die Würmer im Darm "Überhand" ergreifen und negativ auf den Organismus gehen.


Würmer sind halt ekelige Parasiten. 😉

Warum gibt es die überhaupt....? Und wer hat die erfunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie funktioniert nicht vorsorglich.
Durch das 3-monatige Entwurmen (bei mäusefressenden Freigängern) sorgst du aber normalerweise dafür, dass sie nie stark verwurmt sein werden, weil eben immer wieder erwachsene Würmer abgetötet werden.

Bei Bandwürmern werden in der Regel mit einer einmaligen Entwurmung alle Stadien erfasst, bei Spulwürmern sterben ohnehin nur die adulten Stadien im Darm ab, die Larven überleben und werden bei der nächsten "Ration" um die Ecke gebracht.
 
Werbung:
Kommen die Würmer auch von Vögeln? Hier sind seeehr viele Amseln und Merlin erwischt doch die ein oder andere... Mäuse hab ich ganz selten gesehen, außer er schluckt sie gleich runter 😉
 
Kommen die Würmer auch von Vögeln? Hier sind seeehr viele Amseln und Merlin erwischt doch die ein oder andere... Mäuse hab ich ganz selten gesehen, außer er schluckt sie gleich runter 😉

Warum nicht?

Dein Merlin kann sich schon Würmer mit bringen in dem er anderen Katzen am After riecht.
Oder an Kot riecht.

Würmer sind da nicht so wählerisch - Hauptsache neuer Wirt.
 
Wenn du ernsthaft davon ausgehst, dass dein Kater (deine Katzen) permanent Würmer haben, wie schützt du dich denn dann? Nach jedem Anfassen Hände waschen und desinfizieren? Alle Plätze, auf denen er sitzt, desinfizieren? Wie machst du das mit Kleinkindern, die über den Boden krabbeln, wo die Katze sitzt?
 
Wenn du ernsthaft davon ausgehst, dass dein Kater (deine Katzen) permanent Würmer haben, wie schützt du dich denn dann? Nach jedem Anfassen Hände waschen und desinfizieren? Alle Plätze, auf denen er sitzt, desinfizieren? Wie machst du das mit Kleinkindern, die über den Boden krabbeln, wo die Katze sitzt?

Die Würmer, die Katzen haben gehen nicht auf Menschen über bei ganz normalem Kontakt.

Ich fresse meine Katzen ja nicht auf.

Meine Pferde haben auch permanent Würmer - die wollen mich aber auch nicht als Wirt (ich meine die Würmer - bei den Pferden bin ich mir da nicht so ganz sicher).

Also alles gut.

Klein-Kinder krabbeln bei mir nicht.
Hab aber mal gehört, dass man Klein-Kinder auch entwurmen soll.....das ist jetzt aber wirklich OT.

Wurmkuren sind Darmpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .. damit hat sich meine Frage nun beantwortet 😉

Ich habe Hauskatzen. Nun weiss ich wie ich damit umzugehen habe.

@Louisella

Es wurde eben nicht mehrfach beantwortet, ich konnte es so noch nicht wirklich zusammen fassen. Nun kann ich es.

Danke an alle
 
Werbung:
Ich hatte viele Katzen, Drinnen- und Draußengänger und noch nie eine Wurmbehandlung machen müssen. Auch die dringenden Ermahnungen einer TÄ, die Miez zu entwurmen, weil diese DF hatte, habe ich geflissentlich überhört.

Solange der Darm und die gesamte Gesundheit gut ist, kann auch eine Katze eine Wurminfektion sehr wohl wegstecken, ohne krank daran zu werden. Das heißt im Klartext, daß man die gesamte Abwehrkraft immer schön stützen und schützen muß, um diesen Zustand der Gesundheit zu erreichen und erhalten.

Diese Gesundheit ist genauso stabil wie anfällig, bei allem, was wir den Katzen bieten in ihrem gesamten Lebensbereich, muß man drauf achten, daß nichts belastet, sowohl geistig-seelisch als auch und vor allem körperlich.



Zugvogel
 
Ich hatte viele Katzen, Drinnen- und Draußengänger und noch nie eine Wurmbehandlung machen müssen. Auch die dringenden Ermahnungen einer TÄ, die Miez zu entwurmen, weil diese DF hatte, habe ich geflissentlich überhört.

Solange der Darm und die gesamte Gesundheit gut ist, kann auch eine Katze eine Wurminfektion sehr wohl wegstecken, ohne krank daran zu werden. Das heißt im Klartext, daß man die gesamte Abwehrkraft immer schön stützen und schützen muß, um diesen Zustand der Gesundheit zu erreichen und erhalten.

Diese Gesundheit ist genauso stabil wie anfällig, bei allem, was wir den Katzen bieten in ihrem gesamten Lebensbereich, muß man drauf achten, daß nichts belastet, sowohl geistig-seelisch als auch und vor allem körperlich.



Zugvogel

Es gibt bei Freigängern Wurminfektionen?
Der Begriff ist mir neu.....

Seit wann ist denn ein Wurmbefall ein Infekt? Das wäre ja schlimm.

Ich dachte immer es handelt sich um lebende Würmer und ihre Larven im Darm?
Und dass man nur lebende Würmer mittels Wurmkur erwischen kann?

Was mach ich jetzt mit den Larven?

Besingen und in den körperlichen Einklang bringen?
Soll man nu ne Zen-Therapie anwenden oder kann ich auch Judo anwenden?

Es stellt sich mir wirklich die Frage, wie man Parasiten (der Name sagt eigentlich schon alles) mit dem Wirtz-Körper in Gleichklang bringen kann?

Ich werde mal versuchen auf Parasiten gut ein zu reden....vielleicht ändern sie ja ihre Lebenshaltung und sind dann keine mehr?
Vielleicht überlegen sich die Parasiten ja mal ihre Grundhaltung und gehen nicht mehr an den Wirt ran.
Klar, solange der Wirt das mit macht und kann ist ja alles gut.
Wenn der Wirt nicht mehr kann, sind die Viecher aber sehr untreu - dann gehts zum nächsten solange der kann.


Das ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst?

Man muss bei Tieren Darmpflege betreiben, deshalb heißt es auch WurmKUR.


Entweder hör ich schlecht oder hab die Parasiten falsch verstanden? Sind das gar keine? Müssen die auch noch unter Arten-Schutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
komme gerade vom TA weil die jährliche Impfung anstand. Nun hat er mich natürlich wegen Wurmkur etc. gefragt ob ich noch was da habe. Ich sag, ich geb Milbemax. Er hat mir dann mitgeteilt, dass es ein Kombi Mittel gibt, das man auch in den Nacken träufelt, dass gegen ALLES, also Würmer, Flöhe, Zecken etc. vorbeugt bzw. hilft. Habt ihr schon davon gehört? Was haltet ihr davon? Ich bin bei so all in one Dingen immer vorsichtig. Benutze ja selbst nicht mal ein 2 in 1 Shampoo zum duschen🙂 Wenn ich es in seinem 'Schränkchen' richtig sehen konnte, sprach er von Broadline.
 
Diese Kombipräparate halte ich persönlich sogar für gefährlich.

Bei den SpotOns muss man vorsichtig sein. Manche Katzen reagieren allergisch drauf.

Wurmmittel würde ich nie als SpotOn geben.
 
Hallo,

Ich entwurme meine Freigänger gar nicht prophylaktisch. Ich lasse hin und wieder Kotproben untersuchen, denke aber am wichtigsten ist das Beobachten der Katzen auf Anzeichen von Wurmbefall. Wie oft liest man, jemand hat gerade entwurmt und muss dann einige Zeit später wieder wegen offensichtlichem Befall.

Hier gab es noch nie irgendwelche Anzeichen für Wurmbefall.

Und das eine Wurmkur keine Kur, sondern Gift ist, das den Darm stark angreift sollte wirklich jedem klar sein! Egal wie man zur Entwurmung steht. Ich bin nicht prinzipiell gegen entwurmen, aber ein "Bonbon" ist das wirklich nicht.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt bei Freigängern Wurminfektionen?
Der Begriff ist mir neu.....

Seit wann ist denn ein Wurmbefall ein Infekt? Das wäre ja schlimm.

Unter einer Infektion (lat. īnficere „anstecken“, „vergiften“; wörtlich „hineintun“), umgangssprachlich auch „Ansteckung“, versteht man das aktive oder passive Eindringen, Verbleiben und anschließende Vermehren von pathogenen Lebewesen (z. B. Bakterien, Pilze, Parasiten)
Quelle

Haste jetzt wieder was gelernt? 😀



Zugvogel
 
komme gerade vom TA weil die jährliche Impfung anstand. Nun hat er mich natürlich wegen Wurmkur etc. gefragt ob ich noch was da habe. Ich sag, ich geb Milbemax. Er hat mir dann mitgeteilt, dass es ein Kombi Mittel gibt, das man auch in den Nacken träufelt, dass gegen ALLES, also Würmer, Flöhe, Zecken etc. vorbeugt bzw. hilft. Habt ihr schon davon gehört? Was haltet ihr davon? Ich bin bei so all in one Dingen immer vorsichtig. Benutze ja selbst nicht mal ein 2 in 1 Shampoo zum duschen🙂 Wenn ich es in seinem 'Schränkchen' richtig sehen konnte, sprach er von Broadline.

Ja, kann sein dass er dies (http://traintinger.at/broadline-wirkt-gegen-floehe-zecken-und-wuermer/ ) meinte.

Bitte lass zwischen Impfung und Entwurming einen Abstand, im Grunde sollte bei der Impfung sicher sein, dass der Patient parasitenfrei ist. Ein 2 wöchiger Abstand vor der Impfung wird emmpfohlen. Lässt du noch jährlich impfen und gegen was lässt du impfen?

Miomomo, welcher Spot on ist denn nur gegen Flöhe,also kein Kombiding?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben