Wurmkur - Wie wirkt sie?

• Themenstarter Themenstarter Ellion
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist es ratsam die Wurmkur jetzt schon zu machen oder sollte man warten, bis die Flöhe entgültig weg sind?

Wenn die Katzen schon (Spul-)Würmer auskotzen, würde ich direkt entwurmen. Denn dann ist der Befall schon stark.

Das Mittel kenne ich nicht; gegen welche Wurmarten und welche Wurmstadien hilft das denn?
Möglicherweise ist es sinnvoll, die Behandlung nach 3 Wochen zu wiederholen, um die bis dahin entwickelten Spulwürmer der 2. Generation zu erwischen. Bandwürmer werden zumindest von Milbemax direkt in allen Entwicklungsstadien getötet.

Bei leichtem Befall würde ich bis zum Ende der Flohbehandlung abwarten. Aber die meisten Flöhe habt ihr wohl auch schon erwischt.

Wobei ich mich gerade frage: Welche Arten von Würmern werden eigentlich von Flöhen übertragen?
Und: Übertragen Flöhe grundsätzlich Würmer oder nur mit Pech? Meine Kater hatten auch (sehr wenige) Flöhe, aber die Kotproben waren kürzlich negativ, also keine Würmer nachweisbar...

A

Werbung

Wieviel wiegen denn deine Katzen?
Ich kenne es so, dass aniprazol ähnlich wie Panacur 3 Tage hintereinander gegeben wird.
Allerdings ist eine Tablette ausgelegt auf 10kg Körpergewicht.

Sam 4 kg, Susi und Vinjo jeweils 3 kg. Das mit den 10 kg habe ich auch gelesen und in der Packungsbeilage steht aber auch, dass man Katzen eine halbe geben soll.

Im Gegensatz zu Panacur wirkt aniprazol auch gegen Bandwürmer. Die Bandwürmer, die durch die Flöhe übertragen werden, sollten also mit einem Durchgang der Tabletten erledigt sein.
Da es aber gut möglich ist, dass deine Katzen auch nach der Wurmkur nochmal Flöhe zerbeißen werden, da die Flohplage ja noch nicht zu Ende ist, würde ich das Ganze dann in 4 Wochen nochmal wiederholen.

Dann einfach nochmal Tabletten holen ohne Kontrolle oder mit Stuhlproben? Den letzten Druchgang Program gebe ich im März.

Wie hat der ausgekotzte Wurm denn ausgesehen?
Eher wie ein kurzes Spaghetti oder hat er aus mehreren Gliedern bestanden, also ähnlich wie eine Kette?

War ne kleine, dünne Spaghetti 😀

Im ersten Fall würde es sich um Spulwürmer handeln und bei Spulwurmbefall sollte man ohnehin nach etwa 3-4 Wochen nochmal entwurmen, da die ersten Larvenstadien von den gängigen Tabletten nicht erfasst werden und bis dahin nachgewachsen sind.

Ich hatte beim Arzt direkt nochmal nachgefragt, weil die TA-Helferin sich dann doch nicht so ganz sicher war. Er meinte, es reicht, wenn wir es 2 Tage geben und ich soll jeweils eine halbe Tablette geben. Ich hatte dann auch nachgefragt, wie es mit den Eiern aussieht und das ich gelesen habe, dass man nach nem bestimmten Abstand nochmal Tabletten gibt und er meinte, aniprazol tötet auch die Larven etc. ab.

Das Mittel kenne ich nicht; gegen welche Wurmarten und welche Wurmstadien hilft das denn?

Gegen alle Wurmarten. Spul-, Haken-, Peitsch- und Bandwürmer.

Wobei ich mich gerade frage: Welche Arten von Würmern werden eigentlich von Flöhen übertragen?
Und: Übertragen Flöhe grundsätzlich Würmer oder nur mit Pech? Meine Kater hatten auch (sehr wenige) Flöhe, aber die Kotproben waren kürzlich negativ, also keine Würmer nachweisbar...

Soweit ich weiß, bekommt man von Flöhen Bandwürmer. Es KANN sein, dass welche übertragen werden, MUSS aber nicht. Wir hatten hier auch schonmal Flöhe, ohne das unsere Katzen danach Würmer hatten. Hängt vll. auch von der Stärke des Flohbefalls ab.

Ich danke euch beiden 🙂

Soweit ich weiß, bekommt man von Flöhen Bandwürmer. Es KANN sein, dass welche übertragen werden, MUSS aber nicht. Wir hatten hier auch schonmal Flöhe, ohne das unsere Katzen danach Würmer hatten. Hängt vll. auch von der Stärke des Flohbefalls ab.
Nein, es hängt nicht von der Stärke des Flohbefalls ab, sondern davon, ob die Flöhe mit Bandwurmeiern infiziert sind, die im Fell der Miezen hängen bleiben, beim Putzen dann mit aufgenommen werden.

Und ob die Flöhe bandwurminfiziert sind, hängt davon ab, ob das vorherige Wirtstier Bandwürmer hatte oder nicht.

Nach meinen Betrachtungen kommt es in höchstens der Hälfte aller Flohfälle auch gleichzeitig zur Bandwurminfektion, also ist es immer geraten, erst abwarten, ob diese Würmer übertragen wurden, bevor man behandelt. Jede Wurmbehandlung ist eine arge Belastung für den Katzenorganismus und sollte deswegen nur dann gegeben werden, wenn es exakt indiziert ist.

Zugvogel