Wurmmittel nehmen, ja oder nein?

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
362
Ort
Bayern
In Pattsys Faden "Wurmmittel geben, ja oder nein?" ging es ja darum, ob/wann es Sinn macht (Wohnungs)Katzen zu entwurmen. Am Rand angesprochen wurde da auch, dass manche Katzenbesitzer wohl auch sich selber entwurmen. Wann macht das Sinn? Bei immungeschwächten Personen & mit kleinen Kindern? Oder würdet ihr sowas nie machen?
 
A

Werbung

In Pattsys Faden "Wurmmittel geben, ja oder nein?" ging es ja darum, ob/wann es Sinn macht (Wohnungs)Katzen zu entwurmen. Am Rand angesprochen wurde da auch, dass manche Katzenbesitzer wohl auch sich selber entwurmen. Wann macht das Sinn? Bei immungeschwächten Personen & mit kleinen Kindern? Oder würdet ihr sowas nie machen?
um sicher zu gehen, habe ich meine Wohnungskatzen immer vorbeugend (prophylaktisch)entwurmt-nicht nur wegen des Verzehrs von rohem von Hackfleisch
"Katzenbesitzer wohl auch sich selber entwurmen"--im Zusammenhang mit Katzenentwurmung????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
"Katzenbesitzer wohl auch sich selber entwurmen"--im Zusammenhang mit Katzenentwurmung????????????
Ja, weil wenn die Katzen verwurmt sind, sie ja auch Wurmeier ausscheiden und man sich als Mensch dann damit anstecken kann.
 
um sicher zu gehen, habe ich meine Wohnungskatzen immer vorbeugend entwurmt (nicht nur wegen des Verzehrs rohem von Hackfleisch)
"Katzenbesitzer wohl auch sich selber entwurmen"--im Zusammenhang mit Katzenentwurmung????????????

Es gibt keine vorbeugende Entwurmung, nur eine strategische.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, SimbaLuna123, Mel-e und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Nach dem Entwurmen, ist vor dem Entwurmen.
Ich entwurme also prophylaktisch nicht, solange sie symptomlos sind.

Vor dem Impftermin gebe ich von den Katzen eine Kotprobe ab, damit nicht versehentlich in eine wurmgeschwächte Katze reingeimpft wird.

Ich barfe zwar nicht, aber füttere zwischendurch rohes Fleisch.

Auch meine ehemaligen Katzen habe ich weder während meiner Schwangerschaft entwurmt, noch als mein Sohn im Kleinkindalter war.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und SimbaLuna123
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Nach dem Entwurmen, ist vor dem Entwurmen.
Ich entwurme also prophylaktisch nicht, solange sie symptomlos sind.

Vor dem Impftermin gebe ich von den Katzen eine Kotprobe ab, damit nicht versehentlich in eine wurmgeschwächte Katze reingeimpft wird.

Ich barfe zwar nicht, aber füttere zwischendurch rohes Fleisch.

Auch meine ehemaligen Katzen habe ich weder während meiner Schwangerschaft entwurmt, noch als mein Sohn im Kleinkindalter war.
also: wenn eine Katze keine Würmer hat, muß auch nicht entwurmt werden-da kann ich ja künftig Geld sparen!!
 
  • #10
Umgekehrt kommen zu mir immer wieder Kunden in die Apotheke die sich mit Würmern infiziert haben, da sag ich immer dazu dass sie doch bitte ihre Tiere auch behandeln sollten. Das wissen wir hier im Forum, aber nicht wenige schauen mich erst mal mit Fragezeichen in den Augen an.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, racoon20 und eine weitere Person
  • #11
also: wenn eine Katze keine Würmer hat, muß auch nicht entwurmt werden-da kann ich ja künftig Geld sparen!!
Genau, wenn eine Katze keine Würmer hat, braucht sie nicht entwurmt werden.

Leider ist es nicht so einfach, festzustellen, ob sie tatsächlich keine Würmer hat. Ein positives Ergebnis beweist, dass Würmer da sind.
Ein negatives Testergebnis beweist nicht, dass keine Würmer da sind.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Kulli2015, KatzeK und 2 weitere
Werbung:
  • #12
Umgekehrt kommen zu mir immer wieder Kunden in die Apotheke die sich mit Würmern infiziert haben, da sag ich immer dazu dass sie doch bitte ihre Tiere auch behandeln sollten. Das wissen wir hier im Forum, aber nicht wenige schauen mich erst mal mit Fragezeichen in den Augen an, weil bei ihrer Katze die Würmer eben nicht sichtbar waren…sorry🙈Doppelt gepostet🤭
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und Quartett
  • #13
also: wenn eine Katze keine Würmer hat, muß auch nicht entwurmt werden-da kann ich ja künftig Geld sparen!!
...in deinem Fall so oder so, denn Leckerlis oder einfache Nahrungsergänzungdmittel obliegen nicht der gesetzlichen Nachweispflicht über ihre tatsächliche Wirksamkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Quartett
  • #14
Umgekehrt kommen zu mir immer wieder Kunden in die Apotheke die sich mit Würmern infiziert haben, da sag ich immer dazu dass sie doch bitte ihre Tiere auch behandeln sollten.
Ist es denn bei Menschen soviel leichter zu bemerken, dass sie sich infiziert haben wie bei Katzen, dass sie es bei sich selber merken, aber bei ihren Tieren nicht?
Gibt es für Menschen etwa bessere Tests (wenn ja, kann man die Zweckentfremden)?
 
  • #15
Umgekehrt kommen zu mir immer wieder Kunden in die Apotheke die sich mit Würmern infiziert haben, da sag ich immer dazu dass sie doch bitte ihre Tiere auch behandeln sollten. Das wissen wir hier im Forum, aber nicht wenige schauen mich erst mal mit Fragezeichen in den Augen an, weil bei ihrer Katze die Würmer eben nicht sichtbar waren…sorry🙈Doppelt gepostet🤭
wenn sich Menschen mit Würmern infiziert und Tiere haben, kommt dies meistens von ihren Tieren und dann sollte es normal sein die Ursache (bei den Tieren) auch zu bekämpfen.
Können eigentlich auch Borrellien-Antikörper aus Tieren/Menschen ohne Antibiotika vertrieben werden???
 
  • #16
...Können eigentlich auch Borrellien-Antikörper aus Tieren/Menschen ohne Antibiotika vertrieben werden???
???

Wenn Borrelienantikörper im Blut messbar sind, heißt das, dass man eine Borreliose hat oder hatte.
Warum und wie willst du die "vertreiben"?
 
Werbung:
  • #17
wenn sich Menschen mit Würmern infiziert und Tiere haben, kommt dies meistens von ihren Tieren und dann sollte es normal sein die Ursache (bei den Tieren) auch zu bekämpfen.
Können eigentlich auch Borrellien-Antikörper aus Tieren/Menschen ohne Antibiotika vertrieben werden???
Ich würde mich, zumindest beim Mensch, nicht trauen bei einer Borreliose kein Antibiotikum anzuwenden, das kann sonst Monate/Jahre später böse Spätfolgen geben. Bei Tieren weiß ich nichts, das ist nicht mein Gebiet😊
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #18
Ist es denn bei Menschen soviel leichter zu bemerken, dass sie sich infiziert haben wie bei Katzen, dass sie es bei sich selber merken, aber bei ihren Tieren nicht?
Gibt es für Menschen etwa bessere Tests (wenn ja, kann man die Zweckentfremden)?
Das kann ich dir alles so nicht beantworten, die Menschen kommen erst zu uns wenn sie den Wurmbefall bei ihnen selber merken. Und natürlich kann auch Mensch seinen Kot einschicken, das machen die Ärzte wenn eine Verwurmung öfter hintereinander auftritt, ohne dass überhaupt Haustiere gehalten werden.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa
  • #19
Unsere Katzen sind Freigänger, eifrige Jäger und werden regelmäßig entwurmt. Jedes Mal vorher eine Kotuntersuchung machen zu lassen, wäre erstens sehr schwierig und würde mich wohl mehr kosten als die Wurmkur. Trotzdem wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, auch mich ohne eine Diagnose mit zu entwurmen und in bisher 22 Jahren mit sehr engem Zusammenleben mit Katzen war es bisher auch nicht nötig.
Da bei mir aus anderen Gründen sehr regelmäßig Blutuntersuchungen stattfinden, würde ein solcher Verdacht sofort auftauchen.
 
  • #20
Ich würde mich, zumindest beim Mensch, nicht trauen bei einer Borreliose kein Antibiotikum anzuwenden, das kann sonst Monate/Jahre später böse Spätfolgen geben. Bei Tieren weiß ich nichts, das ist nicht mein Gebiet😊
Katzen können so wie Menschen durch Zecken mit Borreliose infiziert werden und benötigen dann eine antibiotische Behandlung.

Ich hatte @Lena2024 so verstanden, dass sie die Antikörper aus Tieren/Menschen ohne Antibiose "vertreiben" wollte, und da erschließt sich mir der Sinn nicht.
 

Ähnliche Themen

Fränker
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Eismond
E
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
SkyWandering
S
L
Antworten
161
Aufrufe
7K
Lu7ifer
L
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben